The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE)

Das Produkt hat mich leider auf vielen Ebenen enttäuscht.

The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE)

Das Körperpeeling von The Body Shop ist ein limitiertes Produkt aus der aktuellen Zesty Lemon Sommerkollektion 2020. Es ist sowohl online als auch in den Shops für ca. 18€ erhältlich, enthalten sind 250ml.

Herstellerversprechen von The Body Shop

„Peele Deine Haut mit unserem Special Edition Zesty Lemon Body Scrub. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut geschmeidiger an und duftet spritzig-frisch. Angereichert mit den Extrakten aus unregelmäßig geformten Zitronen, erfrischt dieser Body Scrub den ganzen Sommer über.“

Aqua/Water/Eau, Glycerin, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Hydrated Silica, Polysorbate 20, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sucrose, Parfum/Fragrance, Citrus Limon Peel Powder/Citrus Limon (Lemon) Peel Powder, Sodium Hydroxide, Limonene, Citral, Luffa Cylindrica Fruit, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Benzophenone-3, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Linalool, Citrus Limon Fruit Extract/Citrus Limon (Lemon) Fruit Extract, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, CI 19140/Yellow 5.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Körperpeeling

Produkteigenschaften

Das Körperpeeling befindet sich in einer Plastikdose mit Schraubverschluss, auf dem Deckel ist ein sehr süßes Zitronenmuster aufgedruckt. Das Produkt hat eine gelartige Konsistenz mit feinen Peeling-Partikeln und ist leicht gelb gefärbt. Der Duft erinnert mich an pure, ausgepresste Zitronen und nicht an den typischen Zitronenduft, den man von Haushaltsreinigern kennt. Dies finde ich ehrlich gesagt eher unangenehm, da das Produkt wirklich sehr säuerlich riecht.

The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE)

Mir persönlich sind gute Inhaltsstoffe in Kosmetika sehr wichtig, da wir diese auf unseren Körper auftragen und sie von unserer Haut aufgenommen werden. Deshalb kommt hier wie immer ein genauerer Blick auf die Zusammensetzung:
Im Produkt ist ein UV-Filter enthalten, Benzophenone-3, welcher im Verdacht steht, im Körper hormonell zu wirken. Normalerweise kenne ich diesen Stoff aus Sonnenschutzprodukten, die auf chemischen Filtern basieren, (auch da ist er nicht empfehlenswert!) es ist für mich fragwürdig warum so ein Stoff in einem Peeling stecken muss. Außerdem hätte man das Ganze aus meiner Sicht auch besser lösen können, indem man eine lichtundurchlässige Verpackung verwendet.
Das Peeling enthält Mikroplastik, aus umwelttechnischer Sicht sehr fragwürdig, gerade weil man in Körperpeelings so viele andere Alternativen für Peeling-Partikel hat! (Salz, Zucker, Kiwi Körner, etc.)
Der verwendetet Farbstoff (CI 19140) ist ebenfalls bedenklich, da in Tierversuchen verschiedene aromatische Amine als krebserregend nachgewiesen wurden.
Zudem werden verschiedene Emulgatoren (zuständig für die Konsistenz) und Konservierungsstoffe eingesetzt, die ebenfalls negative Auswirkungen auf den Körper haben können.
Der Hersteller verspricht den Einsatz von echten Zitronenextrakten, diese sind auch in ganz geringer Menge enthalten.
Insgesamt finde ich die Analyse der Inhaltsstoffe ernüchternd. Anhand dessen würde ich persönlich das Produkt nicht weiterempfehlen, da es einige gesündere Alternativen gibt.

The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE)

Das Produkt fühlt sich durch die gelartige Konsistenz in der Hand ein wenig wie Wackelpudding an. Die Peeling-Partikel sind wirklich fein, dadurch habe ich das Gefühl, das Produkt sehr stark über die Haut reiben zu müssen, um einen richtigen Peeling-Effekt wahrzunehmen.
Ich finde die Anwendung deutlich angenehmer, wenn ich das Produkt auf einen Peeling-Handschuh oder ein Seifen-Säckchen gebe und damit auf der Haut verteile. Dies spart auch sehr viel Produkt.
Unter der Dusche nehme ich vom Duft des Peelings kaum etwas wahr.
Nach der Anwendung dauert es etwas, bis ich die vielen kleinen Körner gründlich von meiner Haut gespült habe.

Ergebnis

Nur das Produkt allein erreicht einen leichten bzw. milden Peeling-Effekt, mit dem Peeling-Handschuh ist dieser natürlich deutlich stärker. Nach dem Duschen fühlt sich meine Haut weich an, abgestorbene Hautzellen wurden definitiv entfernt. Einen Duft kann ich nach dem Duschen nicht mehr feststellen.

The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE) - Konsistenz

Mein Fazit zum The Body Shop Zesty Lemon Body Scrub (LE)

Der Hersteller wirbt mit nicht viel, nur mit einem weicheren Hautgefühl und einem netten Duft. Ersteres wurde erfüllt, der Duft gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
Ich finde es höchst verwerflich, dass im Produkt Mikroplastik verwendet wird, da mittlerweile jeder Mensch weiß, was für negative Auswirkungen diese Stoffe auf die Umwelt haben und wie viele Meerestiere darunter leiden. Soviel zum großen Thema Tierliebe und Verzicht auf Tierversuche bei The Body Shop…
Ich empfehle das Produkt nicht weiter, da die Inhaltsstoffe meiner Ansicht nach schlecht sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht stimmt.

von in der Kategorie Körperpeeling

XOOOOansprechender Duft
XXXXOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXOPeelingeffekt ist angenehm
XXXXOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen