Balea Duschgel sport & refresh

Die pinken Kügelchen machen das Duschen besonderer und auch interessanter. Die Entfernung von Schweißgeruch oder die Überdeckung dessen sollte allerdings besser sein.

Verpackung vom Balea Duschgel sport & refresh

Allgemeines:

Für pinkmelon.de durfte ich die letzten drei Wochen von Balea das Duschgel sport & refresh testen. Balea ist eine Eigenmarke von dm, daher ist das Duschgel nur dort erhältlich. Die 300 ml kosten nur 0,95 Euro.

Das Produkt ist in einer typischen Duschgel-Flasche. Die Flasche ist durchsichtig, dadurch kann man immer sehen wie viel Produkt man noch hat. Das finde ich sehr praktisch.

Der Deckel ist pink und auf der Flasche ist eine laufende Frau abgebildet. Es handelt sich damit eindeutig um ein Damenprodukt. Das Duschgel selbst ist hellgrün und enthält pinke Körnchen, die bei mir wie ein leichtes Peeling wirken. Es sind allerdings nur wenige Kügelchen enthalten.

Deckel vom Balea Duschgel sport & refresh

Duft:

Das Duschgel ist für Frauen und riecht deswegen auch nicht herb und nach Menthol, wie man es klassischerweise von After Sport Duschcremes für Männer gewöhnt ist.

Der Geruch hier ist sanft und leicht süßlich. Er erinnert mich etwas an Birne und entfernt auch ein wenig an Limette. Der Duft ist angenehm und nicht zu stark.

„Aqua | Sodium Laureth Sulfate | Cocamidopropyl Betaine | Glycerin | Sodium Chloride | Acrylates Copolymer | Tocopheryl Acetate | Tocopherol | Ascorbyl Palmitate| Parfum | Menthol | Mannitol | Coco-Glucoside | Glyceryl Oleate | PEG-40 Hydrogenated Castor Oil | Benzophenone-4 | Ethylhexyl Salicylate | Microcrystalline Cellulose | Butyl Methoxydibenzoylmethane | Hydroxypropyl Methylcellulose | Hydrogenated Palm Glycerides Citrate | Lecithin | Phenoxyethanol | Sodium Benzoate | Benzyl Alcohol | Potassium Sorbate | Linalool | Citronellol | Citric Acid | Sodium Hydroxide | Sodium Sulfate | CI 47005 | CI 77491 | CI 42090“

„Das Balea Duschgel Sport & Refresh sorgt für einen belebenden Frische-Kick. Für Frische und neue Energie nach dem Sport.“

Herstellerversprechen vom Balea Duschgel sport & refresh

Werden die Herstellerversprechen erfüllt?:

Die Anwendung des Duschgels ist, wie bei jedem anderen Duschgel, sehr einfach. Die pinke Kappe lässt sich leicht öffnen und durch die Öffnung kommt weder zu viel noch zu wenig Produkt. Auf der feuchten oder nassen Haut lässt sich das Duschgel leicht verteilen. Die pinken Kügelchen machen das Duschen durch den leichten Peelingeffekt interessanter. Das Duschgel schäumt auch gut auf und lässt sich gut wieder abwaschen.

Schaum vom Balea Duschgel sport & refresh

Der Geruch ist für mich allerdings nicht so erfrischend, wie ich es mir erhofft hatte. Auch wenn das Produkt nicht blau ist und es kein Männerprodukt ist, verbinde ich mit Sport-Duschgelen Menthol oder ähnlich erfrischende Gerüche.

Diesen sanften, etwas süßen Geruch, der mich an Birne und Limette erinnert, ist vom Geruch zwar angenehm und nicht zu stark, allerdings meiner Meinung nach mehr für ein normales Duschgel geeignet, ohne den Zusatz „Sport und Refresh“.

Insbesondere deshalb, weil ich das Gefühl hatte, dass Schweißgeruch nicht so gut weggenommen und überdeckt wird, wie ich es von anderen (auch nicht Sport-Duschgelen) gewöhnt bin.

Etikett vom Balea Duschgel sport & refresh

Einen gewissen „Frische-Kick“ hatte ich nach der Anwendung dennoch, da die im Duschgel enthaltenen pinken Kügelchen bei der Benutzung zu spüren sind und dadurch etwas Besonderes in die Dusche bringen.

Feuchtigkeit hat das Duschgel meiner trockenen Haut nicht gespendet. Dies wurde aber auch nicht vom Hersteller versprochen. Außerdem erwarte ich von einem Duschgel auch keine Pflegewirkung, es sei denn, es ist speziell für trockene Haut.

Fazit zum Balea Duschgel sport & refresh:

Der Geruch erinnert mich mehr an ein normales Duschgel. Die Entfernung von Schweißgeruch oder die Überdeckung dessen sollte besser sein. Aber die pinken Kügelchen machen das Duschen besonderer und interessanter.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung