Balea Deospray „Pure Minerals“ 48h

48 Stunden Halt? Nein. Für mich jedoch ein gutes Produkt trotz falscher Herstellerversprechen.

Vor einiger Zeit sah ich dieses Deo im dm und da ich Mineral-Deos eigentlich sehr gerne mag, griff ich zu dieser günstigen Variante von der dm-Eigenmarke Balea.

Die handelsübliche Spraydose sieht in meinen Augen recht ansprechend aus. Keine gestalterische Meisterleistung, aber durchaus nett. Die Grundfarbe ist ein klares Grün, im oberen Bereich sind „Mineralien“ abgedruckt, Produktname, Firma… alles klar erkennbar.
Sprühkopf und Deckel sind ebenfalls in Grün gehalten. Enthalten sind 200ml und auf dem Boden ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben (in meinem Fall September 2013). Gekostet hat es unter einem Euro. Ich meine 89 Cent.

Bei dem Produkt handelt es sich um ein Deodorant, um ein mineralisches Deo um genau zu sein. Jedoch kann man es auch als ein Antitranspirant bezeichnen, da Aluminum Chlorohydrate enthalten ist, das die Schweißdrüsen vorübergehend verengt, was eben ein Antitranspirant ist.

Der Hersteller verspricht eine natürliche und optimale Deoleistung. Die Formulierung mit natürlichen Mineralien soll vor Körpergeruch schützen und die Haut atmen lassen.
Hier möchte ich schon mal kurz einhaken. Natürlich ist meiner Meinung nach an diesem Deo nur ein einziger Duftstoff. Linalool. Sonst nichts.
Es sind Silikonöle enthalten, Treibgase (gut das ist in jedem Sprühdeo dieser Art enthalten), chemische Rückfetter, Aluminum Chlorohydrate, sowie verschiedene Duftstoffe. Von „Pure“ und „Natural“ kann meiner Meinung nach eigentlich nicht die Rede sein.
Das „Mineral“ ist in diesem Fall übrigens das Aluminum Chlorohydrate. Etwas ernüchternd, nicht wahr?

So weiter im Text.
Natürlich & wirksam schreibt Balea. Mit naturbasierten Inhaltsstoffen soll es hocheffizient die Transpiration regulieren. Die leistungsstarke 48h-Formel ohne Alkohol soll zuverlässig wirken und helle Deospuren sollen minimiert werden.
Es ist ohne Farb- und Konservierungsstoffe und soll vor dem Auftrag gut geschüttelt werden.

Ich sage dazu: das mit natürlich hatten wir schon. Das Antitranspirant ist mineralischen Ursprungs, lassen wir das natürlich gelten, auch wenn ich mich damit schwer tue. Aber 48h Stunden hält dieses Deo bei mir nicht. Aber das tut eigentlich kein Deo, was ich bisher hatte. Aber es hält nicht mal einen Tag. 8 Stunden ohne körperliche Betätigung schafft es allerdings. Beim Sport würde ich mich allerdings nicht auf dieses Deo verlassen wollen.

Den durchaus angenehmen Geruch kann ich nach wenigen Stunden nur noch erahnen. Es riecht sehr frisch, leicht pudrig und dennoch spritzig. Ich verbinde mit diesem Geruch Babypuder, Grapefruit, Verbene und Zitrone. Alles in allem ein Duft der mich anspricht. Es riecht weder aufdringlich noch süß, sehr dezent und gut mit Parfüm kombinierbar.
Ich mag es nicht, wenn sich der Deoduft mit dem Schweißgeruch vermischt und zu einem eigenständigen Geruch wird, dies ist hier absolut nicht der Fall und das finde ich sehr positiv.

Auftragen lässt sich das Produkt sehr gut. Es kommt ein feiner Sprühnebel durch die Öffnung, der nicht zu stark ist und auch nicht zu schwach. Es bilden sich auch keine Tröpfchen. Will heißen die Sprühvorrichtung ist gut. Kein Knöpfchen das abfällt, kein Sprühkopf der tropf, super!
Nach dem Aufsprühen habe ich das Gefühl, dass das Produkt sofort eingezogen ist, kein langes Warten, bevor man sich anziehen kann. Auch das Hautgefühl ist angenehm, trocken, pudrig. So wie es sein soll in meinen Augen. Helle Streifen habe ich auch bei dunkler Kleidung nicht feststellen können, top!
Auch direkt nach dem Rasieren vertrage ich das Deo gut. Es brennt nicht und juckt auch nicht. Ich habe auch keine Pickelchen von diesem Deospray bekommen. Alles in allem habe ich das Produkt gut vertragen.

Mein Fazit zu diesem Deo:
Die Inhaltsstoffe sind relativ und mit dem „Pure Minerals“ sowie dem „Natürlich & Wirksam“ werden Produktversprechen heraufbeschworen, die so einfach sehr gewagt in meinen Augen sind. An diesem Produkt ist meiner Meinung nach eigentlich nichts wirklich natürlich. Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Auch finde ich die Deoleistung nicht die beste. Dennoch mag ich dieses Deo sehr gerne. Mich spricht der dezente Duft sehr an, zudem hinterlässt es keine fiesen Deospuren und es brennt nicht.
Ich habe mir dieses Deo schon zweimal nachgekauft, da ich es trotz der genannten negativen Punkte gerne mag. Ich erwarte einfach nicht, dass ein Deo 48h Stunden hält. Bei 89 Cent sollte man eben realistisch sein und öfters mal nachsprühen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXOzieht schnell ein
XXXOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXOOgute Hautverträglichkeit

2 Antworten zu “Balea Deospray „Pure Minerals“ 48h”

1. glamourela

ich bin mit dem Deo zufrieden.
    Duft, Leistung und vor allem der Preis ist super 🙂

Und vorallem: KEINE weissen Spuren/Streifen.

Danke für Deinen hilfreichen Bericht 🙂

Lg

2. Amanda

das freut mich, dass es dir geholfen hat!