NIVEA fresh pure 48h Deodorant Spray

Eher mittelklassiges Produkt. Hält nur einen Tag durch und brennt auf frisch rasierter Haut.

Allgemeines
Produkt: Deodorant fresh pure
Hersteller: NIVEA
Inhalt: 150 ml
Preis: ca. 1,80 €
Erhältlich: Supermärkte, Drogerien, Onlineshops

Beschreibung des Herstellers
„NIVEA Deo Fresh Pure bietet 48 Stunden lang zuverlässigen Deo-Schutz ohne Aluminium (ACH). Die erfrischende Formel mit dem naturidentischen Wirkstoff Bio-Florine® lässt die Haut frei atmen und verspricht die optimale Kombination aus NIVEA®-Pflege und wirksamem Schutz vor Körpergeruch: Fresh Pure Spray.
– 0% Aluminium (ACH)
– 48 Stunden effektiver Deo-Schutz
– Lässt die Haut frei atmen und verstopft die Poren nicht“

Äußerlichkeiten
Das Deodorant „fresh pure“ von NIVEA befindet sich einer normalen Deo-Sprühflasche.

Der Kopf kann in zwei Positionen arretiert werden: offen und geschlossen. Beide Positionen sind durch ein Symbol gekennzeichnet. Bei mir funktioniert dieser Mechanismus nur mit etwas Kraft, da ich Flasche und Kopf fest umfassen muss, um die Position zu ändern. Von allein kann der Sprühkopf ganz sicher nicht in die andere Position geraten, somit ist das Ganze transportsicher.

Ich finde diese Lösung immer sehr praktisch, da es mir das Rumhantieren mit dem Deckel erspart.

Der Duft dieses Deos ist sehr schwach. Wenn man das Deo frisch aufgetragen hat, kann man den Duft gerade noch wahrnehmen, danach gar nicht mehr. Der Name „fresh pure“ kommt also nicht von ungefähr. Ich möchte den Duft als frisch beschreiben, ggf. noch ganz, ganz leicht blumig. Mich erinnert er irgendwie an einen See und grüne Pflanzen.

Anwendungshinweis
Das Deo soll aus 15 cm Entfernung auf die Haut gesprüht werden und dann trocknen.

Wenn die Sprayflasche entriegelt ist, muss ich nur auf den Kopf drücken, um den Sprühmechanismus auszulösen.

NIVEA fresh pure 48h Deodorant Spray

Der Sprühstrahl ist zielgerichtet und relativ schmal. Ich denke, dass bei den empfohlenen 15 cm Abstand eine Fläche von ca. 5 cm Durchmesser gleichmäßig besprüht wird. Dies ermöglicht mir ein präzises Auftragen.

Bei mir dauert es keine Minute, bis das Deo getrocknet ist. Diese Zeit finde ich gut.

Wirkung
Beim Auftragen sollte die Haut nicht frisch rasiert sein. Den Fehler macht man einmal, wartet dann tapfer und dann ist das brennende Gefühl nach kurzer Zeit auch vorbei.

Ansonsten gibt es beim Auftragen keine Probleme. Das Deo brennt im Normalfall nicht oder reizt meine Haut auf andere Art und Weise.

NIVEA wirbt damit, dass das Deo einen Schutz vor Körpergeruch von bis zu 48 Stunden bietet. Wenn ich das Deo am Morgen verwende, dann entwickelt sich bei mir den ganzen Tag und Abend über kein Schweißgeruch. Allerdings tendiere ich eher zu „24 h Schutz“, weil ich am Morgen des nächsten Tages nicht mehr das Gefühl habe, noch ausreichend vor Körpergeruch geschützt zu sein. Da muss man dann noch mal nachsprühen.

Wenn man am ersten Tag Sport treibt, hält das Deo hier auch den Schweißgeruch zurück. Nach dem Sport + Duschen muss das Deo natürlich wieder neu aufgetragen werden.

NIVEA fresh pure 48h Deodorant Spray

Fazit
Ich bin mit diesem Deo nur mittelmäßig zufrieden. Es schützt zwar ausreichend vor Schweißgeruch, aber nicht so lange, wie versprechen. Und dann brennt es auf frisch rasierter Haut – zwar nicht lange, aber auch kurz ist hier unangenehm genug. Der frische Duft ist sehr leicht und eigentlich kaum wahrnehmbar.

Die Herstellerversprechen werden also zum Teil gehalten. Leider nur 24 Stunden Schutz vor Schweißgeruch. Die Poren bleiben durch das fehlende Aluminium frei. Das heißt aber auch, dass man nur geringfügig weniger als normal schwitzt.

Da es in diesem Preissegment andere Deos gibt, die mehr können, werde ich mir dieses Deo nicht noch einmal kaufen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXOOgute Hautverträglichkeit