lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Ich bin verliebt in den Duft, da das Duschgel authentisch nach frischer, reifer Orange riecht! Außerdem reinigt es sanft und trocknet meine Haut nicht aus. Der perfekte Sommerbegleiter!

lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn - Tube

Ich habe mir das lavera vitalisierende Duschgel mit Bio-Orange und Bio-Sanddorn für 3,95 € gekauft. Es ist in Drogerien, Reformhäusern und online erhältlich. Enthalten sind 200 ml und es ist vegan sowie tierversuchsfrei.

Produktangaben vom Hersteller:

„Das Vitalisierende Duschgel von lavera mit Extrakten aus sonnengereiften Bio-Orangen und edlem Bio-Sanddorn belebt die Sinne mit fruchtigem Duft und schenkt schon beim Duschen ein erfrischtes Hautgefühl. Milde, natürliche Tenside umhüllen die Haut mit einem sanften Schaum und sorgen für eine besonders wohltuende und schonende Reinigung.

Bio-Orange: Erfrischt und regt die Sinne an
Bio-Sanddorn: Schenkt ein ausgeglichenes Hautgefühl
lavera Naturkosmetik Qualitätsgarantie:
100% zertifizierte Naturkosmetik mit hochwertigen Bio-Pflanzenwirkstoffen
100% frei von Silikonen, Paraffinen, Phthalaten, Mikroplastikkügelchen und Mineralöl
100% frei von PArabenen, GMO-frei
100% frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen“

Quelle: www.lavera.de

„Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Sea Salt (Maris Sal), Fragrance (Parfum)**, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Extract*, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Caprylyl/Capryl Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citrus Aurantium Flower Oil, Alcohol*, Limonene**, Geraniol**, Linalool**, Citral**“

Es sind milde Tenside zur Reinigung enthalten sowie einige pflegende Stoffe, die allerdings nach dem Parfüm aufgelistet sind (durchschnittlicher Gehalt von Parfüm in Kosmetika ist 0,2-1 %, die pflegenden Stoffe sind also niedriger dosiert). Alkohol und  deklarationspflichtige Duftstoffe befinden sich am Ende der Incis, was für mich bei einem Duschgel in Ordnung ist. Es ist kein Mikroplastik enthalten, was ich gut finde.

lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn - Tube Öffnung

Das Duschgel befindet sich in einer länglichen, schön gestalteten Tube, die gut in der Hand liegt und sich leicht öffnen und schließen lässt. Man entnimmt es, indem man auf die Tube drückt und das Produkt kommt aus der Öffnung, die sich am Fuße der Tube befindet, heraus. Das Duschgel lässt sich durch die Öffnung leicht dosieren. Praktisch ist, dass das Produkt quasi auf dem Kopf steht, so können sich zum Ende hin Produktreste in der Öffnung ansammeln.

lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn - Konsistenz

Anwendung, Konsistenz und Duft:

Die Konsistenz des Gels ist leicht und eher gelig, nicht zu flüssig oder flutschig und rutscht einem auch nicht von der Handfläche. Die Schaumbildung ist mäßig, da sanfte Tenside enthalten sind. Nach dem Duschen hinterlässt es keine Rückstände oder irgendeinen Film, sondern lässt sich gut abwaschen, hinterlässt die Haut jedoch nicht ausgetrocknet. Ich habe danach kein Bedürfnis mich einzucremen, da die Haut sanft gereinigt wurde und nicht spannt.

Ich bin sehr begeistert von dem Duft! Man kennt ja die typischen zitrisch riechenden Duschgele, die sehr künstlich riechen. Nicht so dieses Duschgel – es riecht wirklich sehr authentisch nach Orange, als hätte gerade jemand reife Orangen zu einem Orangensaft frisch gepresst oder eine reife, süßliche Orange aufgeschnitten. Sehr erfrischend, fruchtig-süß mit einer sehr leicht sauren Note vom Sanddorn, was die Süße ausbalanciert. Beim Duschen entfaltet sich der Duft sehr gut und riecht intensiv, aber nicht aufdringlich. Nach dem Duschen bleibt der Duft nicht auf der Haut, verfliegt relativ schnell.

lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn - Konsistenz aufgeschäumt

Fazit zum lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn:

Es ist derzeit mein liebstes Duschgel, da es erfrischend nach reifen Orangen duftet und meine Haut sanft und gut reinigt ohne sie auszutrocknen. Ich werde es mir definitiv wieder zulegen, sobald ich es aufgebraucht habe. Schnuppert mal an dem Duschgel, wenn ihr das nächste mal in der Drogerie seid – ich kann es nur empfehlen, vor allem jetzt im Sommer.

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung