Nivea Anti-Transpirant Stress Protect 48h Spray

Ein ganz normales Deo, das nicht 48 Stunden wirkt. Schwitzen tut man trotzdem, aber das Deo schützt zumindest vor Körpergeruch.

1) Allgemeine Informationen
Eine Flasche (150 ml) des Nivea Anti-Transpirants Stress Protect 48h Spray kostet ca. 1,80 € und ist in vielen Drogerie- und Supermärkten erhältlich.
Dieses Deo soll speziell Frauen vor Achselnässe und Körpergeruch schützen.

2) Hersteller
Beiersdorf AG
Corporate Communications
Unnastraße 48
D-20245 Hamburg

3) Inhaltsstoffe
Butane, Isobutane, Propane, Aluminum Chlorohydrate, Cyclomethicone, Isopropyl Palmitate, Aluminum Sesquichlorohydrate, Zinc Citrate, Persea Gratissima Oil, Octyldodecanol, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone, Propylene Carbonate, Dimethiconol, Benzyl Alcohol, Linalool, Geraniol, Limonene, Parfum.

Davon sind laut codecheck: 6 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 4 weniger empfehlenswert (Butane, Propane = Treibgase // Aluminum Chlorohydrate = kann die Hautporen verschließen // Dimethicone = Silikonöl), 2 nicht empfehlenswert (Isobutane = Treibgas // Aluminum Sesquichlorohydrate = wirkt irritierend), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 1 nicht bewertet (Limonene = Duftstoff).

Warum da jetzt ein Silikonöl in meinem Deo sein muss, erschließt sich mir absolut nicht. Der Rest ist in etwa wie erwartet. Deos glänzen selten durch gute Inhaltsstoffe.

4) Herstellerversprechen
„NIVEA Deo Stress Protect schützt zuverlässig gegen thermisches und stressbedingtes Schwitzen. Seine einzigartige Formel mit zwei Anti-Transpirant-Wirkstoffen schützt hoch effektiv 48h lang gegen Achselnässe und Körpergeruch. Gleichzeitig sorgt das Avocadoöl für milde Pflege der Achselhaut:
– 48h langer Anti-Transpirant-Schutz
– Kombination zweier hoch wirksamer AT-Wirkstoffe gegen Achselnässe
– Antibakterieller Zink-Komplex gegen Körpergeruch
– Pflegendes Avocadoöl
Für Frauen, die sich in allen und besonders in stressigen Situationen einen souveränen Anti-Transpirant-Schutz und gleichzeitig gepflegte Achseln wünschen.“

5) Meine Erfahrungen
Ich finde, das Deo riecht leicht frisch, irgendwo zwischen blumig und sportlich. Für mich ist die Duftintensität genau richtig. Man riecht davon nicht allzu lang etwas, so dass man zusätzlich zum Deo auch ein normales Parfüm nutzen kann und die Duftnoten sich nicht in die Quere kommen.

Nach dem Auftragen ist das Deo innerhalb von ca. 10 Sekunden so weit eingezogen/getrocknet, dass man sich weiter anziehen kann.

Das eigentlich Interessante an einem Deo ist ja die Wirkung. Der Hersteller verspricht hier 48 Stunden Schutz vor dem Schwitzen. Gut, das klappt schon mal nicht. Und zwar zuverlässig nicht. Inzwischen glaube ich das aber auch keinem Hersteller mehr, wenn die so etwas rauf schreiben.
Dieses Deo hier schützt mittelmäßig vor Achselnässe. Wenn man sein Haus umbaut oder im Fitnessstudio ist, bricht man nun einmal in Schweiß aus und das kann dieses Deo hier auch nicht verhindern. Dafür schützt es aber recht gut vor Körpergeruch. Auch wenn ich anstrengende Tätigkeiten ausübe, merke ich zwar, dass meine Achseln nicht mehr trocken sind, aber man riecht sonst nichts. Das ist eigentlich alles, was ich von einem Deo erwarte.

Allergische Reaktionen hatte ich nicht. Schön ist, dass ich das Deo auch auf frisch rasierte Haut auftragen kann und bei mir brennt nichts.

6) Fazit
Wie erwartet kann der Hersteller nur einige von den Versprechen halten. Leider schützt das Deo nicht 48 Stunden vor Achselnässe. Dafür aber bemerkt man keinen Körpergeruch. Eigentlich ein ganz normales Deo, wie jedes andere auch.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXOgute Hautverträglichkeit