Gillette Venus Embrace

So sanft, dass man ihn fast nicht spürt

Ich bin eine der Glücklichen, die den Venus Embrace Rasierer von Gillette für Pinkmelon testen durften. Glücklich? Ja, genau. Und hier versteckt sich absolut keine Ironie. 😉

Der Rasierer befindet sich in der „typischen“ Venus Rasierer Verpackung: fieses Plastik umschließt den Rasierer samt Halterung und hinten findet man ein paar kleine Infos auf einer Pappbeilage.
In der Packung selbst sind also der Rasierer, die Halterung für Wand/Fliese mit einer Klinge, sowie die eben besagte Infopappe zum Ausklappen enthalten.

Optik & Anwendung:
Optisch ist erst einmal zu bemerken, dass der Kopf des Rasierers komplett umrandet ist mit einem blauen Feuchtigkeitsband. Dieses wird auch auf der Verpackung als Grund für eine „hervorragende Gleitfähigkeit“ benannt.  Außerdem besitzt der Venus 5 Klingen, für eine gründliche Rasur und unterhalb der Klingen weiche Lamellen.

Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand. Durch eine gewisse silikonartige Oberfläche des Griffs und Rillenoberfläche kann er auch nicht aus der Hand rutschen.
Für die Rasur benutzte ich Rasiergel. Schaum hätte hier sicher den gleichen Effekt, aber auch Duschgel tut seinen Dienst. Die Härchen an meinen Beinen habe ich extra wachsen lassen, damit der Venus Embrace mal richtig auf die Probe gestellt werden konnte. 🙂

Ich habe meine Beine also gut mit Rasiergel eingecremt und bin dann Stück für Stück mit dem Venus über die Beine gefahren. Ich setzte an und zog Bahn um Bahn… Doch was war das? Passierte da überhaupt etwas an meinem Bein?! Ich spürte nichts. Lediglich der Schaum schien sich vom Venus wegschieben zu lassen…
Nach genauem Hinsehen bemerkte ich aber, dass die Haare tatsächlich weg waren. Der Venus macht seinen Job still und heimlich, ohne dass man ihn überhaupt bemerkt! Die Klinge passt sich perfekt dem Bein an und ich hatte keine Angst mehr vor unangenehmen Schnitten an Fersen oder Knöcheln (das sind typische Stellen, an denen ich mich meist selbst „verstümmele“ ;)).  Das Feuchtigkeitsband tut seinen Dienst ganz hervorragend und machte die Rasur für mich zu einem angenehmen „Oh-“ und „Ah-Erlebnis“.

Ergebnis:
Beim Ergebnis habe ich allerdings ein bisschen was zu bemängeln.
Okay, der Venus wurde dem Härtetest von „Wildwuchs“ an den Beinen ausgesetzt. Aber auch das sollte ein Rasierer gründlich meistern!
Nach der Rasur fühlten sich meine Beine noch leicht stoppelig an, was ich jetzt einfach auf die Länge und Menge der Haare zurückführe. Hautirritationen hatte ich auch stellenweise, was aber bei mir normal ist, wenn ich nach einiger Zeit erst wieder rasiere. Das rechne ich also nicht dem Venus an!
Nach dem zweiten Mal Rasieren wurden meine Beine wunderbar glatt und zeigten keine Irritationen mehr. Auch das Feuchtigkeitsband tat noch seinen wunderbaren Dienst.
Meine Haut fühlte sich nach der ersten Rasur ziemlich trocken an. Das Feuchtigkeitsband wirkt also wirklich nur während des Rasierens für die bessere Gleitfähigkeit und ersetzt nicht wirklich eine pflegende Creme.

Fazit:
Die gesamte Packung kostet in der Drogerie ca. um die 11 Euro. Für diesen Preis erhält man gerade mal eine einzige Klinge, was ich ziemlich schwach finde. Die Unterbringung in dem Halter überzeugt mich auch nicht, da er mir einfach zu klapprig ist. Außerdem ist der Platz recht mager, denn gerade mal 2 Klingen passen in den Halter. Wenn man sich Klingen nachkaufen möchte, muss man für 3 Klingen ca. 13 Euro hinblättern. Das ist einer der Gründe, warum ich vor ein paar Jahren auf die Venus Rasierer verzichtet habe!
Nachdem ich diesen Venus Embrace testen durfte, bin ich allerdings wieder am Überlegen, ob ich zum Venus zurückkehren sollte. Die Anwendung und die Qualität haben mich einfach überzeugt.

von in der Kategorie Haarentfernung

XXXXXermöglicht eine schonende & sanfte Haarentfernung