PlantBase SheaCreme

Sehr reichhaltige und nach Orange duftende Creme, von einem Startup für nachhaltige und vegane Naturkosmetik.

PlantBase SheaCreme

Bei PlantBase handelt es sich um ein Startup für handgemachte Naturkosmetik. Die Produkte (bzw. Inhaltsstoffe) sind u.a. vegan, plastikfrei, tierversuchsfrei und fairtrade. Vor allem Zero Waste ist ein wichtiges Anliegen des Unternehmens.

Die SheaCreme ist für ca. 10,99 Euro in einer 100ml Dose erhältlich.

Die Produkte sind online oder in einzelnen (hauptsächlich Unverpackt)läden zu kaufen.

Herstellerversprechen von PlantBase

“Versorgt deinen Körper mit Feuchtigkeit und wirkt nachhaltig tiefenpflegend!

Unsere Sheacreme eignet sich hervorragend um deinen Körper nach dem Duschen einzucremen, so mit Feuchtigkeit zu versorgen und nachhaltig zu pflegen. Sie lässt sich aber auch perfekt als nachhaltige Handcreme verwenden. Oder du trägst sie gezielt auf trockene Stellen auf, um deine Haut wieder geschmeidig zu machen. Sheabutter spielt in der Hautpflege eine große Rolle: Sie ist nicht nur sehr feuchtigkeitsspendend und vitaminreich, sondern auch besonders reichhaltig und gut verträglich. In Kombination mit Jojoba-, Mandelöl und Vitamin E kann sie außerdem Hautalterung vorbeugen und die Hautbarriere stärken.

Unsere Shea-Creme macht deine Haut aber nicht nur weich, sondern riecht außerdem angenehm frisch nach Orange und verleiht deiner Haut somit einen dezenten Duft.

Die Sheacreme kommt in einer Weißblechdose, welche super leicht ist und sich zu 100% recyceln lässt.”

PlantBase SheaCreme

“Butyrospermum Parkii (Sheabutter), Simmondsia chinensis (Jojobaöl), Prunus dulcis (Mandelöl), Citrus sinensis (äth. Orangenöl), Triticum vulgaire (Vitamin E), Citral*, Linalool*, Limonene*, Geraniol*, Citronellol*

*natürlicher Bestandteil ätherischer Öle”

Meine persönliche Erfahrung mit der SheaCreme

Verpackung & Dosierung:

Die Creme kommt in einer, wie von der Firma beschriebenen, leichten Weißblechdose an, auf der oben und unten ein weißer Sticker mit Produktnamen und Inhaltsstoffen geklebt ist. Das Design ist daher sehr simpel gehalten, was meiner Meinung nach gut zur Philosophie der Marke passt.

Die Dose ist recyclebar, aber ich werde sie wohl ausspülen, wenn sie leer ist und weiterverwenden, da ich gerne selbst Kosmetik herstelle.

Der Deckel lässt sich einfach abschrauben und die Creme mit dem Finger entnehmen. Die auf dem Swatch abgebildete Menge benutze ich für besonders trockene Stellen wie bei mir an den Knien. Für meine Hände benötige ich etwas mehr.

Konsistenz & Duft:

Die Konsistenz ist recht speziell. Ein wenig schaumig zu Beginn, dann schmilzt die Creme aber schnell in den Händen und wird cremig bis ölig. Es erinnert mich ein wenig an geschlagene Sahne, die warm wird.

Der Duft gefällt mir unglaublich gut. Die Creme riecht fruchtig frisch nach Orange, nicht zu süß und nicht künstlich. Den typischen Shea-Geruch nehme ich nicht wahr.

Anwendung & Pflege:

Die Creme lässt sich sehr gut verteilen und zieht auch gut ein, hinterlässt aber noch ein Weilchen einen Film auf der Haut, da sie relativ fettig ist. Mich stört das nicht weiter, ich achte nur darauf, nicht direkt danach Dinge anzufassen, die von der Creme nichts abbekommen sollen.

Die Creme pflegt sehr gut und reichhaltig. Die Hautveränderung an meinen trockenen Knien war im Testzeitraum zwar nur minimal, aber spürbar. Ich hoffe noch weniger Probleme mit trockenen Stellen zu haben, wenn ich die Creme weiterhin verwende. Die Haut fühlt sich sehr angenehm an – v.a. meine Hände weicher.

Die Ergiebigkeit ist schwer zu beurteilen, da es sehr davon abhängt, wofür man die Creme verwendet. Hätte ich sie für den kompletten Körper verwendet, schätze ich, dass die 100ml Dose bereits leer wäre. Da ich sie wie erwähnt gezielt für trockene Stellen und meine Hände (v.a. nach dem Spülen) benutze, werde ich wohl schätzungsweise 3-6 Monate etwas davon haben.

Mein Fazit zur PlantBase SheaCreme

Die Creme bietet genau das, was sie verspricht. Tolle Pflege, toller Duft und eine super Firmenphilosophie.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOzieht schnell ein