alverde Duschcreme Papaya Sanddorn

Eine gute vegane Cremedusche mit fruchtig-citrusartigen Duft, ich finde aber Duschcremes von anderen Naturkosmetikmarken noch reichhaltiger.

Die alverde Duschcreme Papaya Sanddorn für 1,75€ aus dem dm war in einem alverde Überraschungs-Trio enthalten, welches ich mir im Pinkmelon Förderkreis als Prämie ausgesucht habe. Ich habe das Produkt ausgiebig ein halbes Jahr lang getestet und möchte nun meine Erfahrungen teilen:

Produktdaten
Produkttyp: Cremedusche
Hersteller: Alverde Naturkosmetik, dm-drogerie markt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 200ml
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkometik, Natrue Stufe 1 zertifiziert, d.h. 0 bis 70% der Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung

Inhaltsstoffe: Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycine Soja Oil*, Xanthan Gum, Sodium Cocoyl Glutamate, Carica Papaya Fruit Extract*, Hippophae Rhamnoides Oil*, Glyceryl Oleate, Citric Acid, Parfum**, Sodium PCA, Alcohol, Limonene**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Zuckertensid, Bio-Alkohol*, pflanzliches Glycerin, Aminosäureester, Sojaöl*, Xanthan, Papaya-Extrakt*, Sanddornfruchtfleischöl*, Fettsäureglycerid, Zitronensäure, Mischung ätherischer Öle**, Aminosäurederivat, Alkohol, äth. Ölinhaltsstoffe**
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
**aus natürlichen ätherischen Ölen

Laut Codecheck sind von den INCIs 13 empfehlenwert, 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 1 nicht bewertet (Limonene). -> Das Produkt ist frei von Palmöl und vegan. Es ist Bio-Sanddornöl aus Brandenburg enthalten. Die Zusammensetzung finde ich sehr gut für Naturkosmetik-Duschcremes.

Praxis-Test
Die Duschcreme ist in einer weißen Standtube mit helloranger Bedruckung enthalten. Das Design finde ich am schönsten von allen alverde Duschen. Der Deckel ist knallorange und lässt sich leicht öffnen. Ich kann sofort den lecker erfrischenden Duft von Sanddorn wahrnehmen, den ich schon von meinem Sanddorn Lipgloss kenne.

Ich creme meinen mit Wasser abgespülten Körper in der Dusche mit der weißen gelartigen Textur ein, mir fällt auf, dass die Formulierung leichter ist als bei Cremeduschen von anderen Naturkosmetikmarken.

Es entsteht ein leichter Schaum auf der Haut, der Duft ist exotisch und fruchtig. Ich spüle die Creme ab, meine Haut fühlt sich gepflegt und samtig an. Schmutz und wasserlösliches Make-up werden gut von meiner Haut entfernt. Der Duft verfliegt sofort nach dem Abspülen.

Ich vertrage die Cremedusche sehr gut und bekomme keinerlei Hautreizungen o.Ä. Die Tube ist bei mir sehr ergiebig, da ich immer verschiedene Cremeduschen im Gebrauch habe. Ich muss nach dem Duschen meine normale Körperhaut nicht mehr eincremen, weil sie schon durch das Produkt ausreichend gepflegt wurde.

Fazit

Viele Grüße