lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Das Duschgel punktet für mich vor allem in Sachen Geruch. Eine etwas stabilere Verpackung wäre noch eine gute Ergänzung.

lavera Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Das Duschgel von lavera habe ich bei Müller gekauft. Die Sorte nennt sich „Vitalisierendes Duschgel mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn“. Es sind 200 ml enthalten, die knapp 4 Euro kosten. Die 200 ml sind eine Sondergröße, momentan gibt es nämlich 50 ml Inhalt dazu – normalerweise enthalten die Duschgele von lavera 150 ml.

Duft:

Das Duschgel hat mich im Laden mit der Schnupperprobe überzeugt: Es duftet herrlich nach Orangen und Grapefruitsaft. Die saure Komponente, die mich an Grapefruitsaft erinnert, stammt vermutlich vom enthaltenen Sanddorn, denn Grapefruit ist nicht enthalten. Wunderbar fruchtig, nicht zu süß und natürlich, das mag ich sehr gerne. Beim Duschen wird das ganze Badezimmer von diesem Duft überströmt, der dabei aber überhaupt nicht aufdringlich wirkt.

Das Duschgel befindet sich in einer Tube, die aus sehr flexiblem, biegsamem Plastik hergestellt ist. Das stört mich ein bisschen, weil die Tube so „labbelig“ ist. Ich traue mich nicht, sie unterwegs mitzunehmen, da sie, wenn sie in der Tasche gequetscht würde, vermutlich keinerlei Gegendruck leisten und auslaufen würde.

Dosierung und Konsistenz:

Die Dosierung funktioniert problemlos, da das Duschgel zwar eher flüssig als gelig ist, aber nur langsam aus der Tube herauskommt.

Unter Wasser schäumt das Duschgel gut zu grobblasigem Schaum auf und reinigt die Haut gut. Ich verwende es auch gerne anstelle eines Rasierschaums.

Hautgefühl:

Direkt nach dem Abduschen des Duschgels fühlt sich die Haut weich und rein an, sie wird auch schön gereinigt und fühlt sich nach dem Duschen erfrischt an. Hautirritationen treten bei mir nicht auf, obwohl ich eine empfindliche Haut habe, die gerne mal auf Duschgele reagiert. Feuchtigkeit spendet das Duschgel meiner Haut nicht, ich muss sie also nach dem Duschen trotzdem eincremen. Das stört mich hier jedoch nicht, da ich das sowieso meistens mache und ich einen Feuchtigkeit spendenden Effekt von einem Duschgel nicht erwarte.

Das Duschgel punktet für mich vor allem in Sachen Geruch, welcher nach dem Duschen allerdings nicht mehr auf meiner Haut wahrnehmbar ist. Eine etwas stabilere Verpackung wäre noch eine gute Ergänzung.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung