ISANA Alpenglück Duschgel (LE)

Tolle Verpackung, toller Duft und eine gute Wirkung - aber leider Inhaltsstoffe, die ernst zu nehmen sind.

Hierbei handelt es sich um das Alpenglück Duschgel von ISANA. Es ist eine limitierte Edition und bei Rossmann für 0,89 € erhältlich. Enthalten sind 300 ml.

Verpackung & Duft
Die Verpackung dieses Duschgels war ehrlich gesagt der Hauptgrund, weshalb ich es gekauft habe. Ich persönlich mag dieses bayrische Design sehr gerne, sodass mir das Duschgel direkt ins Auge sprang. Es ist rosa kariert und oben ähnlich wie ein Dirndl „zugeschnürt“. Abgebildet ist zudem noch eine Edelweißblüte und der Deckel ist Pink. Alles in allem wirklich ein wunderschönes Design.

Der Duft wird von ISANA wie folgt beschrieben:
„Cassis, Erdbeere und Kirschblüte“.
Es ist natürlich etwas schwierig, all dies herauszuriechen, aber Kirschblüte und vor allem Erdbeere sind eindeutig zu riechen. Mir gefällt dieser Duft sehr gut, da ich einfach solch süßliche Beerendüfte mag. Für Leute, die so süße Düfte bei Duschgels nicht mögen, ist dieses Produkt eher nicht geeignet, da es schon sehr süßlich riecht.

„Aqua Sodium Laureth Sulfate Sodium Chloride Cocamidopropyl Betaine Polyquaternium-7 Coco-Glucoside Glyceryl Oleate Propylene Glycol Benzophenone-4 Sodium Lauroyl Glutamate Parfum Sodium Benzoate Potassium Sorbate Sodium Hydroxide Citric Acid CI 16185“

Wider meiner Erwartungen sind drei Inhaltsstoffe nicht empfehlenswert. Der enthaltene Farbstoff (das Duschgel ist leicht Pink) steht im Verdacht, eventuell krebserregend zu sein. Benzophenone-4 ist ein Lichtschutzfilter, der wie ein Hormon wirken kann. Polyquaternium-7, das relativ weit vorne in der Liste steht, enthält geringe Mengen an Acrylamid, das die DNA angreift. Ich bin wirklich etwas enttäuscht, da ich von dieser Marke sonst bessere Inhaltsstoffe gewöhnt bin.

Das Duschgel schäumt sehr schön auf und verbreitet seinen süßlichen Duft in der ganzen Dusche. Die Reinigungswirkung hat mir ebenfalls gut gefallen. Es lässt sich einfach abspülen, aber der Duft hält leider nicht so lange auf der Haut an.
Die Pflegewirkung finde ich in Ordnung: meine Haut wird nicht zusätzlich ausgetrocknet. Allerdings könnte die Haut sich natürlich schon etwas gepflegter anfühlen.

Fazit
Tolle Verpackung, toller Duft und eine gute Wirkung – aber leider Inhaltsstoffe, die ernst zu nehmen sind.

Dieser Artikel wurde seitdem 1995 mal gelesen.

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus