CMD Pflegebutter Zitrus

Die CMD Pflegebutter Zitrus ist sehr gut für Massagen geeignet und wenn man Zeit zum Eincremen hat. Der Duft ist sehr intensiv und der entstehende Film auf der Haut etwas klebrig.

CMD Pflegebutter Zitrus

Für pinkmelon durfte ich die letzten vier Wochen die CMD Pflegebutter Zitrus testen. Es gibt die Pflegebuttern von CMD in unterschiedlichen Sorten, Formen und Düften.

Bei der von mir getesteten CMD Pflegebutter Zitrus sind 80 Gramm für aktuell 8,76 Euro (ehemals 10,30 Euro) enthalten.

Herstellerversprechen von CMD Naturkosmetik

„Diese Pflegebutter beinhaltet nur wenige, ausgewählte Inhaltsstoffe und kann anstelle einer Körperlotion oder eines Massageöls verwendet werden. Der hohe Anteil wertvoller Kakaobutter, Sheabutter und Jojobaöl aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt die Haut intensiv und macht sie samtig weich. Das enthaltene Vitamin E dringt tief in die Haut ein, bringt den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt ins Gleichgewicht und verbessert die Elastizität der Haut. Dieses Produkt ist 100% vegan. Entspricht den Richtlinien zertifizierter Naturkosmetik. Achtung: Produkt schmilzt bereits bei einer Temperatur von ca. 28° C.“

CMD Pflegebutter Zitrus

„Sheabutter*, Kakaobutter*, Candelillawachs, Carnaubawachs, Mischung ätherischer Öle, Kurkuminfarbstoff, Vitamin E (GMO-frei) (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile ätherischer Öle: Citral, Limonene, Linalool“

Meine persönliche Erfahrung mit der Pflegebutter

Die Zitrus Pflegebutter ist in einer Plastiktüte verpackt, die in einem kleinen Karton mit Fenster ist. Sie ist auf eine Art Stroh gebettet. Dies sieht sehr natürlich und dekorativ aus.

Swatch direkt nach dem Auftrag der CMD Pflegebutter Zitrus
Swatch direkt nach dem Auftrag

Geruch:

Die CMD Pflegebutter Zitrus riecht sehr intensiv nach Zitrus. Es gibt auch noch andere Sorten, wie zum Beispiel Vanille, Schoko und Sanddorn. Ich mag den Geruch von Zitrus sehr gerne. Einige Menschen mögen solche Düfte allerdings nicht, da es sie an WC-Reiniger erinnert. Dies ist hier für mich aber nicht der Fall.
Der Geruch ist sehr intensiv und auch etwas durch die Verpackung wahrnehmbar.

Linkes Bein vor der Anwendung und rechtes Bein nach der Anwendung der CMD Pflegebutter Zitrus
Linkes Bein vor der Anwendung und rechtes Bein nach der Anwendung

Konsistenz und Anwendung zur Körperpflege:

Es handelt sich um eine Pflegebutter, daher ist die Konsistenz fest. Im Gegensatz zu essbarer Butter muss die Pflegebutter von CMD nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie schmilzt auch nicht bei Raumtemperatur. Selbst bei etwa 25 Grad ist die Pflegebutter nicht in meiner Hand geschmolzen. Laut Hersteller schmilzt sie ab 28 Grad. Daher sollte sie spätestens im Sommer kühl und trocken gelagert werden.

Durch das Reiben über den Körper und die Wärme des Körpers schmilzt die Pflegebutter und es legt sich ein Film auf die Haut. Meine trockene Haut glänzt an diesen Stellen schön gepflegt. Mit der Hand lässt sich der Film auf dem Körper auch weiter verteilen. Dadurch ist die Butter auch gut für Massagen geeignet.

Leider ist der entstandene Film etwas klebrig und der Geruch sehr intensiv. Die Pflege ist bei mir leider kaum eingezogen, sondern war überwiegend als Film auf der Haut.

Etwas besser sind die Anwendung und das Ergebnis auf feuchter Haut. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Öle bei feuchter Haut besser wirken.

Badewasser mit CMD Pflegebutter Zitrus
Pflegebutter, die sich im Wasser auflöst bis sie nicht mehr zu sehen ist

Konsistenz und Anwendung in der Badewanne:

Bei ausreichend heißem Wasser löst sich das zuvor abgeteilte Stück der Pflegebutter gut auf. Das Bad riecht dadurch intensiv nach Zitrus und erinnert mich an das Getränk „Heiße Zitrone“. Schaum entsteht nicht, aber das verspricht der Hersteller auch nicht. Das Wasser wird ein klein wenig milchig. Die Pflegewirkung des Bades erhöht sich minimal. Das Ergebnis ist auf meiner Haut nicht klebrig, die Pflegewirkung ist durch das Bad allerdings auch nur gering.

Die Nutzung der Pflegebutter in der Badewanne ist sinnvoll, wenn man mit diesem Geruch in der Badewanne entspannen möchte.

Hand nach dem Bad im Wasser mit Pflegebutter
Hand nach dem Bad im Wasser mit Pflegebutter

Mein Fazit zur CMD Pflegebutter Zitrus

Die CMD Pflegebutter Zitrus ist sehr gut für Massagen geeignet und wenn man Zeit hat sich einzucremen. Der Geruch ist sehr intensiv und der Film auf der Haut etwas klebrig und zieht bei Anwendung auf trockener Haut schlecht ein.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOansprechender Duft