Rexona Women Cotton Dry Anti-Transpirant Deo Spray

Neutral duftendes Anti-Transpirant Spray mit kaum vorhandener Wirkung. Für mich definitiv kein Nachkaufprodukt.

Rexona Women Cotton Dry Anti-Transpirant Deo Spray

In diesem Bericht stelle ich euch das Anti-Transpirant Deo von Rexona vor, das man für ca. 2€ in sämtlichen Drogerien kaufen kann. Es handelt sich hierbei um die „normale“ Variante in der großen Sprühflasche. Zusätzlich vertreibt Rexona noch eine Variante in einer kleineren Sprühflasche, die mit „compressed“ beschriftet ist und sehr ähnlich formuliert ist.

„Rexona Cotton Dry vereint 48-h Wirksamkeit gegen Achselnässe mit der Frische der motionsense-Technologie. Das wohltuende Frischegefühl für jeden Anlass“
Quelle: Verpackungsrückseite

Inhaltsstoffe:
Butane, Isobutane, Propane, Cyclopentasiloxane, Aluminum Chlorohydrate, PPG-14 Butyl Ether, Parfum, Disteardimonium Hectorite, Propylene Carbonate, Caprylic/Capric Triglyceride, Gelatin Crosspolymer, Cellulose Gum, Sodium benzoate, Aqua, Hydrated Silica, Sodium Starch Octenylsuccinate, Maltodextrin, Hydrolyzed Corn Starch, Silica, BHT, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Cinnamate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool
Quelle: Herstellerwebsite

Meine Erfahrungen:
Verglichen zu den heutigen Sprühdeos ist die Verpackung ziemlich groß und liegt schlecht in der Hand. Die Flasche ist mehrsprachig mit Herstellerversprechen, Anwendungshinweisen, Inhaltsstoffen und Gefahrenkennzeichnungen bedruckt.
Anfangs lässt sich der (gesicherte) Sprühknopf recht schwer betätigen, doch es wird leichter je leerer die Flasche wird. Der Sprühnebel ist sehr fein und extrem breit aufgefächert. Wenn man die empfohlenen 20 cm Abstand einhält, hüllt man damit den halben Körper ein und atmet das Deo ein. Aus diesem Grund sprühe ich das Deo aus (nicht empfohlenen!) 10 cm Entfernung unter meine Arme. Der Sprühnebel bzw. das Produkt selbst ist nahezu transparent, bietet anfangs ein angenehm kühlendes Gefühl und zieht sehr schnell ein. Das Hautgefühl ist recht angenehm, da man das Deo kaum spürt.
Der Duft des Deos ist sehr neutral und erinnert tatsächlich an frische Baumwollblüten. Zusätzlich besitzt es eine dezent blumig-pudrige Komponente, die ich nicht exakt bestimmen kann. Der Duft ist ca. 2-3 Stunden lang wahrnehmbar und verblasst auf der Haut. Je nach Textilsorte bleibt der Duft an der Kleidung hängen. Besonders auffällig war es bei Viskose, wo ich den Baumwollduft noch zwei Tage nach Benutzung wahrnehmen konnte. Mich persönlich stört es nicht, weil der Duft sehr dezent ist und eher nach „frisch gewaschen“ als nach „abgetragen“ riecht.
Leider hat das Produkt meinen Schweiß nicht hinreichend stoppen können. Obwohl ich sehr wenig schwitze, ist es mir in den vergangenen Tagen sehr oft passiert, dass ich bereits vor der Mittagspause bei normalen Büroaktivitäten peinliche Schweißflecken auf der Bluse hatte. Beim Sport hat es schon nach wenigen Minuten kläglich versagt, sodass ich mir hierfür ein anderes Deo anschaffen musste. Für mich ist der schlechte Schutz das K.O. Kriterium für ein Anti-Transpirant.
Lobenswert ist lediglich die Ergiebigkeit des Produkts. Nach zwei Monaten täglicher Benutzung war die Flasche wesentlich leichter, aber nicht leer. Leider habe ich an meinen Achseln sehr trockene Hautstellen erhalten, sodass ich dieses Produkt nicht nachkaufen werde.

Fazit:
Der Duft von Cotton Dry hat es mir sehr angetan, weil er neutral und mild ist. Das Produkt ist aus visuellen Aspekten gut designed, liegt jedoch sehr schlecht in der Hand. Der Sprühnebel war zu breit aufgefächert, sodass man den Duft immer eingeatmet hat. 48-Stunden gegen Achselnässe wirkt dieses Produkt definitiv nicht. Je nach Aktivitäten war bereits nach 1-2 Stunden Schluss. Ich erwarte von einem Antitranspariant, dass es den Geruch neutralisiert und den Schweiß ein wenig hemmt. Leider leistet dieses Produkt nur ersteres, sodass es in meinen Augen eher ein Deo ist. Aus diesem Grund werde ich das Produkt weder nachkaufen noch weiterempfehlen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXOOlässt sich sehr einfach auftragen
XOOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXOOOgute Hautverträglichkeit