IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze

Leider hat das Antitranspirant bei mir nur eine kleine Wirkung erzielt. Trotzdem ein sehr angenehmer Duft und zusätzlich eine sanfte Pflege.

Verpackung des IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze

Hallo ihr Lieben, ich habe für Pinkmelon.de den IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze getestet. Hierbei handelt es sich um ein Antitranspirant, das erst ab dem 9. September offiziell auf der everdry-Website für 24,90 Euro verkauft wird.

Die Verpackung:

Das Antitranspirant kam nicht in einer Originalverpackung an, sondern als handgemachtes Muster. Deshalb kann ich das Design der Verpackung nur anhand des Produktbildes bewerten.

Ich erkenne auf den ersten Blick schon, dass es sich um ein medizinisches Produkt handelt, da das Design sehr schlicht gehalten ist. Verpackt ist das Antitranspirant in einem weißen Pappkarton. Die Aufschrift ist Blau und auf der Vorderseite kann man direkt lesen, dass es aluminiumfrei ist.

Ausgepackt ist das Design genau das Gleiche wie das des Pappkartons. Der Roll-On besteht jedoch aus Hartplastik.

Herstellerversprechen & -angaben:

• „Normalisiert übermäßiges Schwitzen
  •  Normalisiert Hyperhidrose unter den Achseln
  •  Natürliche Wirkung OHNE Aluminiumsalze
  •  Dermatologisch getestet & ohne Nebenwirkungen
  •  Mit weltweit patentierter Wirkformel F.A.G.®
  •  Schützt, pflegt & beruhigt auch sensible Haut
  •  Veganes Medizinprodukt“

Hierbei handelt es sich nicht um ein herkömmliches Antitranspirant, sondern um ein sogenanntes „Normatranspirant“. Es verengt die Poren nicht durch Aluminumsalze, sondern normalisiert das Schwitzen ausschließlich.

„Aqua (Deionized Water), Ethylhexyl Stearate, Glycerin, Steareth-2, Steareth-21, Fatty Acids Group (F.A.G.®: Palmitic Acid, Stearic Acid, Oleic Acid, Linoleic Acid, N-(2-Hydroxyethyl) Hexadecanamide), Zinc Ricinoleate, Triethyl Citrate, PPG-25-Laureth-25, Benzyl Alcohol, Cyclomethicone, Glycosaminoglycans, Isoamyl Cocoate, Isoamyl Laurate, Linum Usitatissimum Seed Oil (Linseed Oil), Xanthan Gum, Olea Europaea Oil Unsaponifiables (Olea Europaea Oil (Olive Oil) Unsaponifiables), Farnesol, Theobroma Cacao Seed Butter (Cocoa Butter), Dimethiconol, Ethyl Linoleate, Parfum/ Profumo (Fragrance), Disodium EDTA, Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil), Dehydroacetic Acid, Lecithin, BHT, Lysine, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Caprylyl Glycol, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Citric Acid, Benzyl Salicylate, D-Limonene (Limonene), Alpha-Isomethyl Ionone (Alpha- Isomethylionone), Citronellol, Citral, Geraniol, Benzyl Benzoate, Isoeugenol, Anise Alcohol.“

„3x täglich eine dünne Schicht auf die gereinigte und trockene Haut auftragen. Mehrere Anwendungen ggfs. über mehrere Tage sind notwenig, damit sich die volle Wirkung entfalte. Nach Verbesserung des Zustands kann die Anwendung auf 2x täglich reduziert werden. Bei weiterer Verbesserung auf 1x täglich morgens.“

Meine Erfahrungen:

Fangen wir mal mit dem Duft an. Der Duft ist sehr zurückhaltend. Auch daran erkenne ich direkt, dass es bei dem IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze nicht um ein Drogerieprodukt handelt. Es riecht nicht so intensiv, sondern eher neutral wie eine Pflegecreme.

Ich selbst finde es gut, da mir der Duft nicht direkt in den Kopf steigt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich erstmals Zweifel hatte, ob dieser Duft den Schweißgeruch überhaupt überdecken kann.

Anwenden tue ich das Produkt genauso wie der Hersteller es angibt. Die ersten zwei Wochen habe ich es 3 Mal täglich benutzt: morgens, mittags, abends. Die darauffolgende Zeit habe ich die Anwendung auf 2 Mal täglich verkürzt.

Der Auftrag funktioniert sehr leicht. Die Kappe lässt sich ganz einfach aufdrehen und die Kugel gleitet ziemlich schnell und durchgängig. Jedoch habe ich jedes Mal das Gefühl, dass ich zu viel auftrage, weil die Konsistenz recht flüssig ist.

Konsistenz des IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze

Beim Auftrag wird erstmals ein leichter, weißer Film unter den Achseln hinterlassen. Aber innerhalb weniger Minuten ist dieser dann wieder verschwunden. Leider fiel mir beim ersten Mal schon auf, dass meine Achseln sich noch bis zu 2 Stunden lang wirklich nass anfühlen. Erst dachte ich, es läge daran, dass ich zu viel aufgetragen habe, aber auch bei einer geringeren Menge besserte es sich nicht. Kleben tut es aber zum Glück gar nicht.

Was den Schutz vor Schweißgeruch angeht, hat mich das Antitranspirant leider ziemlich enttäuscht. In der kompletten Testzeit wurde ich schon von mehreren Personen angesprochen, dass ich nach Schweiß stinken würde und das auch noch nach drei Wochen Testzeit.

Im Vergleich zu anderen Deos, die keine Antitranspirante oder eher gesagt Normatranspirante sind, schützt es leider sogar schlechter. Die Wirkung des Schweißschutzes hält leider nicht länger an, als bei herkömmlichen Deos. Weder beim Sport, noch im Alltag half es mir. Auch nach mehreren Wochen veränderte sich nichts an der enttäuschenden Wirkung.

Roller des IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze

Gut gefallen hat mir, dass es trotz schweißmindernder Inhaltsstoffe sehr sanft zur Haut ist. Sogar nach der Achselhaar-Rasur bekam ich weder Rötungen, noch ein juckendes oder brennendes Gefühl. Das schaffen weniger Deos bei mir, da ich sehr empfindliche Achseln habe. Seit der Verwendung fühlen sich meine Achseln aber immerhin richtig gepflegt und weich an.

Fazit zum IXAL Antitranspirant Roll-on by everdry ohne Aluminiumsalze:

Alles in Allem werden die Herstellerversprechen für mich kaum erfüllt. Ich fühle mich seit der Verwendung des IXAL by everdry Antitranspirant Roll-On OHNE Aluminiumsalze eher unwohl, da ich mehr schwitze und ich nie ein einigermaßen trockenes Gefühl unter den Achseln habe.

Super finde ich aber trotzdem, dass es meine Achseln pflegt und ich keinerlei Nebenwirkungen zu spüren bekam. Außerdem ist es ein veganes Produkt, was ich allgemein bevorzuge. Für diesen Preis würde ich es allerdings nicht nachkaufen.

>>> Hinweis der Redaktion: Da zu Beginn der Testphase die endgültige Verpackung des Produktes noch nicht fertig war, durfte – mit Genehmigung des Herstellers – für die Darstellung ausnahmsweise ein Pressefoto verwendet werden. <<<

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOansprechender Duft
XOOOOzieht schnell ein