Balea Dusche & Creme Milch & Honig

Eine sehr günstige Duschcreme aus der Drogerie, die tatsächlich ein gepflegtes Hautgefühl hinterlässt. Empfehlenswert, wenn es morgens schnell gehen muss.

Balea Dusche & Creme Milch & Honig

Die PP-Verpackung mit 300 ml Inhalt hat einen gelborangen Klappdeckel. Dieser ist so breit und flach, dass man die Flasche, wenn sie leerer wird, auch auf den Kopf stellen kann.

Ab Kaufdatum war die Cremedusche noch über 2 Jahre haltbar. Sie kostet glaube ich ca. € 0,55, jedenfalls deutlich unter 1€. Balea ist eine Eigenmarke von dm und deshalb nur dort erhältlich.

„Gönnen Sie sich Ihr tägliches Pflegeritual: Balea Dusche & Creme verwöhnt die Sinne mit zartem Duft und schenkt Ihrer Haut ein geschmeidiges Hautgefühl. Verwöhnt und pflegt: Balea Dusche & Creme mit wertvoller Pflegemilch und Honigmsorgt für ein samtig-zartes Hautgefühl und verwöhnt Ihre Sinne mit ihrem verführerischen Duft. Die innovative Feuchtigkeitspflegeformel Polyfructol bewahrt die Hautfeuchtigkeit und schützt vor dem Austrocknen. Eine besonders sanfte Pflege für Ihre Haut – optimal für die tägliche Dusche.
Hautverträglichkeit: pH-hautfreundlich. Dermatologisch bestätigt“

Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium Lauroyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Niacinamide, Inulin, Lecithin, Mel, Lac Powder, Polyquarternium-7, Citric Acid, Styrene/Acrylates Copolymer, Propylene Glycol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, Parfum, Benzyl Benzoate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, CI 13015, CI 15510, CI 16185.

Laut codecheck sind die meisten Inhaltsstoffe in Ordnung. Aber 4 sind weniger empfehlenswert: Das Antistatikum Polyquaternium-7, der Weichmacher Styrene/Acrylates Copolymer sowie 2 der Farbstoffe. Einige Duftstoffe wurden nicht bewertet. Es ist Palmöl enthalten (Hydrogenated Palm Glycerides Citrate).

Hauptinhaltsstoff ist Wasser, der Rest sind viele Tenside. Zur Pflege sind die namensgebenden Inhaltsstoffe Honig (Mel) und Milchpulver (Lac Powder) enthalten, wenn auch nicht gerade an vorderster Stelle. Die Duschcreme ist nicht vegan.

Balea Dusche & Creme Milch & Honig

Die Cremedusche ist recht flüssig und sieht leicht gelblich aus. Sie ist nicht glibberig oder flutschig und lässt sich gut aufschäumen. Man kann die Creme gut verteilen und sie ist dadurch sehr ergiebig. Der Schaum ist ganz weich und reinigt meine Haut gut.

Den Honiggeruch finde ich ziemlich künstlich, trotzdem mag ich ihn ganz gerne. Insgesamt ist der Duft während des Duschens sehr weich und einhüllend. Nach dem Abtrocknen verbleibt er aber nicht lange auf der Haut.

Normalerweise creme ich mich nach dem Duschen immer noch mit Bodylotion oder einem Körperöl ein. Hier ist das nicht unbedingt nötig. Auch wenn ich mich mehrere Tage hintereinander nicht eincreme, entsteht kein Trockenheitsgefühl und die Haut schuppt nicht mal an den Schienbeinen. Sie wird anscheinend tatsächlich gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Fazit:

Ich kann mir gut vorstellen, die Duschcreme wieder zu kaufen. Sie ist unschlagbar billig, trotzdem hinterlässt sie ein gepflegtes Hautgefühl. Toll, gerade wenn es morgens schnell gehen soll und man keine Zeit zum Eincremen hat.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus