Nivea invisible for black & white „clear“ Anti-Transpirant Spray 48h

Das Nivea invisible for black & white „clear“ Anti-Transpirant Spray 48h habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es kostet in der Reisegröße ca. 65 Cent z.B. bei Kaufland.

Produktdaten
Produkttyp: Deospray
Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburg
Produced in Hamburg
Inhalt: 35ml
Grüner Punkt

Butane, Aqua, Isobutane, Propane, Cyclomethicone, Aluminum Chlorohydrate, C12-15 Alkyl Benzoate, Octyldodecanol, Dicaprylyl Ether, Palmitamidopropyltrimonium Chloride, Butyloctanoic Acid, Propylene Glycol, cetyl PEG/PPG-10/1 (Dimethicone), Sorbitan Trioleate, Phenoxyethanol, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Citronellol, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

Laut Codecheck.info sind von den 20 Inhaltsstoffen:9 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Butane – chemisches Treibgas; Propane – chemisches Treibgas, Aluminum Chlorohydrate – steht im Verdacht Brustkrebs auszulösen; Dimethicone=Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar); 1 nicht empfehlenswert ( Isobutane – krebserzeugend Kategorie 2); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 3 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional, Limonene und Alpha-Isomethyl Ionone). -> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für ein konventionelles Deospray.

Praxis-Test
Das Deospray ist in einer schwarz-weißen Sprayflasche mit einem farblosen Deckel und rosa Sprühkopf verpackt. Das Design finde ich langweilig, ich denke es ist eher für ältere Menschen konzipiert, ich würde eine orangefarbene Flasche schöner finden.

Das Spray sprühe ich früh morgens mit ca. 15 cm Abstand auf meine Achseln, es entsteht sehr viel Nebel, und ich muss dann erstmal mein Zimmer lüften. Das Deo trocknet sofort auf der Haut und duftet hauptsächlich pudrig und etwas frisch. Der Duft ist mir persönlich zu langweilig und ich würde es besser finden, wenn es ein rein frischer Duft wäre, ohne diese recht schwere pudrige Note.

Ich vertrage das Deo gut ohne Hautreizungen zu bekommen. Da es keinen Alkohol enthält, kann ich es auch sofort nach der Rasur aufsprühen, was ohne Hautirritationen bei mir möglich ist.

Die Wirkung finde ich mittelmäßig, ich rieche zwar nicht sehr stark  nach Schweiß, aber irgendwie fühle ich mich auch nicht richtig frisch, besonders nach dem Sport wie z.B. Fahrrad fahren. Alkoholhaltige Deos wirken bei mir eindeutig besser.

Die Ergiebigkeit ist durchschnittlich und es entstehen wirklich keine Flecken auf meiner weißen und schwarzen Kleidung, was ich toll finde.

Fazit
Insgesamt finde ich das Deospray mittelmäßig und werde es nicht nachkaufen, da die Wirkung und Inhaltsstoffe meiner Meinung nach besser sein könnten. Demnächst werde ich Naturkosmetik-Deos ausprobieren, in dem Bereich sind ja Sprays nicht erhältlich, da Treibgase bei Naturkosmetik verboten sind. Also werde ich mal Zerstäuber probieren.

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXOOOansprechender Duft
XXXOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch