oder

Pinkmelon durchsuchen

ISANA Winterdusche Schneegestöber (LE)

Leckerer Duft, der nicht lange hält, ansonsten ein normales Duschgel. Ich werde es nicht mehr kaufen, da es eh limitiert ist.

Ich habe mir bei Rossmann das Duschgel „Schneegestöber“ von ISANA geholt. Dies ist die Hausmarke von Rossmann und ist meist sehr günstig. Es handelt sich um eine limitierte Edition und diese beinhaltet noch andere Produkte mit diesem Geruch.

Infos zum Produkt:
„Winterdusche Schneegestöber. Die ISANA Winterdusche Schneegestöber entspannt Ihren Körper schon beim Duschen. Die sinnliche Duftkomposition aus aromatischer Vanille und winterlichen Gewürzen sorgt für eine wohlige Atmosphäre. Der Softpflege-Komplex hilft, den Feuchtigkeitshaushalt Ihrer Haut zu bewahren und vor dem Austrocknen zu schützen. Die Haut fühlt sich weich und geschmeidig an. Limitierte Edition; mit Softpflege-Komplex; mit Vanille-Extrakt; ohne Parabene.“

Es sind 300 ml enthalten, die 0,65 Euro kosten.

Inhaltsstoffe:
„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Vanilla Plantifolia Extract, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Propylene Glycol, Sodium Lauroyl Glutamate, PEG-3 Distearate, Ethylhexylglycerin, Sorbitol, Styrene/Acrylates Copolymer, Sodium Lauryl Sulfate, Parfum, Limonene, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Phenoxyethanol, Citric Acid, Sodium Hydroxide“

Auf der Seite von Codecheck findet man Folgendes: www.codecheck.info
13 empfehlenswert
3 eingeschränkt empfehlenswert: Sodium Laureth Sulfate (PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.). Propylene Glycol (Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet). Peg-3 Distearate (PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside).
1 weniger empfehlenswert: Styrene / Acrylates Copolymer (Filmbildner, Weichmacher; für Naturkosmetika nicht geeignet.)
1 nicht empfehlenswert: Sodium Lauryl Sulfate (hautreinigend Bemerkung: irritierend.)
1 nur Einzelfallbewertung möglich: Parfum
1 nicht bewertet: Limonene (Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung weitere Einschränkung: Stoff muss in einer Konzentration von mehr als 0,001% in Leave-on Produkten und 0,01% in Rinse-off Produkten deklariert werden. Bemerkung: trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung. Anmerkungen: Deklarationspflicht gilt ab März 2005. Studien und Datenvergleiche des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) zeigen, dass die Duftstoffe Eichenmoos, Baummoos, Isoeugenol und Cinnamal sehr potente Allergene sind. Weniger potente, aber immer noch problematische Stoffe sind Cinnamylalkohol, Hydroxycitronellal und HMPCC).

Die Inhaltsstoffe sind nicht der Brüller, aber das Duschgel kostet ja auch nicht viel. Es ist aber meiner Meinung nach nichts dabei, was jetzt extrem schädlich ist, nur für Naturkosmetiknutzer wird dieses Duschgel leider nichts sein.

Die Verpackung ist ISANA-typisch, flacher Klappdeckel, auf den man die Flasche gut abstellen kann, die Banderole passend in winterlichen hellblau/weißen Farben gedruckt und ein hübsches Wintermotiv drauf. Hat mich sofort angesprochen.
Der Deckel lässt sich mit ein wenig Druck gut öffnen, klappt auch wieder fast vollständig zu, nur auf den Kopf drehen kann man es noch nicht, da muss man noch einmal fester herunterdrücken. Mein Duschgel ist komplett leer und ich muss sagen, dass die Verpackung gut designed ist, denn ich habe fast gar keine Reste darin gehabt.

Das Duschgel ist flüssig/cremig und kommt gut dosierbar aus der Flasche heraus. Die Farbe des Duschgels ist milchig-schimmernd, was ich ebenfalls wunderschön finde.
Der Duft entfaltet sich direkt in der Hand und lässt das Vanillearoma warm aufsteigen, an Gewürzen würde ich am ehesten Zimt herausriechen, aber nicht so penetrant wie die Kaugummis, sondern wirklich nur unterschwellig, wie bei Milchreis. Ich finde, Milchreis trifft die Duftbeschreibung schon sehr gut. Allerdings rieche ich an manchen Tagen noch was fruchtiges wie Orange heraus… Kann mich aber auch irren.

Leider schäumt das Gel kaum bis gar nicht auf. Mit dem Duschpuschel geht’s noch, aber mit der Hand ist nichts zu sehen. Man kann das Duschgel trotzdem gut verteilen, man muss nur aufpassen, dass es nicht von der Hand flutscht und auf dem Boden landet, da es doch recht flüssig ist.
Noch ein „leider“: Der Duft wird bei mir unter Dusche etwas seifig und überlagert den leckeren Vanilleduft…
Die Menge, die ich zum Duschen brauche ist eher mehr, als bei dickflüssigeren Duschgels, weil ich durch den fehlenden Schaum immer das Gefühl habe, was vergessen zu waschen. 🙂

Das Abspülen klappt ohne Probleme.

Nach dem Duschen fühlt sich meine Haut weich und gereinigt an, allerdings nicht viel gepflegter, als bei anderen günstigen Duschgels (aber das wurde ja auch nicht versprochen). Ich muss mich trotzdem eincremen. Wenn ich an meiner Haut schnüffle, rieche ich nur noch ganz dezent Vanille daran, somit kann ich wieder zu z.B. fruchtigen Lotions greifen, weil der „Schneegestöber“-Geruch komplett überdeckt wird.

Mein Fazit:
Optisch sicher ein Leckerbissen, der Geruch ist zu Anfang mehr als verführerisch und verleitete mich ja auch letztendlich zum Kauf. Leider enttäuscht mich das Duschgel auf Dauer unter der Dusche. Die mittelprächtigen Inhaltsstoffe sind ok und fallen für mich nicht in die Bewertung rein. Dass keine Pflege vorhanden ist, ist schade, aber vertretbar.
Ich würde es dennoch nicht nachkaufen, weil es eben doch nur ein normales Duschgel mit keinerlei besonderen Eigenschaften ist. Schade, wäre der Vanilleduft, wie zu Anfang unter der Dusche, auch anschließend auf der Haut zu riechen, wäre das ein super Duschgel gewesen. Da es auch noch limitiert ist, finde ich nicht, dass ihr was verpasst habt, falls ihr es nicht finden konntet.

XXXOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung