Balea Kaltwachsstreifen für Gesicht & Bikinizone

Wer schön sein will, muss leiden! Oder schmerzresistent sein!

So nun kann ich auch meine Review zu den Kaltwachsstreifen von Balea schreiben.
Als erstes vorweg: wir sind keine Freunde geworden, leider, denn ich glaubte hier eine etwas günstigere Variante von Kaltwachsstreifen gefunden zu haben. Das mag vielleicht auch zutreffen, allerdings habe ich sie nicht so gut vertragen, wie Streifen von anderen Marken.

Zur Ausgangssituation: Ich habe wie beschrieben die erforderlichen 2-5 mm Haare wachsen lassen und mir die Gebrauchsanweisung, welche auf der Verpackung steht, durchgelesen. Okay: „nicht für Achsel-, Genital-, Analbereich, Nase, Ohren und Augenbrauen geeignet“, obwohl auf der Verpackung vorne u.a. auch „Gesicht“ steht. Nun gut.

Enthalten sind 10 Streifen, insgesamt in Folie verpackt, (ca. 11 x 3,5cm mit einer Wachsfläche von 7 x 2 cm, dermatoligisch bestätigt) aus denen man 20 Wachsstreifen herausbekommt und 4 Pflegetücher für die Nachbehandlung (ca. Größe eines normalen Kosmetiktuches) und zur Entfernung von Wachsrückständen.

Auf der Rückseite steht, wie bereits erwähnt, die Gebrauchsanleitung mit der Anwendung, einem Pflegetipp und weiteren wichtigen Hinweisen, z.B. auch wann man es nicht anwenden darf. Die Pappverpackung ist zu 100% recyclebar und aus recycelten Material hergestellt worden. An den Seiten stehen die Inhaltsstoffe, sowie die Servicetelefonnummer von DM, die Anschrift und ein MdH von 12 Monaten.

Vor der Anwendung sollte man an einer kleinen Stelle die Streifen probieren, um enventuelle Unverträglichkeiten im Vorfeld auszuschließen und schlimmere Reaktionen zu vermeiden!

Man erwärmt diese Streifen in den Händen, sollte man aber dabei so ungeschickt sein wie ich, kann man sie auch kurz auf die Heizung legen oder anföhnen (allerdings wirklich nur kurz, sonst könnten Verbrennungen drohen!). Danach zieht man den einen Streifen auseiander und hat nun zwei Wachsstreifen bzw. Flächen zur Benutzung. Ich habe diese Streifen allerdings noch einmal in der Mitte durchgeschnitten (so dass man die Fläche ohne Wachs zum Abziehen immer noch hat) und hatte 4 kleine Wachsflächen aus einem Streifen, anstatt nur 2 große. So war es einfach handlicher für mich.

Dann werden die Streifen angedrückt, die Haut gestrafft und nahe dem Körper wieder in einer schnellen Bewegung entgegen der Wuchsrichtung abgezogen. Hat man so die gesamte Fläche enthaart (wichtig dabei, sollten Härchen stehen bleiben, lieber am nächsten Tag nochmal drüber und nicht über die bereits gereizte Haut, könnte schlimme Irritationen mit sich bringen!! ) geht man mit dem Pflegetuch darüber, welches besonders feuchtigkeitsspendend ist und weitere Pflegestoffe enthält um die Haut zu beruhigen und eventuelle Wachsrückstände zu entfernen.Sollten die Wachsrückstände hartnäckiger sein, kann man mit einem in Öl getränkten Wattepad Abhilfe schaffen.

Danach sollten 24 Stunden lang keine Deos, Parfüms oder alkoholheitige Lotionen an diesen Stellen benutzt werden.

Sollten, wie bei mir, extreme Hautreizungen nach 24 Stunden immer noch nicht abgeklungen sein, sollte man einen Hautarzt aufsuchen.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe jetzt nur im Bikinibereich und über der Lippe diese Streifen getestet und habe in beiden Bereichen Schwellungen, Rötungen und weiße Punkte zurückbehalten, welche aber nach einer Nacht mit reichhaltiger Pflege wieder verschwunden waren. Beim ersten Mal war es im Gesicht sehr schlimm, beim zweiten Mal weniger, aber dennoch wieder vorhanden. Ich schätze, ich habe einfach einen Bestandteil nicht vertragen. Bei Streifen einer anderen Marke hatte ich diese Probleme nicht.

Zur Gründlichkeit, durch die kleineren Streifen hatte ich zwar mehr Arbeit, aber gerade im Gesicht und Bikinibereich sind die zu enthaarenden Stellen ja nicht so geradlinig wie am Bein, sodass man eh mehrere Male ansetzen muss. Zur Gründlichkeit eines Streifens muss ich sagen: es geht besser bei anderen Marken, aber auch hier hilft häufigeres Enthaaren dieser Stellen an mehreren Tagen oder Wochenenden.

Für schmerzfreie Mädels sicher geeignet nach vorherigem Verträglichkeitstest. Für schmerzempfindlichere Mädels: entweder weiter rasieren, durch den Schmerz durchatmen oder eine andere Methode finden, die weniger schmerzhaft ist. Noch besser: direkt beim Profi das Ganze (mit ausführlicher Beratung) durchführen lassen.

Ich kann bis auf meine Schwellungen und dem generellen Schmerz nichts an dem Produkt aussetzen. Nur mein persönlicher Favorit wird es nicht.

von in der Kategorie Haarentfernung

XXOOOermöglicht eine schonende & sanfte Haarentfernung
XXXOOsorgt für eine gründliche Haarentfernung
XXXXXsorgt für ein glattes Hautgefühl
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXOOOes treten keine Hautirritationen auf

Eine Antwort zu “Balea Kaltwachsstreifen für Gesicht & Bikinizone”

1. phantisee

Ich hab diese kleinen Streifen für über der Lippe und ich muss mich jedes Mal wieder überwinden, den Streifen abzuziehen. 😀
    Es ist schon recht schmerzhaft, aber es ist nur ein kurzer Augenblick. Das unangenehme Brennen und die Rötungen habe ich auch, aber das klingt alles relativ zügig wieder ab. Spätestens am nächsten Tag ist nichts mehr zu sehen vom Wachsen.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Frau die einen Streifen verträgt und andere nicht so. Ich benutze die von ISANA (Rossmann).