alverde Pflegedusche Minze Bergamotte

Unglaublich leckerer Duft, erfrischend und belebend – für mich ein wahres „Duscherlebnis“!

Hallo liebe Leser und Mittester,
was Kosmetik angeht, brauche ich regelmäßig neue Düfte, ob nun Shampoo, Deo, Body Lotion oder eben Duschgel. Dabei mag ich eigentliche alle Düfte – Kokos, Schoko, Vanille und ganz besonders fruchtiges. Dadurch gibt es selten Produkte, die direkt zweimal hintereinander gekauft werden. Meistens „muss“ ich dazwischen ein neues Produkt ausprobieren.
In den Duft der alverde Pflegedusche Minze Bergamotte habe ich mich aber dermaßen verliebt, dass sie definitiv in mein Standardsortiment aufgenommen wird!

1. Preis:
Knapp 2 Euro für 250ml

2. Verpackung:
Wie alle Duschgele von alverde ist das Produkt in einer schmalen Plastikflasche mit ovaler Grundfäche. Die Flasche selbst ist milchig transparent, sodass man immer den Füllstand erkennen kann. Der Deckel ist passend zum Etikett hellgrün.

3. Herstellerverprechen:
„Die Rezeptur mit Bio-Bergamotte-Wasser, Bio-Limonenextrakt und milden Tensiden reinigt sanft ohne auszutrocknen. Pflanzliches Glycerin und ein Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis unterstützen den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Meersalz stimuliert und vitalisiert die Haut. Der herrlich frische Duft der Minze verführt und belebt die Sinne.“

4. Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium Lactate, Maris Sal, Mentha Piperita Oil, Citrus Aurantifolia Fruit Extract*, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Citrus Aurantium Bergamia Peel Water*, Mentha Piperita (Leaf) Water*, Alcohol*, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Citral**, Geraniol**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Bestandteile:
Wässrig-alkoholischer Limonenextrakt (Bio-Alkohol*), Kokostenside, Zuckertensid, pflanzliches Glycerin, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Meersalz, Pfefferminzöl, Bergamottehydrolat*, Pfefferminzhydrolat*, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Bei alverde handelt es sich um eine Naturkosmetikmarke. Unter anderem wird auf rein synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet und ein Großteil der Produkte von alverde sind vegan – wie dieses Duschgel auch.

5. Dosierung:
Der Deckel lässt sich sehr leicht öffnen. Möglicherweise für viele ein überflüssiger Hinweis, aber ich habe mir schon mehrfach an Verschlusskappen ein Stück Nagel (oder zumindest Nagellack) abgebrochen oder musste meine Zähne zur Hilfe nehmen, was bei Duschgel oder ähnlichem recht unangenehm werden kann…
Das Duschgel selbst ist, wie ihr auf dem Swatch-Foto seht, durchsichtig und recht flüssig. Aber nicht zu flüssig – es lässt sich sehr gut dosieren.

6. Anwendung:
Das Duschgel lässt sich einfach verteilen, ohne dass alles sofort abgespült wird, was bei gelartigeren Duschgelen schon mal häufiger der Fall ist. Dabei schäumt das Duschgel nicht besonders stark, aber doch genug, um sich komplett „einzuseifen“.

7. Reinigung und Pflege:
Ich benutze beim Duschen immer noch einen Badeschwamm, weswegen meine Erfahrungen bezüglich der Reinigung auch etwas abweichen können. Meiner Erfahrung nach reinigt das Duschgel sehr gut und ich fühle mich nach der Dusche frisch und sauber. Nach dem Duschen fühlt sich meine Haut schön weich an. Allerdings habe ich generell eher weiche und absolut keine trockene Haut. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pflegeaspekt für Leute mit trockener Haut etwas zu kurz kommt, kann es aber wie gesagt nicht selbst beurteilen.

8. Ergiebigkeit:
Da man das Duschgel sehr gut dosieren kann und schon eine kleine Menge reicht, empfinde ich das Duschgel als recht ergiebig. Ich selbst benutze das Produkt seit einigen Wochen (etwa 6/7) und habe etwas mehr als ein Viertel verbraucht.

9. Duft:
Nun zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt – dem Duft.
Ich liebe (!!!) den Duft! Das Duschgel riecht super frisch minzig-zitronig und dabei überhaupt nicht künstlich. Der Geruch ist sehr intensiv und erfüllt die Ganze Luft, sodass ich noch nach dem Abtrocknen den Geruch in der Nase habe. Er entfaltet sich unter der Dusche sehr stark und bleibt auch auf der Haut erhalten. Nicht den ganzen Tag, aber einen leicht minzigen Geruch kann ich noch nach Stunden erkennen. Hier liegt für mich ein klarer Pluspunkt, denn häufig verfliegt der schöne Duft von Duschgel für meinen Geschmack viel zu schnell.
Besonders wenn man morgens noch müde ist oder vielleicht erschöpft vom Sport kommt, empfinde ich den Duft wirklich als Wachmacher! Ich weiß, ich gerate ins Schwärmen, aber ich habe so eine angenehme und intensive Duft-Wirkung von einem Duschgel noch nie erlebt. Ich sehe die Herstellerversprechen „verführt und belebt die Sinne“ als 100%ig erfüllt an!

10. Kaufempfehlung:
Natürlich ist Duft immer Geschmacksache. Schnuppert bei eurem nächsten Besuch im dm mal an dem Duschgel. Wenn ihr den Duft als angenehm (oder wie ich als umwerfend) empfindet, dann werdet ihr das Duschgel lieben!
Also ja – klare Kaufempfehlung!

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung