lavera Basis sensitiv Cremedusche mit Bio-Calendula & Bio-Sojaöl

Ein Naturkosmetikprodukt, welches bei mir leider wieder mal durchgefallen ist.

lavera Basis sensitiv Cremedusche mit Bio-Calendula & Bio-Sojaöl

Vor einigen Monaten habe ich mir überlegt, auch mal Naturkosmetikprodukte zu verwenden. Bisher wurde ich leider jedes Mal enttäuscht. Eine Freundin empfiehl mir dann die lavera Basis sensitiv Cremedusche. Beim nächsten Einkauf landete dieses Produkt in meinem Einkaufskorb. Voller Erwartungen bin ich dann nach Hause. Noch am selben Tag kam die Cremedusche das erste Mal zum Einsatz. Mittlerweile habe ich diese über einen Monat getestet. Wie der Test ausgefallen ist, lest ihr jetzt :).

Die lavera Basis sensitiv Cremedusche beinhaltet 150 ml und kostet ca. 2,95 €.

Die Tube der lavera Basis sensitiv Cremedusche ist nichts Besonderes. Einfach weiß mit schwarzer und teilweise blauer Schrift. Spritzendes Wasser ist oberhalb der Tube zu erkennen. Das Bio-Siegel ist auf der Vorderseite deutlich zu sehen. Auch sieht man sofort, dass Bio-Calendula und Bio-Sojaöl enthalten sind. Weiter unten, im hellblauen Teil sieht man auf den ersten Blick, dass das Produkt vegan ist. Für viele sicher sehr relevant. Der Verschluß lässt sich mit einem Klick ganz leicht öffnen und schließen. Dies ist auch in der Dusche mit nassen Händen problemlos möglich. Die Öffnung ist üblich, nicht zu groß und nicht zu klein. Leider ist das Produkt relativ flüssig. So muss man schon ein wenig vorsichtig mit der Dosierung sein.
Auf der Rückseite befindet sich u.a. das Herstellerversprechen wie auch die Inhaltsstoffe.

Duft:
Der Duft ist bei mir immer so eine Sache. Leider riechen viele Naturkosmetikprodukte „sauber“. Grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber für mich kommt da immer zu sehr die Seife durch. Leider ist das bei diesem Produkt ganz genau so. Ich rieche nicht viel, sehr dezent, aber das was ich rieche, ist seifig. Da ich mich aber nach der Anwendung eh eincreme, ist der Duft für mich nicht so schlimm.

Pflege und Wirkung:
Leider hat mich hier die lavera Basis sensitiv Cremedusche total enttäuscht. Ich habe das Produkt jetzt über 4 Wochen getetstet. Leider wurde meine Haut zum Schluß immer trockener. Ich musste auch immer relativ viel Produkt nehmen, da ich immer der Meinung war, nicht wirklich sauber zu werden. Dieses Gefühl kann ich überhaupt nicht leiden. Während der Dusche merkte man wirklich nichts. Die Cremedusche ließ sich zwar gut verteilen, aber ich hatte das Gefühl, man wäscht sich mit Wasser. Auch entstand leider überhaupt kein Schaum. Ist ja bei Naturkosmetikprodukten nicht so ungewöhnlich, aber auch das hat mich enttäuscht. Noch beim Abtrocknen merkte ich wie meine Haut wirklich von Tag zu Tag trockener wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die lavera Basis sensitiv Cremedusche absolut keine Feuchtigkeit spendet. Dabei ist das Versprechen ja ein anderes. Ich kann auch nicht sagen, dass ich eine besonders anspruchsvolle Haut habe. Völlig normal eigentlich. Ich habe mir insgesamt 3 Tuben dieser Cremedusche gekauft, da meine Freundin sonst wirklich immer weiß was ich mag. Ich habe jetzt zwei ganze Tuben und von der dritten ein wenig aufgebraucht. Den Rest werde ich nicht weiterverwenden, da ich wirklich sehr viele trockene Stellen am Körper bekommen habe – trotz täglicher Pflege mit Body Lotion. Ich neige im Winter zu trockener Haut, aber im Sommer habe ich damit eigentlich kein Problem. Schade!

lavera Basis sensitiv Cremedusche mit Bio-Calendula & Bio-Sojaöl

„Die lavera Cremedusche sorgt für ein spürbar zartes Hautgefühl und verwöhnt die Sinne mit einem sanften Duft. Milde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis bewahren bei gründlicher Reinigung die Hautfeuchtigkeit und schützen vor dem Austrocknen. Die innovative Pflegeformel entspannt und beruhigt die Haut und ist als tägliche Pflege für die ganze Familie geeignet.“

Quelle: nu3.de

Leider wurde für mich das Versprechen nicht eingehalten.

lavera Basis sensitiv Cremedusche mit Bio-Calendula & Bio-Sojaöl

„Water (Aqua), Glycerin, Lauryl Glucoside, Glycine Soja (Soybean) Oil, Xanthan Gum, Calendula Officinalis Flower Extract, Equisetum Arvense Leaf Extract, Melissa Officinalis Leaf Extract, Sodium Cetearyl Sulfate, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Algae Extract, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Fragrance (Parfum), Limonene, Geraniol, Linalool, Citral“

Quelle: codecheck.info

Was die Inhaltsstoffe betrifft, ist das Produkt laut codecheck.info unschlagbar!

Wichtig zu erwähnen:
 ~Mineralölfrei
 ~Sulfatfrei
 ~Zertifizierte Naturkosmetik
 ~Made in Germany“

Fazit:
Für mich leider ein absoluter Reinfall. Aber von den Inhaltsstoffen her ein wirklich perfektes Produkt! Ich werde es leider nicht mehr nachkaufen.

XOOOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht gründliche Reinigung