Balea Perlenzauber Deo Bodyspray (LE)

Dieses Deo ohne Aluminiumsalze hat einen sehr intensiven süßen Duft. Es ist gut verträglich, schwächelt aber etwas bei starker körperlicher Aktivität.

Ich wollte nach der vielen kritischen Berichterstattung über Aluminiumsalze nun noch einmal ein Deo ohne diese testen und habe mich aufgrund des Duftes für dieses Produkt von Balea entschieden.

Das Deo befindet sich in einer normalen Alu-Sprühflasche, die 200ml umfasst. Die Flasche ist dunkelblau und mit einem weißen Ornament bedruckt. Mir gefällt das Design gut. Der Sprühkopf ist aus Kunststoff.

Bezugsort und Preis:
Balea ist bei dm erhältlich. Dort kostet es 0,85 Euro.

Balea verspricht einen perfekten, 24 Stunden anhaltenden Deoschutz und zwar ohne weiße Rückstände auf der Kleidung zu hinterlassen.

BUTANE • ALCOHOL • PROPANE • DIPROPYLENE • GLYCOL • PARFUM • ETHYLHEXYLGLYCERIN • PHENOXYETHANOL • AQUA (Quelle: dm.de)
Codecheck weist keine nicht empfehlenswerten Inhaltsstoffe und zwei weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe (Butane + Propane/ Treibgase) aus.

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Das Deo sprüht gleichmäßig in einem feinen, transparenten und etwas feuchten Nebel. Es verteilt sich daher angenehm auf der Haut und hinterlässt auf der Kleidung tatsächlich keine Spuren.
Der Duft ist sehr süß, ein wenig künstlich und schwer zu beschreiben. Ich mag ihn gerne, aber er ist doch sehr intensiv, weshalb Balea das Deo wohl auch zusätzlich als Bodyspray ausweist.

Mein Eindruck – Anwendung und Wirksamkeit:
Das Hautgefühl nach der Verwendung ist gut: Die Haut fühlt sich gepflegt und trocken an. Die Hautverträglichkeit ist gut – auch nach der Rasur hatte ich nie Hautreizungen.
Die Dauer der Wirksamkeit ist in Ordnung, aber nicht überragend. Es hält bei normaler Anstrengung den ganzen Tag durch. Bei sehr langen Tagen oder schweißtreibenden Aktivitäten zeigt es aber leichte Schwächen. Zwar fängt man nicht wirklich an zu müffeln, aber richtig frisch fühlt man sich auch nicht mehr, bzw. die Kleidung hat Körpergeruch angenommen.
Die Herstellerversprechen sind für mich daher mit Abstrichen erfüllt.

Fazit:
Wirksamkeit: in Ordnung
Duft: lecker, aber sehr intensiv und süß
Preis: prima
Inhaltsstoffe: ok
Empfehlung: für Frauen, die Deos stark parfümiert mögen

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOansprechender Duft
XXXOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch