Dresdner Essenz Less Waste Duschbad – Konzentrat zum Anmischen (Pfingstrose)

Mich hatte das Duschbad besonders angesprochen, weil man damit Müll vermeiden kann. Leider konnte es mich aber ansonsten überhaupt nicht überzeugen.

Dresdner Essenz Less Waste Duschbad - Konzentrat zum Anmischen (Pfingstrose)

Bei dem Duschbad handelt es sich um eines von vier Produkten aus der „Less Wate“ Serie von Dresdner Essenz. Das Tütchen gibt es für ca. 1,79 EUR in den gängigen Drogeriemärkten.

Herstellerversprechen von Dresdner Essenz Less Waste

„Sparen Sie Plastik in Ihrer täglichen Körperpflege mit den Less Waste Konzentraten. Das große Starterset ermöglicht Ihnen ganz einfach die Umstellung zu einem nachhaltigeren Lebensstil: Mischen Sie dazu die Pulver-Konzentrate für Duschgel, Shampoo und Handseife in den dafür vorgesehenen, nachfüllbaren Flaschen mit Wasser an und genießen Sie das gewohnte Dresdner Essenz Duft- und Pflegeerlebnis.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschbad

Dass man bei Kosmetikprodukten in Form eines Konzentrates Verpackungsmüll einsparen kann, finde ich eine tolle Idee! Das war auch der Grund, warum ich mir direkt alle vier Produkte dieser Serie gekauft habe. Man füllt den Beutelinhalt von 40g – der wie fein zermahlenes Waschpulver aussieht – in eine wieder verwendbare Flasche mit 160ml Wasser, das eine Temperatur von 40°C hat. Danach schließt man diese und schüttelt sie eine Minute lang. Nun soll das Produkt laut Verpackung fertig hergestellt sein. Tatsächlich setzt sich auf dem Boden ein Teil des Pulvers ab. Mit Schütteln alleine löst es sich nicht ganz auf, es muss noch etwas verrührt werden. Dazu nehme ich Essstäbchen, was sehr gut klappt.

Die fertige Mischung ist zunächst sehr dünnflüssig, dickt dann minimal nach, bis zur Konsistenz von Spülmittel. Der Duft nach Pfingstrose fällt ausgesprochen dezent aus, ist beim Riechen am Produkt in der Flasche noch leicht vorhanden, verliert sich bei der Benutzung aber sehr schnell. Überwiegend riecht das Ganze für mich aber nach Schmierseife, die man zum Putzen, Spülen oder zur Vorbereitung von Hemdkragen oder Fleckenlösen für die Wäsche nutzt. Seit ein paar Jahren ist es zur Vermeidung von Müll sehr beliebt, Kern- oder andere Seife zu reiben und mit Wasser aufzufüllen – daran erinnert mich auch dieses Konzentrat.

Dresdner Essenz Less Waste Duschbad - Konzentrat zum Anmischen (Pfingstrose)

Das Duschbad reinigt sanft; das angekündigte pflegende Mandelöl konnte ich aber nicht herausriechen oder -spüren. Mich macht die Verwendung in keinster Weise glücklich; denn ich kann auch keine besondere Hautpflege wahrnehmen. Ich werde dieses Duschbad daher dem gerade aufgeführten alternativen Einsatz als Putzmittel zuführen.

Mein Fazit zum Dresdner Essenz Less Waste Duschbad – Konzentrat zum Anmischen (Pfingstrose)

Das recht flüssige Duschbad riecht für mich überwiegend nach Schmierseife. Es reinigt zwar sanft, die besonders pflegenden Eigenschaften des enthaltenen Mandelöls konnte ich aber nicht feststellen. Es gibt für mich bessere Wege, Müll zu vermeiden und seine Dusche zu genießen.

XOOOOansprechender Duft
XXXOOermöglicht gründliche Reinigung