Alterra Duschgel Bio-Matcha (LE)

Das Duschgel reinigt und erfrischt, aber der Name "Matcha" ist völlig falsch. Danach duftet es nämlich leider gar nicht.

Allgemeines

Produkt: Duschgel Bio-Matcha

Hersteller: Alterra

Inhalt: 250 ml

Preis: 1,45 €

Haltbarkeit: ca. 2 Jahre ab Kaufdatum

Erhältlich: Rossmann

Beschreibung des Herstellers

„Das Alterra Duschgel Bio-Matcha schenkt Ihnen mit dem mild-würzigen Duft ein vitalisierendes Frischeerlebnis. Nur der wertvollste Teil des Grüntee-Blattes wird für Bio-Matcha verwendet. Zusammen mit atlantischem Meersalz reinigt diese wohltuende Komposition Ihre Haut und schenkt Ihnen einen einzigartigen Frische-Kick.“

Äußerlichkeiten

Das Duschgel befindet sich in einer Flasche mit Klappdeckel. Bislang ließ sich der Deckel mit einer Hand einfach öffnen und schließen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Deckel während eines Transports nicht so leicht aufgehen wird.

Das Duschgel ist dunkelgrün und fühlt sich ziemlich gelartig an. Die Bezeichnung „Duschgel“ passt hier sehr gut.

Ich habe mir das Duschgel aufgrund des Namens aus dem Rossmann mitbringen lassen, wusste also vorher nicht, wie es duften würde. Meine Erwartungshaltung war „Matcha“, schließlich steht es so drauf. Der tatsächliche Duft ist aber eher medizinisch, leicht scharf. Vom leicht bitteren, aber auch irgendwie süßen Matcha-Duft kann ich überhaupt nichts feststellen. Das fand ich sehr enttäuschend.

Unter der Dusche

Die Dosierung klappt bei mir ganz gut. Da dieses Duschgel wirklich dicht an einem Gel dran ist, erhalte ich zunächst einen „Blob“ auf die Handfläche. Die Dosieröffnung hat an sich die richtige Größe, die genaue Dosierung scheitert bei mir nur an der Konsistenz.

Nun habe ich also den Blob auf der Hand und versuche, wie gewohnt, kleinere Mengen auf die Gliedmaßen zu geben und dann dort aufzuschäumen. Wenn ich hier nicht schnell genug bin, kleckert garantiert ein Teil des Duschgels auf den Boden der Dusche. Ich muss mich also am frühen Morgen richtig konzentrieren, damit nicht zu viel Produkt verloren geht.

Das Duschgel lässt sich dann recht leicht auf der Haut verteilen, schäumt aber nicht richtig stark auf, sondern entwickelt mehr einen cremigen Schaum.

Der medizinische Duft steigt einem beim Einseifen sofort in die Nase. Ich fühle mich dann immer kurzfristig wie beim Arzt/Zahnarzt. Da frage ich mich dann wieder, wo der Matcha-Duft sein soll.

Wirkung

Der Duft verfliegt direkt mit dem Abspülen des Duschgels. Danach riecht man auf der Haut weder den medizinischen Duft noch taucht jetzt etwas vom Matcha auf.

Für normale Fälle (Alltag/nach dem Sport) reicht das Duschgel bei mir völlig aus. Schweißgeruch wird zuverlässig beseitigt.

Ich konnte bei mir keine richtige Pflegewirkung feststellen. Bei diesem Duschgel kann ich vielleicht ein bis zwei Mal auf eine Bodylotion nach dem Duschen verzichten, aber auch nicht länger.

Fazit

Für mich hat sich dieses Duschgel als Fehlgriff erwiesen. Zwar ist die Reinigungswirkung normal, aber das war es dann auch schon. Der Duft hat für mich nichts mit Matcha zu tun und den seltsamen Duft kann ich auch nur in der Dusche feststellen.

Zudem sollte man hier noch eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege verwenden, wenn man zu trockener Haut neigt.

XXOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung