CD Deo Zerstäuber Wasserlilie

Ein Deo Zerstäuber mit angenehm frischem Duft und langanhaltender Wirkung. Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Das CD Deo Wasserlilie ist das erste Deo, das ich mir auf der Suche nach einem Deo ohne Aluminiumsalze gekauft habe. Inzwischen besitze ich zwar auch einige andere Kandidaten, aber da ich mit diesem Deo im Großen und Ganzen recht zufrieden bin, habe ich es mir schon mehrfach nachgekauft. Deshalb möchte ich euch heute erzählen, warum das Deo für mich ein dauerhaftes Nachkauprodukt geworden ist.

1. Preis:
Etwa 2,70 Euro für 75ml

2. Verpackung:
Das Deo befindet sich in einer einfach runden Glasflasche, durch die man die Deoflüssigkeit sofort sehen kann, was ganz praktisch ist, wenn man im Auge behalten will, wann man sich das nächste Deo kaufen sollte. Da es sich um einen Deo Zerstäuber handelt, liegt unter dem milchig weißen Plastikdeckel ein Sprühkopf.

3. Inhaltsstoffe:
Alcohol denat., Aqua, Glycerin, Parfum, Polyaminopropyl Biguanide, Nymphaea Alba Flower Extract, Phenoxyethanol, Citric Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Coumarin.

Wie alle Produkte von CD entspricht auch der Deo Zerstäuber dem markeneigenen Reinheitsgebot und ist demnach frei von Mineralölen, Silikonen, Parabenen, Farbstoffen sowie tierischen Inhaltsstoffen.
Im übrigen setzt sich CD gegen Tierversuche ein.

4. Herstellerversprechen:
„CD Deo Zerstäuber mit natürlichen Extrakten der Wasserlilie bietet lang anhaltende Frische, Sicherheit und Pflege. – Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt; Für empfindliche Haut geeignet; Keine weißen Rückstände; Ohne Aluminiumsalze.“

5. Duft:
Der Duft ist direkt nach dem Aufsprühen sehr intensiv und ganz leicht beißend. Diese sehr intensive Note verfliegt aber recht schnell, wodurch der Geruch einfach nur frisch ist. Ob Wasserlilien so riechen, kann ich nicht sagen, am ehesten würde ich den Duft aber als zart-blumig beschreiben. Auf jeden Fall nicht zu süß oder zu schwer.
Unter anderem aus diesem Grund kaufe ich das Deo immer wieder. Ich mag super gerne fruchtige und sehr süße Düfte und kaufe jedes Mal ein neues Dufterlebnis – auch beim Deo. Aber manchmal passt das einfach nicht und ich möchte auch nicht jeden Tag nach irgendetwas Essbarem riechen. Deswegen ist der Duft „Wasserlilie“ für mich ideal, wenn ich keinen anderen Favorit habe und einfach nur „frisch“ riechen möchte. Es ist auf jeden Fall ein Geruch, den man jeden Tag tragen kann, ohne dass er einem schnell zu viel wird.

6. Auftrag:
Das Auftragen des Deos ist nicht besonders schwierig, allerdings muss man schon ein paar Mal sprühen, um eine „gute“ Dosierung zu erhalten. Zumindest geht es mir so. Wie die meisten Zerstäuber braucht das Deo kurze Zeit, um einzuziehen. Innerhalb etwa einer Minute ist die Haut aber nicht mehr wirklich feucht, sondern eher samtig weich, was ich sehr angenehm finde.
Dazu kommt, dass ich aus verschiedenen Gründen ungern permanent ein Deospray benutze und mir der Zerstäuber sowohl für mich als auch für die Umwelt deutlich gesünder erscheint.

7. Wirkung:
So, nun zum wichtigsten Punkt eines Deos – der Wirkung. Da ich oben schon geschrieben habe, dass ich das Deo immer wieder kaufe, könnt ihr euch denken, dass ich auch mit der Wirkung zufrieden bin.
Auch wenn auf dem Deo etwas von 24 Stunden Schutz steht – an solche Versprechen glaube ich schon lange nicht mehr und danach werde ich das Deo auch nicht messen.
Das Deo verhindert nicht, dass ich schwitze, aber reduziert deutlich den Schweißgeruch, der sich sonst nach einiger Zeit bildet. Bei vielen anderen Deos habe ich das Gefühl, dass der Geruch des Deos durch Schweiß auf unangenehme Weise intensiviert wird. Das ist bei diesem Deo nicht der Fall, weswegen ich es besonders gerne benutze, wenn ich weiß, dass ich lange unterwegs sein werde und keine Möglichkeit habe, mich zwischendurch frisch zu machen. Auch beim Sport benutze ich das Deo hin und wieder, aber generell greife ich dann doch lieber zu einem Antitranspirant.
Den einzigen Abzug kriegt das Deo von mir, weil es doch nach der Rasur ordentlich brennt. Da Alkohol enthalten ist, ist das auch nicht wirklich verwunderlich, aber ein Deo, das angibt, für empfindliche Haut geeignet zu sein, sollte meiner Meinung nach etwas sanfter wirken.

8. Ergiebigkeit:
Da ich das Deo im Wechsel mit anderen benutze, ist die Ergiebigkeit für mich eher schwierig einzuschätzen. Jedoch habe ich das Gefühl, deutlich länger von diesem Zerstäuber als von einem Deospray zu haben, nicht zuletzt weil ich seltener „nachsprühe“. Ich denke, dass das Deo auch bei täglichem Gebrauch einige Monate halten würde.

9. Kaufempfehlung:
Da ich das Deo „regelmäßig“ nachkaufe, spreche ich definitiv auch eine Kaufempfehlung aus, besonders, wenn ihr wie ich, auch gerne mal Abstand zum typischen Deospray nehmt und Wert auf aluminiumfreies Deo legt.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXOlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXOzieht schnell ein
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch