Balea Duschgel sport & refresh

Das Duschgel erfrischt nach dem Sport, aber einen kühlenden Effekt konnte ich nicht entdecken.

Balea Duschgel sport & refresh

Von pinkmelon.de habe ich das Duschgel von Balea mit dem Namen sport & refresh erhalten und ausprobiert.

Da es sich bei Balea um die Eigenmarke von dm handelt, ist das Duschgel auch nur dort erhältlich.

Enthalten in der Flasche sind 300 ml, für welche man knapp einen Euro bezahlen muss.

Herstellerversprechen von Balea

„Das Balea Duschgel Sport & Refresh Duschgel erfrischt und kühlt – für die optimale Regeneration nach dem Sport. Es reinigt und pflegt die Haut sanft und hinterlässt ein angenehm frisches Hautgefühl. Der zitrische Duft sorgt für ein belebendes Duscherlebnis. Hautverträglichkeit: Dermatologisch bestätigt. Mit Menthol; erfrischt und revitalisiert nach dem Sport; mit kühlendem Frische-Effekt; für ein angenehm frisches Hautgefühl.“

Verpackungsrückseite - Balea Duschgel sport & refresh

„Aqua | Sodium Laureth Sulfate | Cocamidopropyl Betaine | Glycerin | Sodium Chloride | Acrylates Copolymer | Tocopheryl Acetate | Tocopherol | Ascorbyl Palmitate | Parfum | Menthol | Mannitol | Coco-Glucoside | Glyceryl Oleate | PEG-40 Hydrogenated Castor Oil | Benzophenone-4 | Ethylhexyl Salicylate | Microcrystalline Cellulose | Butyl Methoxydibenzoylmethane | Hydroxypropyl Methylcellulose | Hydrogenated Palm Glycerides Citrate | Lecithin | Phenoxyethanol | Sodium Benzoate | Benzyl Alcohol | Potassium Sorbate | Linalool | Citronellol | Citric Acid | Sodium Hydroxide | Sodium Sulfate | CI 47005 | CI 77491 | CI 42090“

Dosieröffnung - Balea Duschgel sport & refresh

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

Verpackung: Das Duschgel befindet sich in einer dursichtigen Plastikflasche, durch die man das Duschgel schon erkennen kann. Der pinke Klappverschluss lässt sich einfach öffnen und schließen, auch mit nassen Fingern unter der Dusche.

Duschgel: Das Duschgel selbst ist grünlich und darin befinden sich kleine, orangefarbene Kügelchen. Ich ging von einem leichten Peelingeffekt durch diese Kügelchen aus, allerdings merkt man sie nur ganz leicht, da sie sich beim Einseifen auflösen bzw. „platzen“, wenn man drauf drückt. Also kein Peelingeffekt durch dieses Duschgel.

Das Duschgel schäumt unter der Dusche leicht auf und verbreitet dabei auch den Duft.

Ich habe es bisher immer nach dem Sport (joggen) genutzt. Einen besonderen Frische-Effekt kann ich nicht feststellen. Überhaupt kann ich keinen Unterschied zu einem „normalen“ Duschgel und keinem speziell für Sport entwickelten Duschgel feststellen.

Konsistenz - Balea Duschgel sport & refresh

Duft: Aufgrund der Herstellerangabe, dass Menthol enthalten ist, habe ich vorab einen Duft, wie bei Mentholbonbons erwartet. Aber weit gefehlt, der Duft erinnert mich überhaupt nicht an Menthol. Maximal beim Einseifen, wenn der Duft sich verbreitet, kann ich eine ganz, ganz leichte frische Note erkennen, die durch das Menthol stammen könnte.

Der Duft ist ein wenig süßlich, auch minimal fruchtig, insgesamt aber recht schwer zu beschreiben. Eine bestimmte Duftrichtung kann ich nicht ausmachen. Er gefällt mir nicht so gut, ist aber auch nicht unangenehm. Selber würde ich mir dieses Duschgel aufgrund des Duftes wohl nicht noch kaufen.

Nach dem Abduschen haftet der Duft nur ganz minimal an der Haut. Das finde ich angenehm und gefällt mir in dieser Leichtheit dann auch wieder besser.

Konsistenz - Balea Duschgel sport & refresh

Verträglichkeit: Ich habe das Duschgel sehr gut vertragen. Weder Hautreizungen, noch Rötungen konnte ich feststellen. Die Reinigungswirkung ist gut und gleichzeitig mild.

Mein Fazit zum Balea Duschgel sport & refresh

Das Duschgel konnte mich nicht in allen Punkten überzeugen. Ich würde es nicht nachkaufen, da ich keinen besonderen Frische-Effekt festgestellt habe und keinen Unterschied zu einem normalen Duschgel sehe. Da der Duft mich auch nicht unbedingt umgehauen hat, würde ich lieber ein anderes Duschgel nach dem Sport nutzen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung