CMD Rio de Coco Coconut & Lime Deo Spray

Reizarmes, alkohol- und aluminiumfreies, naturkosmetisches Kokosnuss Limetten Deo, das auch nach Salbei duftet. Für den Bürogebrauch ausreichend, für Sport leider nicht.

CMD Rio de Coco Coconut & Lime Deo Spray

In den letzten zwei Wochen durfte ich das Coconut & Lime Deo von CMD für Pinkmelon testen. Hierbei handelt es sich um ein naturkosmetisches Deo ohne Alkohol und Aluminium das man für ca. 12,65€ im CMD Onlineshop kaufen kann. Weitere Bezugsquellen wären vereinzelte Naturkosmetik Onlineshops oder Bioläden.

Produktversprechen

„Das Coconut & Lime Deo schützt zuverlässig und pflegt Ihre Haut durch einen extra hohen Anteil an Bio Kokoswasser. Dieses wirkt beruhigend auf gestresste und irritierte Haut. Wertvolles Salbeiöl schützt Ihre Haut auf natürliche Weise während der fruchtige Limettenduft zusätzliche Frische und ein angenehmes Hautgefühl verleiht.“
Quelle: Herstellerwebsite

Verpackungsrückseite des CMD Rio de Coco Coconut & Lime Deo Sprays

Meine Erfahrungen mit dem Produkt

Obwohl die Menge erstaunlich groß für ein Deo ist, ist die Sprühflasche kompakt und handlich. Sie besteht aus stabilem, aber nicht zu hartem Plastik, das beim Herunterfallen nicht zerbricht. Der Sprühkopf ist durch einen kleinen transparenten Deckel geschützt. Für das Produktdesign gibt es von mir einen Pluspunkt, weil die meisten Deos in dickwandigen Glasflaschen verkauft werden, die für unterwegs sehr unpraktisch sind.

Das Deo wird aus angemessener Entfernung aufgesprüht. Im Gegensatz zu nicht-naturkosmetischen Sprühdeos möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass das Produkt von CMD keine Treibgase enthält. Dies ist mir besonders positiv aufgefallen, weil meine Atemwege nicht gereizt wurden.

Der extrem feine Nebel duftet angenehm zart und natürlich nach Kokosnuss und Limette. Erst mehrere Minuten nach dem Auftrag entfaltet sich ein herber Salbeiduft, der die anderen Duftnoten leicht überschattet. Da in der Produktbeschreibung nicht die Rede von Salbeiduft ist, gibt es hier einen Punkt Abzug, obwohl ich den Duftmix angenehm finde. Insgesamt ist die Intensität wahrnehmbar, aber nicht störend, sodass man problemlos Parfüms und Bodysprays benutzen kann, ohne dass beides konkurriert.

Das Tragegefühl ist anfangs etwas klebrig, aber es bessert sich über den Tag. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, dass das Hautgefühl etwas anders ist als bei aluminiumhaltigen Deos.

Sprühkopf des CMD Rio de Coco Coconut & Lime Deo Sprays

Das Deo von CMD hat über sechs Stunden unangenehme Düfte neutralisiert. Je länger ich es trug, desto weniger merkte ich von der Kokosnuss und desto mehr Salbei trat hervor. Nach einem Arbeitstag riecht man gar nichts mehr. Der Schutz gegen Schweiß ist gering bis mittel. Während ich mich in den ersten zwei Stunden gut geschützt gefühlt habe, musste ich in der Mittagspause feststellen, dass meine Oberteile unter den Achseln feucht wurden. Allerdings haben sich keinerlei Flecken gebildet. Einem zügigen Spaziergang konnte das Deo nicht standhalten, sodass der Schutz für sportliche Aktivitäten nicht ausreichen wird.

Ich habe das Produkt während der Testphase optimal vertragen. Mein Hautbild an den Achseln wurde weder zum Positiven noch Negativen verändert. Von der pflegenden Wirkung des Kokoswassers bemerkt man nur etwas beim Auftrag. Erwähnenswert ist an dieser Stelle nur, dass es beim Auftrag nach der Rasur nicht geziept hat.

Fazit zum Produkt

Wer Sprühdeos mag, aber auf Alkohole, Aluminium und Treibgase verzichten möchte, der ist mit dem CMD Rio de Coco Spray Coconut & Lime bestens beraten. Der Duft ist leider nicht so fruchtig wie erwartet, aber eine gelungene Abwechslung zu den überwiegend krautigen und würzigen Naturkosmetikdeos. Ich rieche eine angenehme Mischung aus Salbei, Kokosnuss und Limette heraus, die sowohl Männer als auch Frauen benutzen können. Das Deo dient eher als Duftneutralisator, weniger als Anti-Transpirant. Wer nicht zu übermäßigem Schwitzen neigt oder nicht viel Sport treibt, wird glücklich mit dem Produkt. Von mir gibt es eine Empfehlung, insbesondere für diejenigen, die Wert auf reizarme Kosmetik legen oder von Sprühdeos husten müssen.
Der Preis ist für jemanden, der noch nie Naturkosmetik-Deos konsumiert hat, abschreckend hoch. Im Vergleich zu Konkurrenzartikeln aus dem Naturkosmetikbereich liegt der Preis jedoch im Rahmen, weil hier 100 statt 50ml enthalten sind.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXXgute Hautverträglichkeit