SANTE Kristall Deo Stick Pure Spirit

Ein reines Naturkosmetik-Deo mit übersichtlichen Inhaltsstoffen. Dennoch werde ich es mir nicht nachkaufen.

Von Pinkmelon habe ich folgendes Produkt zum Testen erhalten:

SANTE Kristall Deo Stick Pure SpiritMarke: Sante
Produkt: Kristall Deo Stick
Inhalt: 100g
Preis: ca. 10,00 €

Dieses Deo unterscheidet sich sehr von herkömmlichen Deo Sticks. Es stammt von der Naturkosmetikmarke Sante und ist ein Kristall-Stick. Es ist wirklich ein Kristall. Dazu später mehr. Zudem besteht der Stick nur aus einem Inhaltsstoff: Potassium Alum, einem Aluminiumsalz. Aber keine Sorge, dies ist nicht mit dem bekannten Alumium in konventionellen Deos zu vergleichen. Laut Hersteller sind diese Deo-Kristalle  frei von chlorierten Aluminiumsalzen und die Aufnahme von Aluminium durch die Haut ist nach bisherigen Kenntnissen als sehr gering anzunehmen. Das hört sich doch schon sehr gut an. Mal sehen, wie sich das Deo im Test schlägt.

SANTE Kristall Deo Stick Pure SpiritAussehen:
Der Deo Stick hat eine weiße Kunststoffverpackung. Auf ihr ist das Herstellerlogo und Informationen zum Produkt aufgedruckt. Insgesamt ist das Design eher zurückhaltend. Trotzdem sieht es dadurch nicht billig aus. Man kann den Deckel aufdrehen und anschließend abnehmen. Nimmt man den Deckel ab, kommt auch schon der Kristall zum Vorschein. Dieser ist wirklich groß. Er nimmt fast den gesamten Innenraum ein. Er ist milchig-weiß und geruchslos. Er scheint sehr gut mit dem Boden der Verpackung verbunden zu sein, denn bisher ist er mir nie abgefallen oder ähnliches.

SANTE Kristall Deo Stick Pure SpiritAnwendung:
Laut Hersteller soll man den Stick mit Wasser befeuchten und dann auf die Haut reiben. Ich habe aber auch schon von anderen Stellen gehört, dass man sich etwas Wasser auf die (z.B.) Achsel geben kann und dann mit dem Kristall darüber reibt. Ich bin aber bei der ersten Anwendungs-Methode geblieben. Der Kristall gleitet sehr sanft über die Haut. Er brennt nicht – auch nicht wenn ich mich frisch rasiert habe – und hinterlässt keine Rückstände oder Geruch. Wenn er trocken wird gleitet er nicht mehr so sanft über die Haut. Das ist das Zeichen um ihn wieder zu befeuchten.

SANTE Kristall Deo Stick Pure SpiritWirkung:
Der Hersteller verspricht, dass der Stick geruchsbildenden Bakterien vorbeugt und lange frisch hält. Ich habe den Kristall-Stick nun mehrere Wochen getestet. Am Anfang ist mir extrem aufgefallen, dass ich viel mehr schwitze. Damit habe ich gerechnet, denn das ist natürlich für meine Haut eine starke Umstellung. Leider ist die starke Schweißbildung bis heute nicht zurückgegangen. Gerade beim Tragen von heller Kleidung ist das unangenehm. Dafür habe ich tatsächlich nie unangenehm gerochen. Das Versprechen wird eingehalten. Nichts desto trotz habe ich mich durch das Schwitzen auf Dauer doch nicht frisch gefühlt!

Haltbarkeit:
Das Produkt konnte das Schwitzen bei mir etwa eine Stunde unterdrücken. Dann fing es schon an. Leider nicht sehr lange… Dafür dürfte der Deo-Kristall an sich sehr lange vorhalten. In der ganzen Zeit ist nur ein klein wenig des Kristalls verschwunden. Somit hat man sehr lange etwas von dem Produkt.

SANTE Kristall Deo Stick Pure SpiritMein Fazit:
Leider ist dieser Deo-Kristall kein Nachkaufprodukt für mich. Für mich hat es höchste Priorität, dass ein Deo mich zuverlässig vor Schweiß schützt. Das hat es in diesem Fall leider nicht getan. Immerhin hat sich kein Geruch gebildet. Wer aber damit leben kann und Wert auf Naturkosmetik und natürliche Inhaltsstoffe legt, der kann es mit dem Produkt versuchen.

von in der Kategorie Deodorant

Dieser Artikel wurde seitdem 2011 mal gelesen.

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXOzieht schnell ein
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch