Alterra Duschgel Bio-Hibiskus & Weisser Tee (LE)

Recht dezenter Duft und ein für mich schlechter Anwendungskomfort - da hilft auch der günstige Preis nichts!

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Ich durfte für PinkMelon das limitierte Duschgel von Alterra testen. Es enthält wie die Standard-Duschgele 250 ml und kostet dabei günstige 1,45 Euro. Verpackt ist es ganz nett, wenn auch nicht spektakulär. Ich war besonders gespannt auf den Duft.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Das Alterra Duschgel verwöhnt Ihre Haut und reinigt sie sanft. Die Komposition aus atlantischem Meersalz, Bio-Hibiskus-Extrakt und fair gehandeltem Bio-Weißer-Tee-Extrakt sorgt für ein harmonisierendes Duscherlebnis und ein klares Hautgefühl. Der fruchtig-leichte Duft wirkt ausgleichend und berührt Ihre Sinne.“

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sel, Betaine, Camelia Sinensis Leaf Extract, Hibiscus Sabdarifa Flower Extract, Sodium PCA, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Alcohol*, Parfum**, Limonene**, Linalool**.
*ingredients from certified organic agricults
** from natural essential oils
Das Duschgel ist vegan und nach Standards des BDIH als Naturkosmetik zertifiziert.

Das Duschgel enthält nicht gerade die mildestens Tenside, positiv fällt mir aber auf, dass kein Glycerin und fast kein Alkohol enthalten sind. An sich für das Preis-Segment nicht die schlechtesten INCIs, auch wenn für meinen Geschmack mehr Pflegestoffe genutzt werden hätten können, auch wenn es eine „Sommer-Dusche“ ist.

Meine Erfahrungen
Ich habe sofort nach Erhalt den Deckel aufgeklappt und geschnuppert. So richtig definitiv konnte ich nichts herausriechen, aber immerhin duftete es recht frisch und süßlich, hat schon etwas Ähnlichkeit mit Hibiskus. Unter der Dusche habe ich das Produkt wie gewohnt verwendet, ich habe bereits viele Alterra Duschen getestet. Diese hier fällt mir im Kontrast negativ auf. Die Konsistenz ist zwar nicht glibberig, eher flüssig-gelig, aber irgendwie lässt sich das Gel total schlecht verteilen. Dazu schäumt es bei mir echt schlecht auf, obwohl ja genug Tenside enthalten wären. Auch der Duft enttäuscht mich unter der Dusche, ich nehme ihn kaum wahr. So recht gleichmäßig und frisch gereinigt komme ich mir nach dem Abduschen auch nicht vor, obwohl ich echt viel Produkt verwenden musste, um alle relevanten Stellen zu „behandeln“. Danach fühlt sich die Haut vermutlich durch das Meersalz leicht frisch an, ich habe es beim Duschen aber nicht gespürt. Ein Pflegegefühl habe ich danach nicht, ausgetrocknet wird die Haut aber auch nicht. Hm, das kann Alterra echt besser…

XXOOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht gründliche Reinigung