lavera Basis Sensitiv Creme mit Bio-Sheabutter & Bio-Mandel

Eine wundervolle Allzweckcreme in Naturkosmetik-Qualität!

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Die Creme habe ich von pinkmelon.de zum Testen bekommen. Es handelt sich um eine Creme aus der Basis Sensitiv-Reihe der Naturkosmetikmarke lavera. Ich finde das Design sehr schön schlicht, die Farben wirken auch clean. Es sind 150 ml enthalten, die z.B. bei Rossmann für ca. 5 Euro zu erstehen sind. Ich war gespannt, ob man das Produkt wirklich als Allzweckcreme benutzen kann (wie man es von einer anderen, nicht-NK blauen Dose vielleicht kennt).

-Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung:

„Intensive Allzweckcreme, ideal für besonders trockene Haut
Mit Bio-Sheabutter & Bio-Mandel
Die reichhaltige Creme pflegt intensiv, schützt besonders trockene Haut und macht sie wieder zart und geschmeidig. Die Allzweckcreme, die in keinem Badezimmer mehr fehlen sollte, ist besonders reichhaltig durch Bio-Sheabutter und Bio-Mandeöl. Sie pflegt intensiv, besonders trockene Hautstellen oder schützt besonders beanspruchte Hautpartien. Bio-Honig sowie Hamamelis- und Melissenauszüge wirken hautausgleichend.“

-Inhaltsstoffe:

Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Sheabutter*, pflanzliches Glycerin, Kokosöl, Myristyl Miristate, Jojobaöl*, Fettalkohol, Stearinsäure, Mandelöl*, Bio-Honig*, Xanthan, Sonnenblumenöl, Carnaubawachs, Vitamin E, Aloe Vera Extrakt (ölig)*, Lecithin, Hamamelishydrolat*, Melissenhydrolat*, Carotinöl, Vitamin C, Pflanzensterole, Mischung ätherischer Öle

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

„Bio-Mandel: mildes, leichtes Öl mit sehr guten Pflegeeigenschaften, für ein geschmeidiges Hautgefühl
Bio-Sheabutter: enthält einen natürlichen UV-Schutz und macht die Haut zart und geschmeidig“

Die Rohstoffe sind nicht schlecht. Zwar sind meiner Meinung nach auch weniger hochwertige Stoffe (wie Sojaöl und Glycerin) enthalten, aber eben auch schöne Rohstoffe wie Sheabutter, Kokosöl, Aloe Vera etc. und das nicht nur an den hinteren Stellen. Für den Preis finde ich die INCIs sehr gelungen, v.a. weil doch ein paar Stoffe auch noch bio sind.

-Fazit:

Ich könnte zwar einfach sagen, dass die Produktversprechen erfüllt sind, aber ich beginne von Anfang an.

Ich öffne die hübsche Dose und ziehe die Alu-Verpackung ab. Mir strömt ein Geruch entgegen, der sauber-pflegend riecht, ich kann Mandel und Sheabutter erahnen, sowie ganz leicht eine blumige Note. Man merkt eine ganz leichte Alkohol-Note, aber nein, nicht einmal ich „Anti-Alki“ störe mich daran. Darauf kommt es aber natürlich nicht an und so greife ich gespannt in die Dose. Die leicht gelbliche Produktmasse gibt unter meinem Finger nach und ich tauche in die buttrige, reichhaltige Textur ein. Ich liebe diese Konsistenz! V.a. weil die Creme sich toll verteilen lässt und dabei wirklich schnell einzieht.

Für meine sehr trockene Haut ist sie absolut ausreichend, pflegt nachhaltig und macht sie weich. Eine schöne Creme für den Körper, auch wenn es morgens schnell gehen muss. Der natürliche UV-Schutz der Sheabutter schadet dabei natürlich auch nicht! Auch die Hände, sowie Lippen (und bei trockenen Stellen auch das Gesicht) vertragen das Produkt gut. Ich bescheinige hiermit den Titel als Allzweckcreme! Sie macht sich bespielweise auf dem Nachttisch gut. Auch den Preis mag ich, da sich die Creme auch noch als ergiebig zeigt.

Ihr merkt schon – ich bin sehr begeistert von diesem Produkt!

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOzieht schnell ein