lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Ein Deodorant, das gut duftet und trotz des hohen Alkoholanteils sehr verträglich ist. Leider bin ich von der Wirkung enttäuscht!

Flacon vom lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch gern das lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Deo, das nicht nur fruchtig duften soll, sonder auch 24 Stunden Schutz verspricht.

Informationen:

Das farblose, flüssige Produkt kommt in einer Glasflasche daher und ist mit einem Deckel aus Kunststoff versehen. Unter der Kappe befindet sich ein Pumpmechanismus, der ganz ohne Treibgas auskommt.

Das Deo umfasst 75 ml, ist vegan und mit dem Natrue-Siegel versehen. Produziert wurde es in Deutschland und für ca. 5 Euro ist es in gängigen Drogeriemärkten erhältlich. Das Deo wirkt auf Alkoholbasis und enthält keine Aluminiumsalze!

Verpackung/Design:

Die Verpackung liegt während der Anwendung gut und sicher in der Hand und der Deckel lässt sich leicht abnehmen, aber auch sicher wieder aufstecken. Der sich darunter befindende Pumpmechanismus funktioniert ohne Einschränkung und versprüht das Produkt fein und gleichmäßig. Außerdem finde ich es gut, dass das lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn ganz ohne schädliche Treibgase auskommt. Auch dass der Flakon aus Glas ist gefällt mir, es macht das Ganze zwar nicht sehr bruchsicher, aber Glas ist mir als Verpackungsmaterial immer lieber, als wenn alles aus Kunststoff ist.

Das Design ist Meiner Meinung nach typisch für die Firma lavera, eher schlicht, aber dennoch farblich schön an die duftgebenden Inhaltsstoffe angepasst.

Herstellerangaben:

„Das Deo Spray von lavera schenkt 24 Stunden Schutz vor Geruchsbildung und fruchtige Frische für den Tag. Die effektive Wirkformel mit Grüntee und Bio-Pflanzenextrakten aus Orange und Sanddorn sorgt für ein sicheres Hautgefühl. “

Inhaltsstoffe:

„Wässrig-alkoholischer Orangenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Zitronensäureester, Sandornextrakt*, Grüner Tee Extrakt*, Milchsäurefettsäureester, Mischung natürlicher ätherischer Öle“

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Meine Erfahrungen:

Wie schon erwähnt liegt das Deo während der Anwendung gut in der Hand und das Produkt verteilt sich beim Sprühen gleichmäßig auf der Haut. Dabei entfaltet sich der fruchtige und frische Duft, der überwiegend zitrisch und nach Orange riecht, aber durch den Sanddorn auch etwas minimal Herbes hat.

Konsistenz vom lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Pro Achsel genügen 2 bis 3 Pumpstöße und da das Produkt farblos ist, hinterlässt es keine Rückstände auf der Haut, oder auf der Kleidung. Allerdings fühlt es sich im ersten Moment doch etwas feucht an, trocknet aber innerhalb von wenigen Minuten, daher sollte man vor dem Anziehen etwas warten.

Wirkung/Verträglichkeit:

Kommen wir nun zur Wirkung, die mich leider enttäuscht hat. Da ich auf der Arbeit doch gelegentlich ins Schwitze komme, aber auf gar keinen Fall nach Schweiß riechen darf, ist ein guter Geruchsschutz sehr wichtig für mich. Leider hat das lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn oft in diesen Situationen versagt und ich musste immer wieder nach sprühen, was für einen sehr hohen Verbrauch sorgte. Nach spätestens der Hälfte meines Dienstes musste ich den Geruchsschutz auffrischen, da der frische Duft deutlich vom Schweißgeruch verdrängt wurde.

Sprühkopf vom lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn

An freien Tagen dagegen, war der Schutz ausreichend. Beim Putzen, Kochen und Einkaufen war das Produkt sehr zuverlässig. Die Schweißproduktion wird zwar nicht minimiert, da es sich ja um ein Deodorant und nicht um ein Antitranspirant handelt. Dennoch war kein Schweißgeruch zu erschnuppern, sondern deutlich der frische, fruchtige Produktgeruch.

Dennoch finde ich die versprochene 24 Stunden Wirkung etwas hoch gegriffen. Denn wenn ich das Deo morgens nach dem Duschen aufgetragen habe und den Tag über nichts besonderes gemacht habe, war nach etwa 12 bis 14 Stunden doch langsam Schweißgeruch zu bemerken.

Dagegen ist die Hautverträglichkeit doch recht positiv zu erwähnen, da ich während der Testphase kein Brennen oder Jucken bemerken konnte. Auch auf frisch rasierter Haut konnte ich trotz des hohen Alkoholgehalts keine Irritationen erkennen.

Fazit zum lavera Deo Spray Bio-Orange & Bio-Sanddorn:

Ein Deospray mit angenehmem Duft und guter Hautverträglichkeit. Allerdings schützt es mich nicht immer zuverlässig und muss daher sehr oft aufgefrischt werden. Leider kein Nachkaufprodukt für mich!

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOzieht schnell ein
XXOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch