alverde Körperlotion Olive Aloe Vera (für jede Haut)

Eine für mich etwas enttäuschende Pflegewirkung, aber dennoch ein nettes Produkt!

Als zweites Produkt durfte ich die Körperlotion von alverde mit Olive und Aloe Vera für jede Haut testen. Alverde, eine Eigenmarke des Drogeriemarkts Dm, ist bekannt als kontrollierte Naturkosmetikmarke, die auf jedem Produkt mit einem Versprechen wirbt: „Verzicht auf synthetische Duft -, Farb – und Konservierungsstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe. Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Kontrollierte Naturkosmetik. Vegan.“ Ob sich dieses Versprechen in den Einzelheiten bei der Produktpalette unterscheidet, kann ich euch leider nicht sagen. Hier ist es auf jeden Fall so aufgedruckt. Zu speziell diesem Produkt schreibt alverde, dass der enthaltene Olivenextrakt und das Aloe Vera Gel aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgen und jedem Hauttypen eine umfangreiche Pflege bieten soll. Pflanzliches Glycerin und Vitamin E sollen den Feuchtigkeitshaushalt der Haut verbessern und die Haut glätten. Außerdem soll die Lotion wunderbar duften, die Haut mit rein pflanzlichen Substanzen beruhigen und den ganzen Tag ein samtiges Hautgefühl schenken.

Die Verpackung ist natürlich alverde – gerecht und ohne viel Schnickschnack. Das Fläschen ist weiß, hat einen farbigen Verschluss und ist mit einem bedruckten Ettikett beklebt, das mit den Hauptinhaltsstoffen wirbt. Ich empfinde es als sehr passend für eine Naturkosmetikmarke. Als ich den Klappdeckel öffne und an dem Produkt schnuppere, kommt mir erstmal ein Geruch entgegen, den ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet hatte. Es duftet für mich nach Zitronengras oder Limette. Also sehr frisch und auch nicht gerade dezent. Manch einem könnte dies schon zu viel des Guten sein. Ich allerdings kann mich recht schnell mit dem Geruch anfreunden und empfinde ihn gerade bei wärmeren Temperaturen als angenehm erfrischend und er macht mir gute Laune. Die Dosierung ist recht einfach, die Konsistenz ist flüssig – cremig und lässt sich durch die leichten Inhaltsstoffe gut auf der Haut verteilen. Aufgetragen verfliegt das erste Duftwölkchen relativ schnell nach ein paar Minuten, und es bleibt ein etwas leichterer Duft zurück.

Die Pflegewirkung ist mir in Bezug auf die Herstellerversprechen leider zu wenig. Wo man anfangs noch ein leicht durchfeuchtetes Hautgefühl verspürt, ist bei mir nach einigen Minuten leider nicht mehr viel übrig. An dieser Stelle: mein Hauttyp ist recht normal, nur manchmal neige ich zu leichter Trockenheit, die mit einer, für mich, gängigen Bodylotion aber leicht zu händeln ist. Hier bin ich wirklich etwas enttäuscht. Gerade durch die Inhaltsstoffe habe ich persönlich hier mehr erwartet. Aber ich denke das kann daran liegen, dass das Produkt für keinen speziellen Hauttyp konzipiert ist und jeder Haut kann ein Produkt, meiner Meinung nach, nun mal nicht gerecht werden. Wenn ich also eine richtige Pflegewirkung benötige, muss ich zu einem anderen Produkt greifen oder einfach nachcremen.

Eine glättende Wirkung konnte ich nicht wirklich wahrnehmen. Dafür sind ca. 2 Wochen Testphase aber höchstwahrscheinlich auch zu kurz.

Mein Fazit: Für die Erfrischung zwischendurch finde ich diese Körperlotion super! Der Geruch ist für mich im Sommer einfach nur genial. Benötigt man eine richtige Feuchtigkeitspflege, würde ich von diesem Produkt aber eher abraten. Erhältlich ist die alverde Körperlotion in eurem Dm für ca. 3 – 4 € / 250 ml.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOspendet Feuchtigkeit