Braun Silk-épil 5 Young Beauty Legs 5185 Epilierer

Ein Epilierer, bei dem es nichts zu bemängeln gibt. Nur noch glattere Beine wären schön.

Braun Silk-épil 5 Young Beauty Legs 5185 Epilierer

Vom Rasieren habe ich mich längst verabschiedet. Lieber epiliere ich meine Beine, denn das Ergebnis ist längerfristig. Dazu benutze ich den Braun Silk Epil 5 5185.
Wenn man sich das Gerät kaufen möchte, lohnt sich in jedem Fall ein Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern, denn die Preisspanne liegt zwischen 42,50 € und 79,99 €.

Zubehör und Aussehen:
Im Karton sind neben dem Epiliergerät selbst auch das passende Netzkabel, ein pinkes Etui, ein Reinigungsbürstchen und ein Kühlhandschuh mit Kühlpad enthalten. Der Epilierer selbst ist weiß mit pinken Akzenten, was ich sehr hübsch finde. Im Epilierkopf sind 40 Pinzetten eingearbeitet, die selbst auch kleine Haare entfernen sollen. Der Aufsatz mit den Massagerollen ist beweglich und erleichtert einem somit das Epilieren, da er sich der jeweiligen Neigung problemlos anpasst.
Am Schaft gibt es ein Rädchen zur Einstellung von zwei Geschwindigkeitsstufen (1 = besonders sanft; 2 = besonders gründlich) sowie ein kleines Lämpchen darüber, das beim Einschalten anfängt zu leuchten.

„Der Braun Silk-épil 5 Epilierer 5185 Young Beauty wurde für eine gründliche und sanfte Epilation entwickelt. Seine effiziente Art der Haarentfernung bietet seidig glatte Haut für Wochen. Der bewegliche Epilierkopf ist mit einem 40-Pinzettensystem ausgestattet. Die Pinzetten wurden so entwickelt, dass sie im perfekten Winkel greifen und durch engen Kontakt zur Haut selbst kürzeste Haare bis 0,5 mm entfernen. Die SoftLift Tips richten flach anliegende Haare auf und führen sie direkt zu den Pinzetten. Die Haare wachsen so langsamer und feiner nach. Für eine komfortable Epilation lässt sich die Geschwindigkeit individuell einstellen. Das Hochfrequenz-Massagesystem des Silk-épil 5 Epilierer 5185 Young Beauty sorgt für eine sanfte Stimulation der Haut vor und nach der Epilation und minimiert so das Zupfempfinden. Dank dem versiegelten Gehäuse ist der Silk-épil 5 Epilierer 5185 Young Beauty für eine einfache Reinigung und maximale Hygiene voll abwaschbar.“

Eigene Erfahrung:
Der Braun Silk-épil ist mein zweiter Epilierer und sehr einfach in der Handhabung. Anfangs habe ich immer noch die Stufe 1 benutzt, da ich mich noch nicht an die höhere Stufe herangetraut habe. Mittlerweile benutze ich aber nur noch Stufe zwei, da es zum einen schneller geht und zum anderen finde ich es auch nicht unangenehmer als die erste Stufe.
Insgesamt muss man aber zum Epilieren doch ein wenig mehr Zeit einrechnen als zum Rasieren. Für beide Beine brauche ich zwischen 15-40 Minuten (je nachdem, wie lange die letzte Anwendung her ist). Auch sollte man sich dessen bewusst sein, dass man beim Epilieren niemals aalglatte Beine bekommt, denn es bleiben immer kleine Haarstoppel über, die die Pinzette nicht erfassen kann. Führt man die Epilation jedoch regelmäßig jede Woche durch, minimieren sich diese, da die Haare komplett neu gebildet werden müssen und somit länger zum Nachwachsen brauchen. Auch sind die nachgewachsenen Härchen viel weicher, feiner und heller als davor! Mit der Zeit wachsen auch immer weniger Haare nach, denn durch das Herausziehen an der Wurzel wird irgendwann die Wurzel zerstört und kann keine neuen Haare bilden.

Ich epiliere nun (unregelmäßig) seit knapp 6 Jahren und muss sagen, dass ich mittlerweile sehr viel weniger Haarwuchs (ca. die Hälfte) im Vergleich zu vorher habe.

Allerdings ist meine Haut nach dem Epilieren (vor allem nach längerer Zeit) recht gereizt und ich sehe aus wie ein gerupftes Huhn. Hierbei kann der Kühlhandschuh Linderung verschaffen. Ich vermeide es trotzdem, an Epiliertagen noch exzessiv Sport zu treiben, da der Schweiß in die winzigen Wunden eindringt und dort brennt.

Besonders toll finde ich, dass man das Gerät vollständig im Wasser reinigen kann, da es so viel sauberer wird als nur mit dem Bürstchen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich durch das Epilieren öfter eingewachsene Haare finde, die ich dann mit einer Nadel herausholen muss. Die nachgewachsenen Haarspitzen sind so fein, dass sie manchmal nicht mehr durch die Haut stoßen können.

Braun Silk-épil 5 Young Beauty Legs 5185 Epilierer

Fazit:
Insgesamt finde ich den Epilierer toll, denn er ermöglicht ein langanhaltendes, nahezu haarfreies Ergebnis. Natürlich bleiben kleine Stoppel über, das finde ich aber nicht so schlimm. Durch das Netzkabel kann man sich zwar nicht unglaublich weit von der Steckdose entfernen, spart sich aber das ständige Batterien kaufen. Ich finde ihn definitiv empfehlenswert!

von in der Kategorie Haarentfernung

XXXXOermöglicht eine schonende & sanfte Haarentfernung