DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Ein Produkt, welches meine Haut zwar nicht noch mehr austrocknet, ihr aber auch nicht unbedingt viel mehr Pflege spendet...

DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Ich durfte die DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion ausprobieren. Das Produkt ist in Apotheken oder online bei dermaplan.com erhältlich. Das Produkt kostet ca. 17,95 Euro und es sind 200 ml enthalten. Der Preis ist etwas höher als bei herkömmlichen Gesichtsreinigungsprodukten, aber man muss bedenken, dass es sich auch um ein Produkt für spezielle Hautbedürfnisse handelt.

Herstellerversprechen von DERMAPLAN

„Die reizarme Wash Balance ist eine sehr milde Waschlotion mit rückfettenden Eigenschaften zur Regeneration Ihrer Haut. Durch die hochwertigen Inhaltsstoffe ist die Wash Balance insbesondere zur Hautreinigung bei Juckreiz, Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) geeignet. Die Wash Balance ist ideal zur Hautreinigung für die sehr empfindliche und gereizte Gesichtshaut und für den gesamten Körper geeignet. Für alle Hauttypen von der Babyhaut bis zur Altershautgleichermaßen geeignet.“

Dosieröffnung - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Meine persönliche Erfahrung mit der Waschlotion

Aufmachung/Erscheinungsbild

Die Waschlotion ist in einer hohen und runden Flasche abgefüllt. Ich empfinde die Aufmachung der Flasche als ziemlich edel. Sie wurde mit schönen Beige-Tönen designt und mit dem hübschen DERMAPLAN Logo versehen. Es ist jetzt zwar kein unbedinger Hingucker, der einem sofort ins Auge springt, aber dennoch sehr schön.

Konsistenz - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Anwendung des Produktes

Die etwas höhere Flasche liegt nicht ganz so gut in der Hand und nimmt etwas mehr Platz z.B. in einem Kulturbeutel ein. Durch den einfachen Klappverschluss, der sich nach hinten wegkippen lässt, kann man die Waschlotion dosieren. Man braucht nur leicht zu drücken und schon bekommt man die gewünschte Menge an Produkt auf die Hand. Das Produkt wird auf die angefeuchtete Haut aufgetragen. Anschließend lässt man sie etwas einwirken und spült sie schließlich wieder ab. Die Anwendung funktioniert bei mir sehr gut.

Konsistenz - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Waschvorgang/Farbe/Konsistenz

Das Produkt hat eine etwas gelartige Konsistenz und glasig/weißlich. Wenn man es auf der Handinnenfläche hat, verläuft es nicht, sondern bildet einen kleinen See und läuft nicht von der Handinnenfläche hinunter. Die Konsistenz schäumt auch nicht auf, lässt sich aber sanft im Gesicht verteilen. Einen Duft habe ich nicht festgestellt, aber das sollte ja auch eigentlich nicht sein. Die Waschlotion brennt nicht auf meiner Haut und fühlt sich etwas seidig an. An kleinen Pickelchen oder offenen Hautstellen kann ich kein unangenehmes Gefühl feststellen.

Meine Haut wird von dem Produkt nicht ausgetrocknet, aber auch nicht mit besonders viel Pflege versorgt.

Gesicht zu Testbeginn der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion
Gesicht zu Testbeginn
Gesicht nach 4-wöchigem Test der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion
Gesicht nach 4 Wochen

Für das Entfernen von Make-up hätte ich mir eine etwas intensivere Reinigung gewünscht, denn man muss schon etwas länger rubbeln, um das Make-up vom Gesicht zu bekommen. Hat man dies aber geschafft, ist das Gesicht auch wirklich 100 %ig sauber.

Unterarm mit Make-up vor der Anwendung der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion
Unterarm mit Make-up vor der Anwendung
Unterarm mit Make-up nach der Anwendung der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion
Unterarm mit Make-up nach der Anwendung

Mein Fazit zur DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Eine sehr milde Waschlotion, die sehr sanft zu meiner Haut ist. Allerdings hätte ich mir persönlich noch mehr rückfettende Eigenschaften und noch mehr Feuchtigkeit gewünscht. Bei meiner extrem trockenen und rauen Haut im Gesichtsbereich, brauche ich im Anschluß in jedem Fall immer noch eine Gesichtspflege.
Bei der Entfernung von Make-up hatte ich das Gefühl, dass die Waschlotion zu sanft war und es nur durch mehrmaliges Rubbeln entfernt. Nach der Reinigung fühlt sich meine Haut aber sehr sauber an.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung