Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

Die Bestandteile sind nicht so natürlich wie es die Produktbeschreibung vermuten lässt. Es sind Silikon und Parabene enthalten. Duft und Pflegewirkung gefallen mir aber sehr gut.

Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

Im Winter mag ich eher foodige Düfte sehr gerne und so hat mich die Mandel Feuchtigkeitsmilch von Yves Rocher die letzten Monate begleitet. Wie auf den Bildern zu sehen, war sie da schon zu ¾ leer, inzwischen ist sie fast ganz aufgebraucht. Zeit also für einen Bericht!

Die Feuchtigkeitsmilch befindet sich in einem schlanken Flakon aus PET mit 200 ml Inhalt. Oben ist ein grüner Klappdeckel draufgeschraubt. Ich finde es gut, dass man den Deckel abschrauben kann, weil man die recht harte PET-Flasche nicht gut zusammendrücken kann, um die Reste rauszubekommen. Yves Rocher gibt an, dass der Flacon zu 25% aus recyceltem Material besteht, um den Kunststoffverbrauch zu minimieren. Das finde ich sehr gut!

Das Produkt gibt es nur direkt in den Yves Rocher-Läden und im eigenen Internet-Shop. Der offizielle Verkaufspreis beträgt 8,90€, aber es gibt immer wieder Aktionen, wo man nur den halben Preis bezahlt. Bei Interesse haltet also danach Ausschau!

Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

„Um trockene bis sehr trockene Haut mit Aufbaustoffen zu versorgen, haben die Yves Rocher-Laboratorien folgende Pflanzen kombiniert:
Mandelöl für eine Haut voller Wohlbefinden
Agave, mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.
Unter dermatologischer Aufsicht getestet.
Bestandteile pflanzlichen Ursprungs: Mandelöl, Agavensaft und Sesamöl aus biologischem Anbau; Mangiferin aus Madagaskar.“

Ich habe nachgeschaut, weil ich es nicht wusste: Mangiferin ist ein Bestandteil von Extrakten aus Mangoblättern.

Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

Aqua, Coco-Caprylate/Caprate, Glycerin, Stearic Acid, Dimethicone, Butylene Glycol, Brassica Campestris oleifera oil, Trilaurin, Propylene Glycol, Sodium Cetearyl Sulfate, Sesamum Indicum oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Agave Tequilana Leaf Extract, Mangiferin, Parfum, Glyceryl Stearate SE, Methylparaben, Xanthan Gum, Tocopheryl Acetate, Ethylparaben, Mica, Propylparaben, BHT, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Linalool, CI 77491, CI 77891

Bei Codecheck werden 16 Inhaltsstoffe als empfehlenswert eingestuft, 5 als eingeschränkt empfehlenswert und 4 als weniger empfehlenswert: das Silikonöl Dimethicone (umweltrelevant), das Tensid Sodium Cetearyl Sulfate und die Konservierungsmittel BHT (krebserzeugend) und Tetrasodium EDTA (umweltrelevant). Parfum wurde wie immer nicht bewertet. Das Produkt enthält Palmöl und 3 hormonell wirksame Stoffe (Parabene).

Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

Von Ökotest wurde die Feuchtigkeitsmilch übrigens 2010 mit gut bewertet.

Die Hauptbestandteile neben Wasser sind: mehrere Lipide, das Silikonöl und Rapsöl. Die beworbenen Bestandteile pflanzlichen Ursprungs (Mandelöl, Agavensaft, Sesamöl und Mangiferin) sind enthalten, allerdings erst weit hinten in der Liste. Die natürlichen Bestandteile werden meiner Meinung nach von Yves Rocher zu sehr hervorgehoben. Sie sind nur in kleinen Mengen enthalten und hauptsächlich handelt es sich dabei um Rapsöl, was aus der Beschreibung so auch nicht hervorgeht.

Yves Rocher Reichhaltige Feuchtigkeits-Milch Mandel

Die Feuchtigkeitsmilch ist, wie der Name vermuten lässt, ziemlich flüssig. Dadurch lässt sie sich gut entnehmen, besonders wenn man die Flasche vorher etwas schüttelt. Sie ist leicht beige getönt und mit einem schönen Perlglanz. Wenn man die Milch auf der Haut verteilt, bekommt diese auch erstmal einen schönen Schimmer. Leider verschwindet der völlig, sobald die Milch vollständig eingezogen ist. Sie lässt sich leicht auf der Haut verteilen und zieht gut ein. Sie duftet sehr lecker und angenehm, wenn auch etwas künstlich, nach Mandeln oder Amaretto (ohne die Alkoholnote). Der Duft ist auch noch viele Stunden auf der Haut wahrnehmbar.

Ich habe sie sehr gut vertragen. Aufgrund der dünnen Konsistenz kam sie mir anfangs nicht sehr reichhaltig vor. Doch sie pflegt meine Haut wirklich gut, so dass sie sich abends noch ganz zart anfühlt. Die einzige Stelle, an der sie versagt, sind meine sehr trockenen Ellenbogen.

Insgesamt bin ich zwar mit der Pflegewirkung zufrieden, aber nicht überzeugt von den Inhaltsstoffen. Deshalb werde ich sie mir nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOzieht schnell ein