Weleda Salbei Deodorant

Ein Naturkosmetikdeo mit guter Wirkung, dessen Duft doch recht intensiv wirkt. Für unterwegs aufgrund der Glasverpackung eher nicht geeignet.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Das Deodorant der Naturkosmetikmarke Weleda durfte ich in den letzten 3-4 Wochen für PinkMelon testen. Bisher habe ich noch kein NK-Sprühdeo gefunden, das zuverlässig schützt und war deshalb auf die Wirkung sehr gespannt, auch wie intensiv der Duft sein würde. Die gläserne Verpackung mit Pumpzerstäuber finde ich sehr hübsch, für unterwegs ist das Deo aber meiner Meinung nach nicht geeignet, was ich schade finde. Je nach Anbieter zahlt man für das Produkt ca. 8 Euro, wofür man dann 100 ml bekommt.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung

„Ätherische Öle, u.a. aus Salbei, Thymian und Rosmarin, hemmen Körpergeruch durch ihre antibakterielle Wirkung und durch einen leicht adstringierenden – zusammenziehenden – Effekt. Zitronensaft und ein Auszug aus Süßholzwurzel verstärken die desodorierende Wirkung. Die Tätigkeit der Schweißdrüsen wird nicht beeinträchtigt. Wirksamkeit und Hautverträglichkeit sind dermatologisch getestet. Das Weleda Salbei-Deodorant ist in einem Pumpzerstäuber ohne Treibgas erhältlich: Einfach in der Anwendung, nachfüllbar und umweltfreundlich.“

Alkohol, Wasser, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Salbeiöl, Teebaumöl, Glycyrrhizinsäure Ammoniumsalz.

Leider viel Alkohol, was aber auch nicht verwunderlich ist (u.a. antibakterielle Wirkung). Bei sensibler Haut wäre ich da vorsichtig, auch bei den an sich schönen Ölen (Salbei z.B. hilft gegen Schwitzen). Eine Anwendung direkt nach der Rasur ist soweit ich weiß aufgrund der Inhaltsstoffe nicht unbedingt anzuraten.

Meine Erfahrungen

Das Deo in dem schönen, schweren Behälter lässt sich durch den Sprühkopf gut entnehmen, dieser sprüht fein und auch nicht zu breit, ideal für den Achselbereich. Der Duft ist sehr auffällig und intensiv, Teebaumöl und Salbei riecht man deutlich heraus, aber leicht abgeschwächt durch frischere (Citrus?-)Noten. An sich nicht schlecht, aber doch eher herb-maskulin. Ich habe für die erste Verwendung pro Achsel 1 mal gesprüht, was locker reicht. Das flüssige Deo kühlt merklich auf der Haut, was etwas anhält. Es zieht aber recht flott ein. Beim Ausprobieren war mir der Duft dann doch sehr präsent (auch nach längerer Zeit) und ich habe meine Mutter – auch recht nah – riechen lassen. Sie hat den herben Geruch nicht wahrgenommen.

Die Deowirkung ist wirklich nicht schlecht, ich schwitze weniger und entwickle etwa 3-4 Stunden lang keinen Schweißgeruch. Allerdings gilt das nur für normale Tätigkeiten ohne besondere Anstrengnung. So oder so muss ich am Tag bestimmt noch 2-3 mal nachsprühen, um mich wieder frisch und sicher zu fühlen. An diesem Punkt wird es unterwegs schon problematisch, die Glasflasche ist mir dann doch viel zu unsicher für unterwegs, vom Gewicht ganz abgesehen. Auch nimmt der Duft immer weiter zu, je weiter man sprüht. V.a. auf der Kleidung im Achselbereich setzt er sich fest. Nach 2 Anwendungen konnte meine Mutter ihn bei einer Umarmung (in der Familie und unter Freunden doch recht häufig bei mir, v.a. bei der Begrüßung) doch gut wahrnehmen. Das stört mich doch sehr, v.a. weil er nicht sonderlich feminin ist und mit meinen Parfums konkurriert.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein