Dove Invisible Dry compressed Anti-Transpirant Spray

Gut riechendes, vor übermäßigem Schweißgeruch schützendes Deo in praktischer Größe, das zwar nicht die Herstellerversprechen erfüllt, aber dennoch gut ist.

Dove Invisible Dry compressed Anti-Transpirant Spray

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Invisible Dry compressed Anti-Transpirant Spray von Dove gekauft. Das Antitranspirant kostet ca. 1,55 Euro und enthält 75 ml. Die „normale Größe“ enthält 150 ml und kostet ebenfalls ca. 1,55 Euro. Ich habe allerdings die compressed Variante gekauft, weil sie platzsparender ist und dadurch gut für den Sport und für Reisen geeignet ist. Außerdem soll die compressed Variante auch umweltfreundlicher sein, da weniger Verpackungsmüll entsteht. Das Produkt soll allerdings genauso ergiebig sein wie die „normale“ 150 ml Größe, dies soll insbesondere durch einen feineren Sprühkopf geschehen. Der Sprühkopf ist zwar etwas feiner, was man am Sprühstrahl merkt, allerdings ist der Unterschied nicht so extrem, wie ich es erwartet hatte.

Die Flasche ist klein und handlich, da sie nur 75 ml fasst. Sie ist schön geschwungen und lässt sich durch die Vertiefung gut halten ohne aus der Hand zu rutschen. Auf dem Teil des Spühkopfes wo man drückt ist etwas Silikon, dadurch rutscht man beim Sprühen nicht ab. Dies finde ich sehr praktisch und dadurch wirkt die Flasche auch hochwertiger. Außerdem finde ich gut, dass die Deoflasche einen Deckel hat, weil somit in der Sport- oder Reisetasche nicht aus Versehen etwas Produkt versprüht werden kann.

Dove Invisible Dry compressed Anti-Transpirant Spray

Den Geruch des Antitranspirants finde ich sehr angenehm. Es riecht pudrig frisch und leicht blumig. Den Geruch nimmt man gut wahr, dadurch wird eventueller Schweißgeruch überdeckt.

Der Hersteller vermarktet das Produkt zwar als Antitranspirant mit 48 Stunden Schutz und 0 % Alkohol, allerdings werden diese Herstellerversprechen meiner Ansicht nach nicht erfüllt. Auch hatte ich, ab und an, Deoflecken auf meiner Kleidung, trotz des Versprechens des Herstellers, dass keine entstehen.

Das Antitranspirant enthält sehr wohl Alkohol in den Inhaltsstoffen, dies habe ich nicht nur bei der tatsächlichen Anwendung gemerkt (durch Austrocknung und leichtes Brennen der Achseln), sondern auch bei den Inhaltsstoffen gesehen, die auf der Rückseite der Flasche abgedruckt sind. Es ist zum Beispiel Benzyl Alcohol und Cinnamyl Alcohol enthalten, die schon aufgrund des Namens klar auf Alkohol schließen lassen. Dementsprechend irritiert bin ich, dass Dove vorne auf der Flasche abdruckt „0 % Alcohol“. Durch den Alkohol hat meine Haut ein bisschen gebrannt, wenn ich das Produkt direkt nach der Rasur verwendet habe, dies hat mich aber nicht besonders gestört. Eine optische Hautreizung habe ich nicht bekommen, dies hatte ich auch noch bei keinem Deo.

Ferner wirbt der Hersteller damit, das Antitranspirant an 100 Farben getestet zu haben und dass es keine weißen Deospuren verursacht. Merkwürdigerweise wurden die gelben Deoflecken, die an hellen Kleidungsstücken entstehen können von vorne herein nicht mit eingeschlossen. Bei heller Kleidung bekomme ich aber ohnehin in der Regel keine Deoflecken, es sei denn ich schwitze darin stark. Ich trage sehr viele schwarze Oberteile und insbesondere, wenn das Produkt zum Beispiel aus „nur“ 10 Zentimeter Entfernung aufgesprüht wird (und nicht über 15 cm) oder es sich dem Ende neigt, entstehen sehr schnell weiße Deoflecken, bereits durch den Auftrag und das obwohl das Produkt recht schnell einzieht. Die Deoflecken lassen sich zwar problemlos auswaschen, allerdings ist es trotzdem nervig und sollte nicht passieren.

Auch im meiner Meinung nach wichtigsten Teil, dem Schutz vor Schweiß, hält es leider nicht die Herstellerversprechen. Es kommt mir statt wie ein Antitranspirant mehr wie ein Deodorant vor. Die Poren werden nicht verstopft, sodass schwitzen weiterhin möglich ist. Eine 48 Stunden Wirkung konnte ich leider nicht feststellen. Dies kann höchstens gelten, wenn man ohnehin nicht so viel schwitzt, an dem Tag keinen Sport macht und keine Stresssituation hat. Beim Sport und in Stresssituationen schwitze ich mit diesem Antitranspirant auch genauso viel wie mit anderen Deodorants. Wie auch Deodorants hat dieses Antitranspirant, statt eines hohen Schutzes vor Schweiß einen angenehmen frischen Geruch, der Schweißgeruch überdeckt, sodass man weiterhin angenehm riecht. Wenn man schwitzt wird dadurch auch etwas von dem Geruch des Antitranspirantes freigesetzt, was sehr angenehm ist, da man gerade in Stresssituationen nicht immer die Gelegenheit hat sich mit Deo oder Parfüm aufzufrischen.

Dove Invisible Dry compressed Anti-Transpirant Spray

Das Produkt ist für die Größe ziemlich ergiebig, allerdings wäre es am Umweltfreundlichsten die 150 ml Flasche in der compressed Variante anzubieten, weil dadurch mehr Flaschen gespart werden könnten. Schade finde ich auch, dass die 75 ml compressed Flaschen genauso teuer sind wie die 150 ml Flaschen, obwohl viel weniger Produkt enthalten ist. Außerdem hat die 75 ml Größe bei mir nicht so lange gehalten, wie die 150 ml Variante. Allerdings bin ich mit den 75 ml schon weiter als mit 75 ml aus der 150 ml Flasche gekommen. Schätzungsweise war die 150 ml Flasche ca. ein gutes Drittel bis Viertel ergiebiger als die 75 ml compressed Flasche, die gleich ergiebig sein soll.

Die Herstellerversprechen werden somit meiner Meinung nach nicht erfüllt. Dennoch habe ich das Produkt aufgrund des sehr angenehmen frischen und pudrigen Geruches sehr gerne benutzt. Manchmal habe ich es auch einfach erst kurz vor dem Sport über mein neutral riechendes aber sehr gut wirkendes Antitranspirant aufgetragen, damit ich nicht beim Sport oder in der Zeit bis zur Dusche unangenehm rieche. Somit leistet dieses Produkt „nur“ die Arbeit eines normalen bis guten Deodorants mit sehr angenehmem Geruch. Besonders enttäuscht war ich allerdings von dem Versprechen, dass kein Alkohol enthalten ist, obwohl laut den Inhaltsstoffen (und dem Gefühl auf der Haut) doch Alkohol enthalten ist. Normalerweise achte ich nicht darauf, ob Alkohol enthalten ist oder nicht, aber dadurch, dass etwas Versprochenes nicht eingehalten wurde, fühle ich mich als Verbraucher getäuscht.

Ich kann euch das Produkt damit nur empfehlen, wenn ihr lediglich ein Deodorant mit gutem Geruch in praktischer Größe sucht. Denn als Deo bin ich mit dem Produkt zufrieden, als Antitranspirant nicht.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXOgute Hautverträglichkeit