STYX Naturcosmetic Shea Butter Körpercreme

Leider konnte mich dieses Produkt nicht überzeugen. In meinem folgenden Testbericht erfahrt ihr, wieso ich das so sehe.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein Körperpflegeprodukt der Marke STYX Naturcosmetic berichtet. Die Körpercreme in der Variante „Shea Butter“ ist zu einem Preis von ca. 4,90€ für 50ml z.B. direkt auf der Website des Herstellers erhältlich.

Herstellerversprechen von STYX Naturcosmetic

„100% naturreine Shea Butter sowie Jojoba- und Macadamianussöl vereinen sich zu einer besonders reichhaltigen Pflege. Ergänzt durch pflanzliches Glycerin und aus Olivenöl gewonnenen Squalanen spendet die Creme zudem wertvolle Feuchtigkeit.

Ein wahrer Pflegegenuss, der für samtweiche Haut sorgt!

Der Shea-Baum, der Baum der Jugend, wächst in den Savannen Westafrikas. Seine nussartigen Früchte werden gesammelt, getrocknet, zerstampft, zerrieben und dann mit Wasser erhitzt. Das leichte Fett steigt auf, erkaltet es, kann man die Sheabutter abschöpfen. Diese enthält große Mengen an Vitamin E, Provitamin A und Allantoin.

Diese wertvollen BIO-Substanzen regen die Zellerneuerung an, straffen trockene und reife Körperhaut und versorgen diese gleichzeitig mit viel Feuchtigkeit. Ideal auch als regenerierende Pflege nach dem Sonnenbad.“

AQUA (WATER), GLYCERYL STEARATE CITRATE, SQUALANE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERIN, CETYL ALCOHOL, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER*, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL*, OLEA EUROPAEA (OLIVE) FRUIT OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL*, MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL*, PARFUM**, GLUCONOLACTONE, OLEA EUROPAEA (OLIVE) OIL UNSAPONIFIABLES, XANTHAN GUM, SODIUM BENZOATE, CALCIUM GLUCONATE

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

**Naturparfum

Meine persönliche Erfahrung mit der Körpercreme

Die Körpercreme wird in einem kleinen praktischen Schraubtiegel aus Plastik verkauft. Als Schutz muss man vor dem ersten Öffnen zunächst eine Aluminiumfolie entfernen. Insgesamt habe ich keine Kritikpunkte an der Funktionalität der Produktverpackung, hätte mir jedoch bei einem Naturkosmetik-Unternehmen evtl. mehr in Hinblick auf Aspekte der Nachhaltigkeit erwartet.

Das Produkt riecht wie erwartet nach Shea-Butter: warm, weich, leicht süß und cremig. Leider kann ich trotz MHD-Aufdruck 01.2024 eine leicht ranzige Unternote wahrnehmen. Diese verfliegt zum Glück nach dem Auftragen recht schnell, wohingegen der angenehme Creme-Duft anhält. Die Textur ist für das erste Empfinden sehr reichhaltig, wobei sich die Creme dennoch angenehm verteilen lässt. Sie zieht sehr schnell weg, sodass ich das Gefühl habe, dass meine nicht allzu trockene Haut, ein zweites Mal eincremen gut vertragen könnte. Leider verbleibt danach ein leicht klebriger Film auf der Haut. Die entnommene Menge (ca. 50% des Inhalts) habe ich für das vollständige Eincremen des Körpers inklusive Nachcreme an beanspruchten Stellen (Schienbeine, Ellenbogen) benötigt. Somit kann ich dem Produkt keine Ergiebigkeit attestieren. Leider hält der Eindruck gepflegter Haut nicht lange an, sodass ich bereits einige Stunden nach Verwendung der Creme ein erneutes Trockenheitsempfinden habe.

Ich habe durch das Produkt keinerlei Reizung meiner Haut feststellen können.

Mein Fazit zur STYX Naturcosmetic Shea Butter Körpercreme

Zusammenfassend kann ich leider keine Kaufempfehlung für die „STYX Naturcosmetic Shea Butter Körpercreme (50ml)“ aussprechen, da sie meiner Meinung nach den Herstellerversprechen nicht gerecht wird. Zwar ist der kleine Tiegel durchaus praktisch für Reisen und vielleicht macht sie sich auf Haut ohne Trockenheit besser, jedoch wäre dann wohl immer noch das klebrige Empfinden nach Verwendung zu bemängeln.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOansprechender Duft