Murnauers Kristall Deo Stick „extra stark“

Für mich ein enttäuschendes Deo mit seltsamer Wirkung, die nicht immer gleich ist. Bietet meiner Meinung nach kein Schutz vor Geruch und führt bei mir außerdem noch zu einer leichten Unverträglichkeit nach dem Rasieren. :(

Das Kristall Deo von Murnauers in der Variante „extra stark“ ist sehr kompakt. Die Packung ist um einiges kleiner als sonstige Deos und daher auch sehr praktisch für unterwegs. Das Deo kommt ohne Alkohol, Parfum und Farb- und Konservierungsstoffe aus und verspricht einen Deo-Schutz von 24 Stunden.
Der Deckel sitzt etwas fest, aber da der Kristall fest ist, können keine Macken beim Abziehen enstehen. Riechen tut der Deokristall nach nix, weder vor, noch nach dem Auftrag.

Die Anwendung ist ganz einfach, man feuchtet den Kristall kurz an, ich halte dafür die Spitze kurz unter den Wasserstrahl und trage es dann auf die Achseln auf. Beim Auftrag sieht es wie normales Wasser aus, sodass ich oft gedacht habe, dass gar nichts drauf ist. Nach zwei Minuten ist das „Wasser“ schon getrocknet. Man sieht nur einen leichten weißen Schleier von dem Kristall auf den Achseln durch das Trocknen. Das Gute bei diesem Deo ist, dass es keine lästigen Streifen hinterlässt oder sonst irgendwie sichtbar ist.

Das Deo besteht nur aus einem Inhaltsstoff, sprich Ammonium Alum. Dieser Inhaltsstoff ist meiner Meinung nach recht umstritten, da er die Schweißdrüsen verengen soll und angeblich sogar ins Blut kommen kann. Es wird auch spekuliert, dass dieser Inhaltsstoff verantwortlich für Brustkrebs sein kann, dies ist allerdings nicht bewiesen! Aber gerade dieser Wirkstoff macht das Deo so effektiv. Man schwitzt deutlich weniger mit diesem Deo, auch bei heißen Temperaturen.

Den großen Nachteil sehe ich allerdings an dem Fehlen eines Duftes. Das Deo riecht nach nix, wie schon erwähnt, aber wenn man dann doch ein bisschen schwitzt, hemmt das Deo nicht die Geruchsbildung wie andere Deos. Immer, wenn ich dann über das Kristalldeo noch ein bisschen Sprühdeo, welches duftet aufgetragen habe, kam es mir so vor, als würde das die Wirkung des Kristalldeos vermindern.
Was die Verträglichkeit angeht: Ich habe das Deo eigentlich ganz gut vertragen, nur wenn die Haut frisch rasiert war, hat es gebrannt und kleine rote Pöckchen sind entstanden.

Mein Fazit: Ich bin etwas enttäuscht von diesem Deo. Ich hatte den Eindruck, dass es nur an manchen Tagen hält, manchmal habe ich fast genau so viel geschwitzt wie sonst, nur dass es dann sogar ein bisschen gemüffelt hat, weil das Deo kein Parfum enthält. 🙁 Das Brennen nach dem Rasieren hat mich auch gestört und dabei noch dieses böse Gerücht, dass der Inhaltsstoff nicht ganz ungefährlich ist. Wegen alldem, kann ich persönlich das Deo leider nicht weiterempfehlen. Schwitzen ist menschlich und gesund dazu. 😉

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XOOOOansprechender Duft
XXOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch