Post Type Selectors

sebamed Balsam Deo Sensitive Aerosol

Zieht schnell ein und reizt die Haut nicht. Versagt kläglich im Bereich Wirkung, da der Körpergeruch kaum unterdrückt wird. Schweißbildung wird nicht unterdrückt, daher nichts für Vielschwitzer.

Allgemeines
Produkt: Balsam Deo Sensitive (Spray)
Hersteller: sebamed
Inhalt: 150 ml
Preis: ca. 3,25 €
Erhältlich: Supermärkte, Drogerien, Onlineshops

Beschreibung des Herstellers
„Schutz und sanfte Pflege für die empfindliche Haut.
Das biologische Wirksystem desodoriert und pflegt empfindliche Haut. Es bindet Geruchsstoffe und hemmt geruchsbildende Hautbakterien, ohne die natürliche Schweißbildung zu unterdrücken. Aloe Vera wirkt hautberuhigend und spendet Feuchtigkeit.
Der pH-Wert 5,5 – wichtig für die gesunde Haut – fördert zusätzlich die hauteigene Schutzfunktion gegen schädigende äußere Einflüsse. Mit besonders hautverträglichen Duftstoffen, aber ohne Aluminiumsalze, ohne Alkohol, ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsstoffe.“

Äußerlichkeiten
Das Deodorant hat eine Kappe zum Schutz des Sprühkopfes. Die Kappe sitzt durchschnittlich fest. Mal geht sie in der Handtasche beim Transport ab und mal bleibt sie fest auf der Flasche.

Das Deo hat einen frischen, ganz leicht herben Duft. Feminin ist der Duft dadurch nicht, aber so können Frauen und Männer dieses Deo verwenden. Ich finde den Duft in Ordnung, nichts besonderes aber für ein Deo passend. Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich den Duft stark wahr, aber nach einer knappen halben Stunde fällt er mir gar nicht mehr auf.

Der Sprühmechanismus funktioniert gut. Hier muss man nur leicht drücken und schon wird der Sprühnebel ausgegeben. Der Nebel ist hierbei eher eine Wolke. Zwar nebelt man nicht den halben Raum ein, aber sonderlich zielgerichtet ist der Sprühstrahl beim Auftragen auch nicht.

Ich trage das Deo normalerweise aus ca. 15-20 cm Entfernung auf und sprühe dabei die Achsel entlang hoch und runter. Direkt nach dem Auftragen ist die Achselhöhle etwas feucht, aber nach einer knappen Minute ist alles getrocknet. Diese Zeit finde ich völlig akzeptabel.

Egal, ob man das Deo auf frisch rasierter Haut oder ein paar Tage später verwendet, die Haut reagiert beim Auftragen nicht. Das Deo ist wirklich angenehm auf der Haut.

Wirkung / Einhalten der Herstellerversprechen
Der Hersteller macht weder auf der Flasche noch in der online-Beschreibung eine Angabe zur Wirkungsdauer – aus meiner Sicht ganz bewusst. Vergesse ich mal mein Deo, kann es passieren, dass ich schon nach 5-7 Stunden Schweißgeruch feststelle. Mit diesem Deo kann ich den Geruch auch schon nach 6-7 Stunden wahrnehmen, oftmals sogar schon früher. Aus meiner Sicht wird der Körpergeruch hier gar nicht unterbunden.

In Bezug auf die anderen Punkte gebe ich dem Hersteller Recht. Die „natürliche Schweißbildung“ wird nicht unterdrückt. Das Deo wirkt in der Tat „hautberuhigend und spendet Feuchtigkeit“ und ist absolut „hautverträglich“.

sebamed Balsam Deo Sensitive Aerosol

Fazit
Für mich ist dieses Deo der totale Reinfall. Das Wichtigste bei einem Deo ist das Verhindern/Vermindern von Schweißgeruch. Das kann dieses Deo einfach nicht. Verwendet an nicht sonderlich heißen Tagen und ohne Sport tritt der Körpergeruch nur ca. 30 Minuten später ein als ohne jegliches Deo. Das ist lächerlich, vor allem, weil dieses Deo deutlich mehr kostet als andere Deos.

An heißen Tagen muss man das Deo alle 3-4 Stunden verwenden, um Körpergeruch zu vermeiden. Beim Sport ist das sicher ähnlich, das habe ich nicht getestet.

Da die Schweißbildung nicht unterbunden wird, sollten Leute die viel schwitzen von diesem Deo auch Abstand halten. In Verbindung mit der geringen Wirkung des Deos wird das für diese Personengruppe dann wirklich ärgerlich.

Zwar ist das Deo schön angenehm auf der Haut und trocknet schnell, aber das kann das Versagen bei der Wirkung nicht gut machen.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXOzieht schnell ein
XOOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch