Wellness & Beauty Körperbutter Kakao & Jojoba

Diese Bodybutter riecht instensiv nach Karamell & Vanille und zieht sofort ein. Jedoch bin ich mit den Inhaltsstoffen nicht ganz zufrieden.

Die Wellness & Beauty Körperbutter Kakao & Jojoba Balance habe ich mir aus dem Pinkmelon Förderkreis ausgesucht. Bei Rossmann kostet ein Tiegel ca. 2,99€.

Produktdaten
Produkttyp: Bodybutter
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
Inhalt: 200ml
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt
Hergestellt in Deutschland

aqua, butyrospermum parkii (butter), ethylhexyl stearate, glycerin, theobroma cacao (seed butter), cetearyl alcohol, glyceryl stearate, pentaerythrityl distearate, simmondsia chinensis (seed oil), parfum, dimethicone, phenoxyethanol, sodium polyacrylate, sodium stearoyl glutamate, tocopherol, methylparaben, citric acid, xanthangum, linalool, ethylparaben, caramel, isobutylparaben, propylparaben, butylparaben, limonene, hexyl cinnamal, benzyl alcohol, ci 16035

Laut Codecheck.info sind von den 27 Inhaltsstoffen: 20 empfehlenswert; 3 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Sodium Polyacrylate  -chemischer Weichmacher; Ci 16035 – chemischer Farbstoff); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 3 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis, Limonene und Hexyl cinnamal). Es kann auch Palmöl drin sein. Die INCIs finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Bodybutter.

Praxis-Test
Die Bodybutter ist in einem beigefarbenen Tiegel zum Aufschrauben verpackt. Die Butter selbst ist fest-cremig und beige. Meiner Meinung nach finde ich eine Körperbutter ohne Farbtoffe besser, mit Farbstoffen wird meine Haut nur unnötig belastet.

Der Duft erinnert mich an Karamell und Vanille und ist recht intensiv. Der Duft ist cremig und gut für den Winter geeignet. Ich finde den Duft gut, jedoch frage ich mich, wo der Kakao- und Jojobaduft sein soll, den ich bei dem Produkt erwarte.

Ich creme mich mit der Körperbutter nach dem Duschen ein, wenn meine Haut noch feucht ist, so kann die Feuchtigkeit besser einwirken. Die Butter zieht sofort ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Auch lässt sich die Masse leicht verteilen und in die Haut einmassieren. Ich vertrage die Butter gut und bekomme keine Hautreizungen.
Die Butter ist zudem ergiebig, da ich pro „Ganzkörpercremung“ nur eine kleine Menge benötige. Die Butter spendet meiner normalen Haut sehr viel Feuchtigkeit und macht sie weich.

Fazit
Eine gute Bodybutter. Wenn die Silikone, Farbstoffe und Weichmacher noch aus der Zutatenliste verbannt würden, wäre ich sehr zufrieden. Der Duft ist auf jeden Fall angenehm und toll beim Eincremen.

Liebe Grüße
Sunny_993 😀