Balea Med pH 5,5 Duschgel

Duschgel mit medizinischem Duft, das meine Haut leider etwas ausgetrocknet hat.

Balea Med pH 5,5 Duschgel

Zu kaufen gibt es dieses Duschgel bei dm für 0,95€. Enthalten sind 300ml, die es in der typischen Balea-Duschgelverpackung gibt. Das Produkt selbst ist durchsichtig und hat einen stark medizinischen Eigenduft, der recht schnell nach dem Duschen verfliegt, hat einen pH-Wert von 5,5 und ist vegan.

Verpackungsrückseite - Balea Med pH 5,5 Duschgel

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

Die Dosierung ist aufgrund der angemessenen Duschelöffnung unproblematisch. Die Konsistenz des Duschgels ist ebenfalls perfekt, denn man kann das Produkt problemlos ohne viel Kraftaufwand aus der Packung drücken. Der Duft erinnert total an medizinische Hautpflege, welche man auch aus der Apotheke kennt. Ich bin ohnehin kein großer Freund von künstlich duftenden Duschgelen & Co., weshalb ich den Duft als extrem angenehm empfinde. Mir gefällt es auch sehr gut, dass dieser nicht lange auf der Haut bleibt.

Verpackungsrückseite - Balea Med pH 5,5 Duschgel
Ich hatte mir das Duschgel zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem meine Haut extrem trocken und empfindlich war. Während der Anwendung hat meine Haut mit diesem Produkt nie gebrannt oder gejuckt und sah auch etwas entspannter aus. Leider wirkte meine Haut auch etwas trockener als vor der Anwendung, weshalb ich den Eindruck habe, dass dieses Duschgel ebenfalls die Haut minimal austrocknet. Ich habe dieses Problem aber grundsätzlich bei klaren Duschgelen.

Unter der Dusche schäumt es sehr schön auf, lässt sich rückstandslos abspülen und reinigt die Haut sehr gut. Mir ist nur der rückfettende Anteil zu gering, weshalb sich meine Haut nach der Anwendung trockener anfühlt, als davor.

geöffneter Deckel - Balea Med pH 5,5 Duschgel
Mir spendet das Duschgel leider keine Feuchtigkeit, das erwarte ich allerdings von einem Duschgel auch gar nicht. Für mich ist eine ordentliche Reinigungsleistung viel wichtiger, allerdings sollte die Haut dabei nicht noch mehr ausgetrocknet werden. Ich habe am Körper grundsätzlich recht trockene Haut und ich werde dieses Balea-Produkt nicht nochmal kaufen. Wer eine normale oder sogar ölige Körperhaut hat, wird möglicherweise mit dem Produkt sehr gut zurechtkommen. Ich bevorzuge eher cremige Duschprodukte mit hohen Ölanteilen, die im Balea Med Produkt nicht enthalten sind.

Konsistenz - Balea Med pH 5,5 Duschgel

Mein Fazit zum Balea Med pH 5,5 Duschgel

Wer auf der Suche nach einem pH-neutralen Duschgel ist und grundsätzlich keine Probleme mit trockener Haut hat, könnte mit diesem Balea Produkt sehr zufrieden sein. Wer sich allerdings ein Dufterlebnis beim Duschen wünscht und gerne lange nach der Anwendung den Duft des Produkts auf der Haut wahrnehmen möchte, ist mit diesem Duschgel eher schlecht bedient. Auch sollte man nicht erwarten, dass es die Haut pflegt oder mit Feuchtigkeit versorgt. Mir persönlich sind die rückfettenden Eigenschaften zu gering, weshalb ich dieses Produkt aufbrauchen, aber nicht nachkaufen werde.

XXXOOermöglicht sanfte Reinigung
XOOOOtrocknet die Haut nicht aus