Fa Duschpflege Joghurt Aloe Vera

Das Duschgel hat einen sehr sehr süßlichen Geruch, der mir nicht gefällt. Es spendet der Haut Feuchtigkeit (Aloe Vera, Joghurt-Protein), kann mich insgesamt aber nicht überzeugen.

Die Fa Duschpflege für trockene Haut habe ich vor einiger Zeit bei Müller gekauft, die enthaltenen 250 ml kosten etwa 1,50 Euro.

Duft und Duschpflege: Das Duschgel hat einen sehr stark süßlichen Duft. Mit sehr stark übertreibe ich nicht… Mir ist das mittlerweile viel zu süß. Als Duschpflege ist das Duschgel eher sanft. Ich habe das Gefühl, das enthaltene „Joghurt-Protein“ und Aloe Vera spenden meiner Haut Feuchtigkeit.

Hier sind die Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Sodium Chloride, Parfum, Yoghurt, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-10, Laureth-2, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Propylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Styrene/Acrylates Copolymer, Geraniol, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxycitronellal, Citronellol, Citric Acid, Sodium Benzoate, Sodium Salicyate.

Meine Anmerkungen dazu: Vom zweiten Inhaltsstoff bin ich nicht begeistert. Sodium Laureth Sulfate ist PEG-basiert, also ein Stoff, der laut codecheck.info die Haut durchlässiger (auch für Schadstoffe) machen kann. Gleiches gilt für PEG-7 Glyceryl Cocoate, Laureth-2, PEG-55 Propylene Glycol Oleate und PEG-40 Hydrogenated Castor Oil. Mit Propylene Glycol ist ein chemisches Lösugsmittel enthalten. Auch Styrene / Acrylates Copolymer sagt mir nicht zu, ein chemischer Weichmacher. Hydroxycitronellal ist zu guter Letzt ein Allergen. Es wird laut codecheck.info zwar als „weniger potent“, aber als“ immer noch problematisch“ eingestuft.

Insgesamt sind mir etwas zu viele PEGs enthalten und Allergene müssen auch nicht sein, finde ich. Das Duschgel werde ich daher nicht nachkaufen.

XOOOOansprechender Duft
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus