Nivea invisible for black & white Deospray 48h

Für mich sind Nivea-Deos einfach die besten – ich schwöre seit Jahren darauf. Vor kurzem erhielt ich zum Testen das Nivea Deo invisible for black & white als Spray in der 35 ml Probiergröße. Eigentlich mag ich Sprays nicht so gerne. Die sind immer so kalt, wenn man sie aufsprüht, und irgendwie habe ich auch nie das „Schweißschutz“-Gefühl, das mir Deo Roll-Ons vermitteln. Aber ok, ausprobieren kann man es ja mal. So habe ich das Deospray anderthalb Wochen getestet (ja, so lange hielt das Döschen). Die Originalgröße mit 150 ml kostet zwischen 2,- und 2,50 Euro.

Das Spray lässt sich ziemlich zielgenau aufsprühen. Beim Aufsprühen war ich zwar auf den Kältschock vorbereitet, trotzdem – brrr – immer noch kalt. Sobald sich das aber gelegt und die Haut wieder Körpertemperatur erlangt hat, ist das Hautgefühl selbst bei frisch rasierten Achseln sehr angenehm. Kein Brennen, kein Jucken, nichts.

Nicht so angenehm finde ich hingegen den recht intensiven und lang anhaltenden Geruch. Ich mag lieber eher dezente und neutral riechende Deos, damit es kein Konfliktpotenzial mit meinem Parfum gibt. Bei diesem Deo dauert es ein wenig, bis sich der Eigengeruch verzogen hat.

In punkto Wirksamkeit verspricht der Hersteller „48 Stunden effektiven Deoschutz“. Zum Glück musste ich diese Zeitspanne nie austesten, weil vorher immer eine Dusche in Reichweite war. 😉 Ich muss jedoch sagen, dass ich bei diesem Deo schon am Abend das Gefühl hatte, dass sich allmählich ein leichter Schweißgeruch bildet, obwohl es nicht warm war und ich eigentlich überhaupt kein übermäßiger Schwitzer bin. Das kenne ich von Nivea-Deos gar nicht.

Besonderer Vorteil des invisible for black & white Deos soll laut Hersteller sein, dass es keine weißen Flecken auf dunkler Kleidung und auch keine gelben Rückstände auf weißen Sachen hinterlässt. Allerdings habe ich das bisher auch bei meinem üblichen Nivea-Deo nicht erlebt. Also für mich kein herausragender Vorteil.

Fazit: Ein ganz gutes Deo, wenn man Sprays mit intensivem Duft mag. Für mich aber kein herausragendes Burner-Produkt, weder was die Wirksamkeit noch den Schutz vor Rückständen auf der Kleidung betrifft. Deshalb bleibe ich bei meinem Standard-Deo.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein