Balea Dusche & Creme Milch & Honig

Ein sehr günstiges Duschgel mit süßlichem Duft. Leider sind die Inhaltsstoffe, v. a. die meiner Meinung nach unnötigerweise enthaltenen Farbstoffen, unangenehm (laut codecheck.info krebserzeugend).

Das Duschgel von Balea habe ich bei DM gekauft, die enthaltenen 300ml kosten ca. 65 Cent, was ich sehr günstig finde.

Interessant finde ich den Namen “Dusche & Creme”. Ich habe nachgeschaut, ob man das Duschgel auch als Creme verwenden kann, aber es ist wohl nur als Duschgel zu verwenden. “Creme” ziehlt dabei wohl auf die “cremige Konsistenz” oder “cremende Pflegewirkung” ab.

Die Dusche wird wie folgt auf der Homepage von Balea beworben: “Gönnen Sie sich Ihr tägliches Pflegeritual. Balea Dusche & Creme mit wertvoller Pflegemilch und Honig sorgt für ein samtig-zartes Hautgefühl und verwöhnt Ihre Sinne mit ihrem verführerischen Duft. Die innovative Feuchtigkeitspflegeformel Poly-Fructol bewahrt die Hautfeuchtigkeit und schützt vor dem Austrocknen. Eine besonders sanfte Pflege für Ihre Haut – optimal für die tägliche Dusche.”

Duft und Reinigungswirkung: Der Duft ist stark süßlich. Ich fand ihn zunächst angenehm, mittlerweile finde ich ihn ZU süß und zu wenig speziell, denn er riecht kaum nach Milch oder Honig. Das Duschgel erfüllt seinen Zweck gut, es reinigt mild und ich kann es ohne Probleme häufig anwenden.

Hier die Inhaltsstoffe: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE, COCO-GLUCOSIDE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, GLYCERYL OLEATE, NIACINAMIDE, INULIN, LECITHIN, MEL, LAC POWDER, POLYQUATERNIUM- 7, CITRIC ACID, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, PARFUM, BENZYL BENZOATE, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, CI 13015, CI 15510, CI 16185.

Leider ist bereits der zweite Inhaltsstoff ein PEG-basiertes Tensid. Das Problem bei Tensiden ist, dass sie die Haut laut codecheck.info durchlässig machen können, auch für Schadstoffe. Mit Styrene/Acrylates Copolymer ist ein chemischer Weichmacher enthalten, da bin ich auch kein Fan von… Besonders unangenehm finde ich jedoch Ci 13015, ein chemischer Farbstoff, worin “Rückstände von aromatischen Aminen, Anilin und Schwermetallen” nachzuweisen sind (Quelle: codecheck.info). Weitere Anmerkungen dazu: “Anilin ist ein Farbstoff-Baustein und gehört zur Gruppe der aromatischen Amine. Er steht im Verdacht, beim Menschen Krebs zu verursachen. Aromatische Amine sind Bausteine von Azo-Farben, von denen sich einige im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen haben.” Ich finde es sehr unnötig, in Duschgelen solche Farbstoffe einzusetzen, da mir die Farbe des Duschgels wirklich egal ist. Der Farbstoff Ci 16185, der ebenfalls enthalten ist, hat die gleichen Eigenschaften. Unschön. Dass mit Methylparaben und Propylparaben noch zwei Parabene enthalten sind, stimmt mich vollends gegen das Duschgel.

Ein günstiges Duschgel, die Reinigungswirkung ist auch ok, aber die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach unangenehm. Da setze ich in Zukunft lieber auf hochwertigere Duschgele.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung