bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche

Angenehm duftendes, pflegendes Duschgel. Leider filmbildend.

bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche

Ich habe für Pinkmelon die limitierte Cremedusche „Sonnenstrahlend“ von bebe getestet. Man erhält unschlagbare 250 ml für 1,- € in Drogerien und sie soll nach Pfirsich duften. Für mich ist es das erste bebe Duschgel und es wäre potentiell auch ins Körbchen gehüpft, weil ich Pfirsichduft liebe.

„- Fruchtige Cremedusche mit süßem Pfirsichduft
 – Spendet wohltuende Feuchtigkeit
 – Reinigt die Haut sanft

Die bebe Cremedusche Sonnenstrahlend Pfirsich erinnert mit ihrem süßen, fruchtigen Duft an einen sonnengeküssten, saftigen Pfirsich. Sie reinigt mit der Pflegeformel Ihre Haut sanft und spendet ihr wohltuende Feuchtigkeit. Die Verträglichkeit ist dermatologisch getestet“

bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche - Rückseite

„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Cocos Nucifera Oil, Prunus Persica Fruit Extract, Yogurt Powder, Polyquaternium-7, Sodium Lauryl Sulfate, Styrene/Acrylates Copolymer, Hydroxypropyl Methylcellulose, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Parfum.“

Glycerin, Kokosöl, Pfirsischöl und Joghurt mildern die scharfe Waschsubstanz Sodium Laureth Sulfate ab. Etwas kritisch sehe ich den Inhaltsstoff Polyquarternium-7, ein Polymer, das als Filmbildner und zum andicken benutzt wird. Anbetrachts der Mikroplastik-Diskussion und dem geringen Nutzen von Filmbildnern in einem alltäglichen Waschprodukt, finde ich diesen Inhaltsstoff leicht ersetzbar und daher überflüssig.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

Das Duschgel befindet sich in einer rosafarbenen Squeeze-Flasche. Das Design ist modern-clean gehalten und soll Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Das ist auch gut gelungen, außer, dass ich den Pfirsich nahezu übersehen hätte und mir unter der Bezeichnung „Sonnenstrahlend“ keinen besonderen Duft vorstellen kann. Ein auffälligeres Etikett würde das Problem schnell beheben, denn die Flasche liegt aufgrund ihrer Form gut in der Hand, verbraucht durch das flache Design wenig Platz und lässt sich wunderbar dosieren.

bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche - Öffnung

Die Dosieröffnung befindet sich unter einem Deckel, den man sehr leicht öffnen und schließen kann. Dabei strömt ein leichter Duft nach Pfirsichjoghurt entgegen. Das Duschgel ist von mittlerer Viskosität und lässt sich dadurch sehr präzise dosieren. Ich benötige eine haselnussgroße Menge, also nicht überdurchschnittlich viel oder wenig. Es lässt sich sehr einfach auf der feuchten Haut verteilen. Der Duft entfaltet sich eher in die fruchtige Richtung, bleibt jedoch angenehm dezent und nicht so künstlich wir Pfirsich-Eistee. Beim Verteilen schäumt es nicht auf. Dafür benötigt man einen Duschpuschel oder ähnliche Hilfsmittel, die ich aufgrund meiner empfindlichen Haut nicht nutze. Die Reinigung ist entsprechend sanft und für meine Zwecke ausreichend. Ob es für einen Duschgang nach ausgiebiger Gartenarbeit ausreicht, kann ich nicht sagen. Meine Haut fühlt sich nach dem Duschen angenehm gepflegt an, doch der Duft ist bereits beim Abtrocknen weg.

Trotz der scharfen Tenside habe ich das Produkt sehr gut vertragen. Ich bin sehr dankbar dafür, keine Körperlotion gebraucht zu haben und hatte keinen Juckreiz. Das Hautgefühl ist auch Stunden nach dem Duschen angenehm. Das einzige Manko ist, dass man seine Beine nicht nass rasieren kann, wenn man es nicht vorher mit einem Peeling behandelt. Es scheint sich durch das Duschgel ein Film zu bilden, an dem keine Klinge haften bleibt.

bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche - Konsistenz

Mein Fazit zur bebe Sonnenstrahlend fruchtige Cremedusche

Zugegeben: Ich hätte den Pfirsich auf der Verpackung übersehen. Den Produktnamen finde ich nicht ansprechend, weil ich mir unter „Sonnenstrahlend“ keinen bestimmten Duft vorstellen kann. Dafür hat mich das Produkt selbst umso mehr überzeugt. Der Duft ist angenehm und es reinigt für meine Zwecke ausreichend. Die Haut fühlt sich so glatt und streichelzart an, dass eine Rasur zum Problem wird. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Wirkung vom Polymer stammt und bin eigentlich gegen den Einsatz solcher Inhaltsstoffe, wenn man sie nicht dringend braucht. Jeder muss selbst entscheiden, wie er zum Thema steht, weswegen ich nur eine bedingte Empfehlung gebe.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus