LUSH FUN Gold Waschknete (LE)

Alles in allem ein solides Produkt, aber nicht für den vollen Preis. Sollte ich mal einen Rucksackurlaub machen, dann ist die Waschknete bestimmt dabei.

Heute möchte ich gerne über ein Lush Produkt berichten, das ich zwischen den Jahren im Sale erstanden habe.
Gekostet haben mich 200g 4,98 € , genau 50% billiger als zum regulären Preis.

Das ist das Schöne bei Lush, in der Regel gibt es nach Weihnachten die Weihnachtsprodukte zum halben Preis. Sonst hätte ich mir die Waschknete auch nie gekauft.

Es gibt die Waschknete im Standardsortiment in 5 Farben, Gelb, Rosa, Rot, Grün und Blau.
Jede Farbe duftet nach einem bekannten Lushduft, da könnt ihr euch bei Lush auf der Seite genauer informieren oder geht einfach mal in einen Shop zum Testriechen. 🙂
Die Waschknete ist in durschichtigem Zellpapier eingewickelt, darin sollte man die Knete auch nach Gebrauch wieder gut verschliessen.
Die Verpackung ist ein wenig umständlich, aber gut, es ist halt etwas anderes als eine Flasche.

Der Duft bei meiner Knete, also der goldenen Weihnachtsknete, ist der beliebte Duft des Seifenklassiker Honey I Washed The Kids ( kurz HIWTK).

Das sagt Lush:

„FUN ist unsere neue, formbare Waschknete, in die du dich bestimmt verlieben wirst. Es macht richtig viel Spaß, sie in alle möglichen Formen zu kneten. Ebenfalls neu: FUN ist alles in einem. Seife, Shampoo und Schaumbad! Auch Kinder, die sonst nicht gerne baden, werden mit FUN die Wanne lieben lernen! Von jedem verkauften FUN werden 12 Cent an gemeinnützige Kinderorganisationen gespendet. Der goldene Glanz unserer neuen FUN-Sorte zieht nicht nur Glitzer-Fans magisch an, auch der süße Duft von unserer Bestseller-Seife Honey I Washed The Kids ist einfach unwiderstehlich. Süßes Wildorangen-Öl, fröhliche Bergamotte und besänftigende Stärke sorgen für Festtagsstimmung!

Wie wende ich FUN an?Nichts leichter als das! Als allererstes holst du FUN aus seiner biologisch abbaubaren Folie, um dann spaßige Figuren und Formen zu kneten. Entdecke danach die vielen Arten, dich mit FUN zu waschen: Für den Körper und die Haare kannst du einfach ein kleines Stück mit unter die Dusche oder in die Wanne nehmen und dich von Kopf bis Fuß damit einseifen. Um es als Schaumbad zu verwenden oder deine Kleidung von Hand zu waschen, kannst du ein Stück FUN unter einlaufendem, heißem Wasser zerkrümeln. Und wenn Du genug Spaß mit FUN hattest, pack es bitte wieder zurück in die Folie.“

Das sage ich:

Ich liebe den Duft von HIWTK, dieser duftet nach süssem Karamell und Honig, denn so riecht es für mich – dem kann ich einfach nicht wiederstehen.
Es ist einer der Düfte, die ich Sommer wie Winter riechen kann. Nicht immer, aber doch sehr oft.

Die Waschknete unter der Dusche:

Ich habe die Waschknete zum aller ersten Mal mit unter die Dusche genommen. Dazu habe ich mir ein Stück abgemacht (auf dem ersten Bild zu sehen, unten im Bild) und mich damit auf der nassen Haut eingerieben.
Man muss aufpassen, dass man beim Abknibbeln eines Stückes nicht zuviel erwischt bzw. das Ganze zu sehr bröselt.
Es gibt keinen klassischen Schaum wie man das von Duschgels oder -cremes kennt. Es entsteht nur ein kleiner sanfter Schleier auf der Haut. Dieser fühlt sich aber sehr gut an, über den Duft brauche ich gar nicht zu sprechen. Himmlisch!
Die Knete liegt gut in der Hand und lässt sich gut verteilen. Sie ist nicht flutschig oder klitschig, so dass man sie ständig auf dem Duschwannenboden suchen muss.
Ich empfehle diese Anwendung, es macht keinen Sinn die Knete in der Hand mit Wasser auflösen zu wollen, das klappt nicht, habe ich nur für das Bild versucht.

Die Pflege ist gut! Nicht überragend, aber doch besser als manch andere Dinge, die bei mir unter der Dusche stehen.
Man hat einen leichten Film auf der Hat, auch nach dem Abspülen und der gefällt mir besonders gut.
Normalerweise habe ich nach dem Abtrocknen sofort das Bedürfniss mich am ganzen Körper einzucremen. Das habe ich hier nicht. Ich habe einmal den Test gemacht und mich nur am Oberkörper mit der Knete einzucremen (einschäumen wäre übertrieben, denn wie gesagt es entsteht kein wirklicher Schaum, zumindest nicht beim Duschen).
Nach dem Duschen und Abtrocknen hatte ich am Oberkörper ein gutes Gefühl, im Gegensatz zu den Beinen, die sofort trocken waren und spannten.

Die Waschknete in der Badewanne:

Nachdem ich einen Tag in der Dusche mit der Knete verbracht haben, nein, ich stand keine 24 Studen unter der Dusche……. hab ich ein Bad mit der Knete genommen.
Dafür habe ich dieselbe Menge, vielleicht sogar weniger in das Badewasser einlaufen lassen.
Hier gab es zumindest mehr Schaum als beim Duschen. Weniger Schaum als bei anderen Badezusätzen, aber immerhin gab es Schaum.
Der Duft aber wollte sich nicht so einstellen. Das Wasser hat schon danach gerochen, aber insgesamt doch nur sehr wenig. Während die Haut nach dem Duschen noch stark nach HIWTK riecht, hat man das Dufterlebnis nicht wirklich während des Badens. Vielleicht war ich einfach zu sparsam damit.
Auch ist beim direkten Kontakt mit der Haut, also beim Duschen, die Pflegewirkung grösser.

Wäsche waschen:

Das habe ich jetzt nur zur Testzwecken gemacht. Kurz und knapp, die Wäsche riecht danach wunderbar. Ich habe allerdings nur ein Top damit im Waschbecken gewaschen, es war jetzt nicht wirklich dreckig oder verschmutzt.

Ich hab schon von Leuten gelesen, die die Knete mit in die Waschmaschine geben… Ob ich das auch mal versuchen soll, weiss ich nicht. Vielleicht hat ja damit schon einer Erfahrung gemacht?

Haare waschen:

Erinnert mich von dem Ergebnis her an 2in1 Produkte. Man kann über das Ergebnis nicht meckern, aber auf Dauer wird das nichts für mich sein, da mir die Pflegewirkung fehlt.

Mein Fazit:

Ich mag das Produkt. Es macht wirklich FUN, weil Duft,Pflege und Reinigung stimmen.
Besonders aber der Duft macht das Ganze für mich so besonders.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus