Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)

Ein vielversprechendes Produkt mit leichter Textur, eigentlich ideal für den bevorstehenden Sommer - wenn da nur nicht der stechende Geruch wäre.

Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)

Da wandere ich nichts ahnend durch den dm, und schwupp, was erblicken meine müden Augen? Das Balea Body Gelée, eindeutig neu im Sortiment. Meine Neugier war geweckt und für 1,95 € wanderte das handliche Tiegel-Pöttchen in meinen Einkaufskorb.

Nun möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was ich über das Produkt denke!

Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)

Die Verpackung gefällt mir sehr gut. Das Gelée befindet sich in einem kleinen, handlichen Pott aus Kunststoff, der Deckel lässt sich einfach aufdrehen und auch wieder auslaufsicher schließen. Das Gelée ist durch ein Hygienesiegel abgedeckt, so dass niemand vorher darin „rumpantschen“ kann. Super soweit! Enthalten sind 150 ml. Die verwendeten Farben (frisches Mintgrün und Pfirsischrosa) haben mich direkt angesprochen. Sieht irgendwie quirlig und nach Sommer aus. Und ehrlich mal – Sommer wäre jetzt schon ganz nett.

„Aqua – Glycerin – Methylpropanediol – Sodium Polyacrylate Starch – Pantheol – Niacinamide – Caprylyl Glycol – Parfum – Hydroxyethylcellulose – Tetrasodium Edta – Dipropylene Glycol – Glyceryl Caprylate – Sodium Hydroxide – Citric Acid Linalool – Limonene – Hexyl Cinnamal – Geraniol – CI 16255 – CI 159985

Laut Codecheck sind acht der Inhaltsstoffe empfehlenswert, drei eingeschränkt empfehlenswert (Methylpropanediol, Dipropylene Glycol und CI 16255), und drei weniger empfehlenswert (Sodium Polyacrylate Starch: ein chemischer Filmbildner, Tetrasodium Edta: ein chemisches Konservierungsmittel, CI 15985: chemischer Farbstoff). Das Produkt kann außerdem Palmöl enthalten.

„Für das Gefühl Rundum gepflegter Haut. Balea Body Gelée bewahrt die natürliche Feuchtigkeitsbalance Ihrer Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Mit Vitamin-Komplex. Die leichte Textur lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein.“

„Täglich nach Bedarf sorgfältig einmassieren. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Persönlicher Eindruck
Wie bereits erwähnt lässt sich der Deckel des Tiegels einfach öffnen und schließen. Nachdem ich die Schutzfolie abgezogen habe, kam mir erst einmal ein stechender Geruch entgegen. Wonach das riecht? Das ist natürlich immer schwer zu erklären. Ich würde es als stark parfümiert beschreiben, Melone kann ich zwar im Hintergrund herausriechen, aber es ist ein sehr künstlicher Geruch. Dabei ist der Geruch auch ein wenig herber, nicht süß – eher „sauer“. Minze kann ich nicht wirklich ausmachen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gelée weniger chemisch und natürlicher, dezenter riecht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man kein Parfum mehr braucht, wenn man es am Hals oder an den Schultern anwendet.

Um das Gelée aus dem Pott zu kriegen, muss man mit den Fingern herein gehen. Für manche ist das vielleicht nicht sonderlich hygenisch, mich persönlich stört das nicht. Die Textur ist anders, als ich erwartet hätte. Ich hatte gedacht, dass sich das Gelée vielleicht ein bisschen wie Wackelpudding anfühlt (weil es so flutschig und flabberig aussieht, wenn ihr wisst was ich meine).

Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)

Es ist jedoch ganz zart und lässt sich einfach mit den Fingern aus dem Pott fischen und gut dosieren. Beim Auftrag auf die Haut entfaltet es eine kühlende Wirkung, was ich als angenehm empfinde. Ich wette, dass das der Bringer ist, wenn man es an heißen Sommertagen verwendet – vor allem wenn man es vorher im Kühlschrank aufbewahrt.

Beim Auftrag lässt sich auch eine kleine Menge Gelée großflächig aufstreichen. Es macht daher einen sehr ergiebigen Eindruck. Ich würde sowieso nicht allzu viel allzu dick auftragen – der Geruch ist dann bestimmt grausig penetrant. Es kühlt schön, lässt sich gut und angenehm verreiben. Es zieht schnell ein (so in einer Minute), danach bleibt leider ein klebriger Film auf der Haut, der sich nur durch abermaliges Verreiben einigermaßen loswerden lässt. Es riecht auch sehr extrem auf der Haut, aber nicht sonderlich gut für mein Empfinden. Immernoch sehr künstlich und parfümiert.

Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)

Nach einer Weile muss ich leider feststellen, dass das Gelée überhaupt keine Pflegewirkung bei meiner Haut hat. Es zieht ein, und zurück bleibt nur der unangenehme Geruch. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch so sehr trockene und empfindiche Haut habe. Vielleicht ist das bei normaler Haut nicht der Fall 🙂 Ich habe das Gelée aber gut vertragen und keine Hautirritationen oder ähnliches bekommen.

Fazit
Das Gelée ist, aufgrund des chemischen Geruchs und der fehlenden Pflegewirkung, auf jeden Fall kein Nachkaufprodukt für mich. Was ich allerdings toll finde ist die Textur des Gelées und die kühlende Wirkung, die im Sommer bestimmt richtig toll ist. Wäre der Duft nicht ganz so krass und etwas sanfter und vor allem natürlicher, fände ich das Produkt richtig gut.

von in der Kategorie Body - Pflege

XOOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXOOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

2 Antworten zu “Balea Body Gelée mit Wasserminze- und Melonen-Duft (LE)”

1. Michele_86

Mit diesem Testbericht stimme ich absolut nicht über ein. Ich bin von dem Gelee total begeistert. Einige meiner Freundinnen haben es auch schon getestet und sind genau so zufrieden. Ich finde den Geruch sehr angenehm, zugegeben das ist immer noch Geschmackssache aber stechend ist der Geruch auf gar keinen Fall. Auch dass das Gelee klebrig sein soll finde ich nicht, es zieht bei mir schnell ein und meine Haut wird Butterweich. Wahrscheinlich war die aufgetragene Menge zu viel, sodass die Haut sie nicht aufnehmen konnte. Ich kann es nur empfehlen. Für mich ein absolutes Sommer Must -Habe!

2. denisus

Hallo Michele,
    die Testberichte sind natürlich immer sehr subjektiv – ist doch super wenn es dir gefällt. Vielleicht habe ich auch eine schlechte Packung erwischt. Ich zumindest habe das Gelée wirklich nicht gemocht. Zu viel aufgetragen habe ich denke ich auch nicht, die Menge auf dem Foto hat quasi für meinen ganzen Arm gereicht 😉