Nature Box Duschgel Avocado-Öl

Eine gut riechendes Duschgel, welches ich jedoch nicht nachkaufen würde.

Nature Box Duschgel Avocado-Öl

Das Duschgel ist Teil der Avocado-Öl Pflegelinie der Marke Nature Box. Es ist regulär bei Rossmann sowie dm erhältlich. In der Verpackung sind 375ml enthalten und es kostet ca. 2,95€.

Herstellerversprechen von Nature Box

„Für sanfte Pflege und streichelzarte Haut
    • mit 100% kaltgepresstem Öl
    • vegan
    • frei von Parabenen
    • frei von künstlichen Farbstoffen“
      Quelle Rossmann
„Mache dieses Duschgel zu deinem neuen Superhelden gegen trockene Haut. Mit 100% kaltgepresstem Avocado-Öl, bekannt für seine wertvollen Vitamine und sein Antioxidans, pflegt es deine Haut sanft und macht sie streichelzart. PH neutral und dermatologisch getestet.

Dieser warme blumige Duft steht für die nährende Avocadosorte. Der Duft wird durch eine wässrige, leicht fruchtige Note eingeleitet. Außerdem erreicht der Duft eine blumige Note aus Lilie, Veilchen und Rose und endet mit einer Kombination aus Bernstein und Moschus.“

Nature Box Duschgel Avocado-Öl - Verpackungsrückseite

„Aqua (Water, Eau), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Parfum (Fragrance), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Coco-Glucoside, Caprylyl/Capryl Glucoside, PEG-7 Glyceryl Cocoate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-60 Hydrogenated Castor Oil, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Citric Acid, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate.“

Nature Box Duschgel Avocado-Öl - Dosieröffnung

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

Das Duschgel befindet sich in einer transparenten/flaschengrünen Plastikverpackung, die aus 25% recyceltem Plastik besteht. Mir gefällt die Aufmachung der Marke – das Etikett ist beispielsweise semi-matt und von der Haptik her sehr angenehm.

Auf den Duft des Duschgels war ich bereits sehr gespannt, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Avocado in dieser Pflegereihe wohl riechen würde. Ich wurde positiv überrascht – es handelt sich um einen blumigen, herben Duft. Die Duftkomponenten könnt ihr weiter oben nachlesen: die Blumennoten sind eher aquatisch leicht, nicht süßlich; mit einer leichten herben Note. Nach dem Abduschen und Abtrocknen haftet der Duft auf der Haut, es ist jedoch nichts Intensives, sondern recht „körpernah“.

Nature Box Duschgel Avocado-Öl - Swatch

Das Duschgel selbst ist farblos, es wurde auf künstliche Farbstoffe verzichtet, was ich gut finde.
Die Konsistenz ist etwas dicker, aber ebenso ergiebig wie andere Duschgele auch. Es schäumt gut auf beim Kontakt mit Wasser – mit Sodium Laureth Sulfate ist auch ein relativ starkes Tensid an der zweiten Stelle in der INCI-Liste.
Das Duschgel reinigt den Körper gut, reizt die Haut nicht und trocknet diese auch nicht aus. Eine besonders pflegende Wirkung, wie ich es von einem Duschgel mit kaltgepresstem Avocadoöl erwartet hätte, habe ich jedoch nicht feststellen können.
Der Hersteller wirbt mit allerlei positiven Eigenschaften wie, dass das Produkt vegan sei, tierversuchsfrei, parabenfrei – leider wurde ich enttäuscht, was das Mikroplastik angeht. Mit PEG-60 und 120 sind schwer abbaubare Kunststoffe enthalten (ab PEG-50 schwer abbaubar).

Nature Box Duschgel Avocado-Öl - Swatch

Mein Fazit zum Nature Box Duschgel Avocado-Öl

Ich würde mir das Duschgel wegen des enthaltenen Mikroplastiks nicht nachkaufen, auch wenn ich sonst mit der „Performance“ und dem Duft zufrieden war. Mit knapp drei Euro hätte ich gedacht, dass sich das Duschgel durch die Inhaltsstoffe von anderen deutlich abhebt. Jedoch steht das beworbene Avocadoöl in der INCI-Liste hinter dem Parfüm, es ist also weniger als 1 % (ausgehend vom Gewichtsanteil) davon enthalten.

XXXXOermöglicht sanfte Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus