Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend³ Body Lotion

Für mich ist dieses Produkt eine reine Verbrauchertäuschung, da es nur aus Silikonen, Konservierungsstoffen und Duftstoffen besteht....

Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend³ Body Lotion

Das Produkt gibt es seit Sommer/Herbst 2015 neu in der Drogerie in der Dove DermaSpa Serie. Die Body Lotion kostet ca. 4,99€ und enthält 200ml.

„Verwandele trockene Haut mit dieser schnell einziehenden Lotion dreifach schön: für ausgeglichene, strahlende Haut, die sich samtweich anfühlt. Dafür haben führende Haut- und Schönheitsexperten Intensiv Verwöhnend entwickelt – unsere erste Spa Body Lotion, die Omega-Öl mit Cell-Moisturisers vereint. Sie pflegen tiefenwirksam und unterstützen nachhaltig den Feuchtigkeitshaushalt im Inneren deiner Hautzellen. Verwöhne deine Haut mit tiefenwirksamer Pflege – jeden Tag. Speziell für trockene Haut entwickelt.“

Inhaltsstoffe:

Aqua (Wasser), Glycerin (Alkohol/Lösemittel/Weichmacher), Dimethicone (Silikon-aus Erdöl gewonnener Kunststoff), Isopropyl Myristate (Rückfetter), Hydroxystearic Acid (Tensid), Sodium Hydroxypropyl Starch Phosphate (Natriumsalz), Petrolatum (Mineralöl-potentiell krebserregend), Arachidic Acid (pflanzliche Säure), Caprylyl Glycol (Konservierungsstoff), Cetearyl Alcohol (Emulgator), Cetearyl Glucoside (pflanzlicher Emulgator), Citrus Aurantifolia Peel Powder (Limette), Citrus Limon Peel Powder (Zitrone), Dimethicone Crosspolymer (Silikonöl), Disodium EDTA (bedenkliches Bindungsmittel), Glucose (pflanzlicher Feuchthalter), Glyceryl Hydroxystearate (Emulgator), Hippophae Rhamnoides Oil (Sanddornkernöl), Palmitic Acid (Emulgator), Parfum (Parfüm), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), Sodium Hydroxide (Lauge), Stearic Acid (Palmöl),Tapioca Starch (natürliches Bindemittel), Alpha-Isomethyl Ionone (Duftstoff), Benzyl Alcohol (Duftstoff), Benzyl Salicylate (Duftstoff), Butylphenyl Methylpropional (Duftstoff), Citral (Duftstoff), Citronellol (Duftstoff), Coumarin (Duftstoff), Geraniol (Duftstoff), Hexyl Cinnamal (Duftstoff), Limonene (Duftstoff), Linalool (Duftstoff), CI 77891 (Farbstoff)

Puh, eine ganze Reihe unaussprechlicher Inhaltsstoffe. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Erläuterung hinter diese ganzen Begriffe zu packen (jedoch ohne Gewähr). Man sieht eigentlich, dass die Creme zum Großteil aus Silikonen und Duftstoffen besteht.

Das Produkt im Test

Der Duft

An sich riecht das Produkt nicht schlecht, es riecht nach einem Spa-Erlebnis, ein bisschen pudrig-zirusmäßig. Wie man aber an der Liste der Inhaltsstoffe sieht, sind unheimlich viele Duftstoffe ins Produkt gemischt und das spürt man auch in der Nase. Der Geruch ist (für mich) viel zu intensiv und sehr stark parfümiert. Für Allergiker sicher keine angenehme Sache.

Verpackung und Design

Das Produkt erhält man in einer Standtube und diese erscheint in einem für Dove eher untypischen, neuen Design. Es wirkt edel, hochwertig und liegt sehr gut in der Hand. Auf jeden Fall ein Hingucker und schreit im Laden „Kauf mich!“.

Ergebnis

Die Bodylotion ist für trockene und empfindliche Haut entwickelt. Ich habe trockene Haut. Das Produkt verteilt sich gut auf der Haut und trocknet schnell. Der Duft verweilt noch ziemlich lange mit seiner penetranten Duftnote auf der Haut. Die Haut fühlt sich nach dem Eincremen in der Tat sehr zart und weich an, das liegt meiner Meinung nach jedoch an dem hohen Silikonanteil (Dimethicone), den diese Creme beinhaltet. Silikone auf den Haaren sind mittlerweile in aller Munde, dass aber viele Cremes auch Silikone enthalten wird oftmals verdrängt.

Silikone legen sich wie eine unsichtbare Schicht auf die Haut (wie bei einer Klarsichtfolie). Es fühlt sich zwar sanft und geschmeidig an, aber unter dieser Schicht gelangen keinerlei Nährstoffe in die Haut. Weil sie billig produziert werden können, ersetzen sie grundsätzlich hochwertige, pflegende pflanzliche Öle. Langfristig schaden sie aber meiner Meinung nach der natürlichen Regeneration der Haut. Sobald zu viel Silikon in einer Creme ist (hier an 3. Stelle!), sammelt sich der absorbierte Schweiß unter dieser Schicht, die Haut quillt auf und trocknet aus. Eigentlich genau der gegenläufige Effekt, den man eigentlich von einer Creme erwartet, oder? Was soll das, frage ich mich dann…

Ich habe mich mit dieser Creme nach dem Duschen eingecremt und nach einer Weile habe ich mal etwas fester über meine Haut gerieben. Das Ergbnis waren krümelige Schüppchen, die sich von meiner Haut gelöst haben und meiner Meinung nach auf die Silikone zurückzuführen sind. Anfangs dachte ich, das sind vielleicht nur abgestorbene Hautschüppchen, aber beim nächsten Mal Auftragen hatte ich wieder diese Krümel auf der Haut. So ein Ergebnis hatte ich bisher noch bei keiner anderen Hautcreme und spricht nicht gerade für die Creme.

Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend³ Body Lotion

Fazit

Für mich ist die Body Lotion durchgefallen und lohnt sich einfach nicht wieder zu kaufen. Sie pflegt nicht, sondern tut nur so. Zudem macht Dove meines Wissens nach Tierversuche, das soll an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben.

Wenn ich 5 Euro für eine Creme ausgeben kann, die mir keine Pflege liefert, dann habe ich auch 5 Euro für eine Creme aus der Naturkosmetik übrig, die diese ganzen „Abfälle“ nicht enthält, sondern tatsächlich pflegende Öle beinhaltet. Es gibt für mich persönlich wirklich genug bessere Alternativen als diesen Quatsch!

von in der Kategorie Body - Pflege

Dieser Artikel wurde seitdem 1997 mal gelesen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOzieht schnell ein
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXOOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Empfehlungsrate: 67%

3 Antworten zu “Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend³ Body Lotion”

1. Sunny_993

Hallo Lizzymerry,
    ich finde deinen Testbericht super. Ich habe das Produkt auch getestet und finde es auch überparfumiert.
    Deine Inhaltsstoff-Betrachtung ist toll, leider sind immer noch die wenigsten Verbraucher über Inhaltsstoffe aufgeklärt und sie cremen sich immer noch mit Silikonbomben ein, die reizende Duftstoffe enthalten.
    Liebe Grüße 🙂

2. Nani90

Also ich habe die Creme grade mal auf meinem Handrücken getestet und ich mag den Duft , um ehrlich zu sein. Ich denke das ist Geschmackssache. Ich stehe eher auf intensive Düfte und habe da kein Problem mit 🙂

3. lizzimerry

Dankeschön 🙂 Ich habe mehrere Berichte zu dem Produkt gelesen, doch die wenigsten betrachten die Inhaltsstoffe genau. Leider sind viele der Berichte gesponsert und daher berichten so viele positiv darüber.Ich finde es toll, dass auch du die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe genommen hast und einen so ehrlichen Bericht hier geschrieben hast 🙂