NIVEA lemongrass & oil Pflegedusche

Das Duschgel hat einen tollen Duft, jedoch werde ich es aufgrund der Inhaltsstoffe nicht nachkaufen.

NIVEA lemongrass & oil Pflegedusche

Diese Pflegedusche hat meine Schwester vor ein paar Monaten im a-ja geschenkt bekommen. Das Produkt könnt ihr auch bei dm, Rossmann und Müller für 1,25 € bekommen.

Produktdaten
Produktkategorie: Pflegedusche
Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburg
Inhalt: 250 ml (ist bei mir ergiebig, da es sehr gut aufschäumt, man braucht wenig)
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate

Grüner Punkt

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Acrylates Copolymer, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Parfum, Disodium Cocoyl Glutamate, Helianthus Annuus Seed Oil, Glycerin, Glyceryl Glucoside, Sodium Chloride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Trisodium EDTA, Propylene Glycol, Sodium Sulfate, Benzophenone-4, Lactose, Microcrystalline Cellulose, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Linalool, Limonene, Citronellol, Citral, CI 77492, CI 10316, CI 42090.

Laut Codecheck sind von den INCIs
14 empfehlenswert
7 eingeschränkt empfehlenswert
2 weniger empfehlenswert (Trisodium EDTA – schwächt Zellmembranen; CI 42090 – allergisierende Rückstände)
2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-4 – allergisierend; CI 10316 – chemischer Farbstoff)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
1 nicht bewertet (Limonene)

-> Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für konventionelles Duschgel. Es ist schädliche Mikroplastik (Acrylates Copolymer) enthalten, das vom BUND als „ökologisches Desaster“ bezeichnet wird. Mikroplastik wird in der Kläranlage nicht aus dem Abwasser gefiltert und landet dann über Flüsse auf Feldern und in Meeren. Plankton und Fische nehmen das Mikroplastik auf und wenn wir zum Beispiel Fisch, Honig, Trinkwasser oder Milch konsumieren, nehmen wir das Mikroplastik auf, das sich dann im menschlichen Körper anlagern kann und krebserregend wirken kann.

“ Ölperlen & Zitronengras-Duft“
Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Die Verpackung ist eine 17,5 cm hohe farblose Plastikflasche, durch die man das hellgrüne Duschgel mit den 1mm großen Ölperlen sehen kann.

Ich dusche meinen Körper gründlich mit Wasser ab und trage dann diese Pflegedusche auf die Haut auf. Meiner Meinung nach spürt man die Ölperlen ziemlich deutlich, es fühlt sich körnig bzw. sandig auf der Haut an. Beim Verreiben des Duschgels entsteht viel Schaum. Das Produkt schäumt meiner Ansicht nach sehr gut auf.

Der Duft ist superlecker erfrischend nach Zitronengras, auf jeden Fall nicht zu aufdringlich, schön dezent.

Wenn ich dann den Schaum mit Wasser abspüle fühlt sich meine Haut gereinigt und streichelzart an. Ich konnte bei mir weder eine austrocknende noch eine pflegende Wirkung beobachten.
Ich vertrage das Duschgel sehr gut und habe keine Hautreizungen oder trockene Haut bekommen.

Fazit

Viele Grüße